Sonntag, 17. September 2023

Finale Gartenexot 2023

Nun sind wir am Ende des diesjährigen Gartenexoten angekommen und das Finale handelt wie immer von der Ernte, wenn es denn was zu ernten gibt 😉 Nachdem der eigentliche Exot, sprich die Horngurke ein kompletter Reinfall war, schwenkte ich ja spontan auf die Zuckermelonen um. Und hier hatte ich dann wirklich einen grünen Daumen. Aus den 3 kleinen Setzlingen wurden kraftvolle Pflanzen die üppig Blüten zeigten.


Der wechselhafte Sommer aus heißen und sehr nassen Tagen war anscheinend optimal, so wuchsen reichlich Früchte, die von Tag zu Tag größer wurde, ohne dass ich ihnen oft Wasser geben musste. Die erste Zuckermelone die wir ernteten war leider noch nicht reif und hatte noch komplett weißes Fruchtfleisch. Nach einiger Recherche, wusste ich dann, dass der Reifepunkt erreicht ist, wenn die Melonen süß riechen und sich Risse in der Schale am Fruchtansatz bilden. Als dies der Fall war hatten sie dann auch eine stattliche Größe erreicht, zum Vergleich habe ich mal eine Tomate daneben gelegt.


Geschmacklich können sie wirklich überzeugen, ihr Aroma ähnelt der einer Gurke, aber recht süß. Wir haben sie pur gegessen, als Obstsalat gemischt mit anderen Früchten und sogar mariniert und gegrillt ist sie mega lecker. Wir ernten die Melonen jetzt nach und nach, so wie sie reif sind und ich denke, ich werde mir das ein oder andere Rezept noch besorgen und ausprobieren.

Die vielen gedrückten Daumen haben geholfen, dass es dieses Jahr wieder ein positives Finale gab. Und ich freue mich jedes Mal unheimlich, dass ihr diese Blogreihe mit soviel Interesse verfolgt und dafür möchte ich mal danke sagen.

Nun komme ich, was den Garten betrifft langsam zur Ruhe.  Aber kopftechnisch denke ich schon darüber nach, was 2024 wohl der Exot des Jahres sein könnte. 


31 Kommentare:

  1. Hätte nicht gedacht, dass Zuckermelonen in Deutschland gedeihen. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Ernte!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist super, wenn man so schöne Ernte hat! Hat sich gelohnt! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir gefällt, dass sie nicht alle zur selben Zeit reif sind, so hat man doch länger was davon.

      Löschen
  3. Super, dass sie so gut gewachsen sind :). Viel Freude bei der Ernte und lasst sie euch gut schmecken!

    LG von Senna

    AntwortenLöschen
  4. ...we have been so dry, I hope that it rains soon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's already quite dry here again, so we're eagerly waiting for rain.

      Löschen
  5. Hallo Romy,
    super, eine tolle Ernte, das Experiment ist gelungen.
    Vielleicht probiere ich das auch mal.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann drück ich dir fest die Daumen für deinen Versuch.

      Löschen
  6. Eine erfolgreiche Ernte ist dir gelungen liebe Romy und geschmacklich tat es dir gut, freut mich sehr.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sind wirklich mega lecker, werde ich bestimmt öfters anbauen in den kommenden Jahren.

      Löschen
  7. Wow, die sind ja wirklich groß geworden! Schön, dass sie auch so gut schmecken und ich bin schon gespannt, welcher Exot es nächstes Jahr werden wird! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine Melone reicht wirklich für 4 Personen bei der Größe.

      Löschen
  8. Lecker, lecker so eine Zuckermelone. Da hat sich das Experiment ja gelohnt. Dann bin ich auf 2024 jetzt schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es hat sich gelohnt... ich werde bald mit der Planung für nächstes Jahr beginnen.

      Löschen
  9. Ohja finde sie optisch auch echt chic und sie schmeckt super gut, bin aber eh ein großer Sprite-Fan :D Egal ob normal oder Zero

    Ein tolles Finale vom Gartenexoten =) Das Ergebnis lässt sich definitiv sehen, auch wenn die Erste noch nicht gelungen war, dafür eben die Zweite. Richtig lecker, da hätte ich jetzt Lust drauf ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Melonen sind einfach perfekt an heißen Tagen, sie erfrischen und löschen den Durst.

      Löschen
  10. ich gratuliere dir zu dem Erfolg! Die Wassermelone sieht prächtig aus. Und so wie du schreibst, schmeckt sie dazu noch lecker. Das ist wirklich ein tolles Finale 🤗
    Jetzt bin ich auch gespannt was nächstes Jahr bei dir im Garten wachsen wird.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. seit nicht so ungeduldig, erstmal kommt der Winter und dann gehts wieder los mit einem neuen Exoten.

      Löschen
  11. Ein voller Erfolg trotz anfänglichen Startschwierigkeiten. Ich finde Zuckermelone klingt auch viel leckerer als Horngurke. Bin schon gespannt, was nächstes Jahr bei dir im Garten wächst und ob es ein Zuckermelonen-Revival gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. obwohl die Horngurke mich auch sehr gereizt hatte, vor allem vom Geschmack her.

      Löschen
  12. Toll, dass es so gut geklappt hat und die Melonen gut schmecken.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  13. Die Zuckermelone sieht klasse und direkt zum Anbeißen aus...sehr schön und motivierend, wenn das zweite Projekt von Erfolg gekrönt wurde.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Staudengarten von Marita

    AntwortenLöschen
  14. freut mich immer wieder sehr, wie euch diese Blogreihe gefällt.

    AntwortenLöschen
  15. Wieviele sind es denn am Ende geworden? Ich bin jetzt schon gespannt, was du nächstes Jahr ausprobieren wirst!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. insgesamt waren es am Ende 11 Stück, die wir uns haben schmecken lassen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.