Mittwoch, 27. September 2023

Der Maulwurf

Heute gibt es mal wieder einen Beitrag aus der Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten", denn wir haben derzeit einen Besucher zu Gast, den Maulwurf. Wir wohnen jetzt 20 Jahre hier und es ist das erste Mal, dass dieses nachtaktive Tier unseren großen Garten besucht. Leider konnte ich ihn bisher nicht auf Foto festhalten, nur wo er gerade sein Unwesen treibt hab ich fotografiert 😉. Nun aber zu den Fakten über dieses Tier:

  • der Maulwurf gehört zu den Säugetieren
  • es gibt weltweit 60 Arten, aber nur eine davon kommt in Europa vor
  • sie sind recht klein und wiegen maximal 500 g
  • er frisst Insekten und Schädlinge wie Raupen
  • ihre Lebenserwartung liegt bei ca. 6 Jahre
  • sie sind Einzelgänger und hochgradig aggressiv
  • früher wurden sie gejagt, da ihr Fell sehr beliebt war
  • er ist nicht vom Aussterben bedroht
  • Wilhelm Busch schrieb mal ein Bildergedicht über dieses Tier
  • der Maulwurf als Trickfigur war in der DDR sehr beliebt und erreichte Kultstatus
  • negative Bedeutung: Wer andere ausspioniert wird oft als Maulwurf bezeichnet

So, dass waren dann mal einige Fakten zu einem Tier, was man mehr als selten zu Gesicht bekommt. Da er den Boden auflockert und durchlüftet, gleichzeitig Schädlinge vertilgt, kann er ruhig bei uns im Garten verbleiben, denn aufgrund der vielen Hügel in den Beeten würde ich mal sagen, er fühlt sich hier pudelwohl 😁. Natürlich interessiert mich an dieser Stelle wieder sehr, wer alles wusste oder den ein oder anderen Fakt noch zusteuern kann.



31 Kommentare:

  1. Ich weiß nicht, ob ich bei so einem Hausgast so entspannt bleiben könnte. Wahrscheinlich wäre ich die ganze Zeit damit beschäftigt, die Erdhügel abzutragen, damit es nicht so chaotisch aussieht. Allerdings verwenden die Nachbarn so eine akustische Abschreckung (die ich leider auch höre) und die scheint alles hier fernzuhalten. Mir reichen die Katzen als Besuch völlig aus 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so lange wie er die meiste Zeit auf der Anbaufläche bleibt ist es ok, im Rasen mag ich das dann auch nicht auf Dauer, aber ich denke mal - diese Tiere machen bestimmt auch Winterschlaf.

      Löschen
  2. Ich wusste gar nix davon ausser dass er Hügel macht :-))) wie schön dass ihr nun einen neuen Mitbewohner habt, ich hoffe er macht nicht zu viel Unordnung oder räumt alles wieder auf :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Aufräumen sieht es eher schlecht aus, dass mach ich dann, bin es ja gewohnt mit Kindern im Haus ;-)

      Löschen
  3. Deine Infos sind wieder interessant. Ich dachte nicht dass Maulwürfe aggressiv sind. Ich habe beim Maulwurf immer den kleinen Maulwurf Pauli im Kopf. Das Gedicht von Wilhelm Busch musste ich gerade auch erst nachlesen.
    Lieben Dank
    Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehst du, auf den Namen war ich gar nicht mehr gekommen, du hast Recht er hieß Pauli

      Löschen
  4. Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Ausdauer, die kleinen Kerle ans Werk gehen. Faszinierend, dass so ein kleines Tier solche Massen an Erde bewegt. Und süß sind die auch noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, sie sind wirklich eifrig, ich würde unheimlich mal einen sehen, wie er aus dem Hügel schaut.

      Löschen
  5. Huhu Romy, gesehen hab ich ihn schon 🥰 ich hatte ihn schon im Garten und im Hof.
    Er hat seine Zeiten wo er die Hügel schiebt ich weiß es nicht mehr genau es war so um die Mittagszeit und Abends. Er schaut eigentlich auch nicht raus man sieht nur wie die Erde hoch kommt. Im Garten war er, weil es beim Nachbarn zu laut war, zum Glück ist er weiter gezogen 🤭 Im Hof sackte das Pflaster, ab da wo er gebuddelt hat 😏 weniger schön auch wenn er ein putziges Tier ist und unter Artenschutz steht.
    LG Diana 🙋🏻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin mal gespannt wie lange er bleibt und wann er weiter zieht, habe in den Gärten der Nachbarn auch schon Hügel gesehen, er bewohnt ein weites Gebiet ;-)

      Löschen
  6. das wusstest du echt viel. Schön das ihr ihn auch zu Gast habt.

    AntwortenLöschen
  7. Antworten
    1. So several and what do you do about it or are they welcome?

      Löschen
  8. Ich liebe solche Pads auch total, perfekt für ein bisschen Entspannung daheim =)

    Ein sehr interessanter Post über den Maulwurf. Wir hatten im Garten auch mal welche, hab die aber nur sehr selten zu Gesicht bekommen, da sie super flink sind. Schon sehr süße Tiere =) Aber eben auch aggressiv, das wurde mir damals auch schon immer gesagt da nicht an den Löchern rumzubuddeln xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ist bestimmt nicht witzig, wenn man als Kind dann mit kleinen Händen auf das Tier trifft.

      Löschen
  9. Liebe Romy, ich finde es schön, dass du den zerwühlten Rasen so locker nimmst und die nützlichen Seiten des Maulwurfs siehst - das können nicht viele Gartenbesitzer. Aber du hast mit all dem Positiven, das du über den kleinen Wühler schreibst, vollkommen recht. Außerdem hält er Wühlmäuse und andere schädliche Nager fern. Auch wenn er nicht vom Aussterben bedroht ist, steht er aufgrund seiner Nützlichkeit unter Schutz, und wer ihn tötet (und dabei erwischt wird), wird bestraft. In Österreich ist ein Bußgeld von mehreren tausend Euro oder bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe zu erwarten. In Deutschland variieren die Bußgelder von 10.000 (Saarland) bis 65.000€ (Brandenburg). Zu sehen bekommen wirst du ihn ohne Wildtier-Nachtkamera vermutlich nicht... Ich hatte nur einmal in meinem Leben (in meiner Jugend) die Gelegenheit, einen lebendigen Maulwurf zu sehen, aber ich glaube, diesem Tier ging es nicht gut... er saß auf einem Radweg. Ich habe ihn dann vorsichtig mit Hilfe eines großen Blattes an den Feldrand gesetzt...
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    Traude
    🍁🌾🌻🪶🍂 🪶🌻🌾🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr harte Strafen, was ich aber total befürworten kann. Ich bin da wirklich sehr entspannt, wir leben eben in friedlicher Co-Existenz zusammen ;-)

      Löschen
  10. Danke für die Fakten :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich gern gemacht, ich weiß ja - wie sehr ihr diese Blogreihe mögt.

      Löschen
  11. Antworten
    1. I think it's very good that you have placed this animal under conservation protection.

      Löschen
  12. Hach herrlich, ich liebe diese Faktenreihe!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass dir diese Blogreihe so gut gefällt.

      Löschen
  13. Wir haben auch einen Maulwurf und Danke für deine Fakten, einiges kannte ich noch nicht
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe doch, dass ihr ihn auch duldet in eurem Garten.

      Löschen
  14. Liebe Romy,

    wusstest du, dass der Maulwurf sich sogar ein Vorratslager baut? Tatsächlich sammelt er Regenwürmer und beißt ihnen die Vorderenden ab. Sie können damit leben, ihm aber nicht mehr entkommen. So kommt er dann auch recht gut über den Winter, da er weder Winterruhe noch -schlaf hält.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für diesen zusätzlichen Fakt und ehrlich gesagt wusste ich dies bisher noch nicht.

      Löschen
  15. Ich finde Maulwürfe ja ziemlich spannend. Wäre ich noch in Deutschland oder gehe ich mal wieder zurück, werde ich sicherlich auch dort ein Blog rund um Natur und Region starten, denn viele verlieren den Blick zur Schönheit der heimischen Flora und Fauna.

    Hier auf der Insel müssten die sich schon durch Felsen graben können ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist eine tolle Idee mit dem Blog, wenn du wieder hier bist. Aber auch bei euch wird es schöne Ecken geben, die man seinen Lesern zeigen kann.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.