Mittwoch, 7. August 2024

5. Update zum Gartenexoten 2024

Durch unseren Urlaub kommt das neue Update zum diesjährigen Gartenexoten nun etwas später, es sind seitdem wieder 6 Wochen vergangen. Nachdem die 3 jungen Pflanzen der chinesischen Keule ins Freiland gezogen sind, war das Wetter extrem wechselhaft. Es gab sehr viel Regen, aber auch Wärme. Dadurch hatten wir eine Invasion von Nacktschnecken, die regelrecht fresssüchtig waren nach den Blättern.

Zwei der 3 Jungpflanzen haben die Attacken der Tiere überlebt und wuchsen rasant. Aktuell haben sie eine Größe von gut 60 cm erreicht, sind aber dank der Schnecken mit wenig Blättern gesegnet. Was aber kein Problem darstellen sollte, da ja der Stamm am Ende gegessen wird. Nun hoffe ich, dass mir diese 2 noch kräftig wachsen, denn Erntezeit ist noch vor der Blütenbildung. Ein wenig können sie noch an Größe und Volumen zunehmen, sodass ich dann am Ende wirklich einen schönen sogenannten Spargelsalat daraus machen kann, der auch für alle reicht.

Also, drückt mir weiterhin kräftig die Daumen.




36 Kommentare:

  1. Die Schnecken haben dieses Jahr wohl so manchem Garten zugesetzt. Ich habe auch nur eine von sechs Chilipflänzchen retten können, die sich über das wechselhaft warme Wetter aber sehr freut. Ich habe immer den Eindruck, im Freiland fühlen sich die Pflanzen wohler und wachsen besser. Dir drücke ich die Daumen, dass du noch ein bisschen mehr Biomasse bekommst 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Einzige, wo die Schnecken nicht ran gehen, sind die Kürbisse. Und gerade die hätten die größten Blätter, da würden alle satt werden ;-)

      Löschen
  2. There are many problems with that lately :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It was too dry for years and you could hardly see a snail.

      Löschen
  3. Also ich bin gespannt liebe Romy. Die Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Die haben sich ja richtig gut entwickelt. Da müsste dem sog. Spargelsalat nichts im Wege stehen. Auch ich drücke die Daumen!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider sind es ja nur zwei am Ende geworden, aber besser als nix.

      Löschen
  5. Da hat sich ja echt was getan, bin gespannt wie die Blüten aussehen. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde ein Foto davon machen und dann wird laut Anleitung ja auch schon geerntet.

      Löschen
  6. Die Blätter sind nicht wichtig. Iss den Stiel roh, schmeckt intensiver und erinnert an Kohlrabi. LG Steven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da spricht der Experte, danke für den Ratschlag - werde ich dann auch so machen.

      Löschen
  7. Liebe Romy, ich drücke die Daumen, dass du einen sogenannten Spargelsalat anrichten und genießen kannst.
    Die Nacktschnecken richten in diesem Jahr besonders viel Schaden an.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt bilden sich langsam die Blüten, es dauert nun nicht mehr lange bis zur Ernte...

      Löschen
  8. Die lieben Nacktschnecken waren bei uns auch sehr invasiv dieses Jahr.
    Ich bin gespannt, wie der Strang am Ende schmeckt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so viel Schnecken hatten wir wirklich lange nicht mehr...

      Löschen
  9. Den Nacktschnecken scheint dieses Jahr aber auch wirklich alles zu schmecken. Natürlich drücke ich die Daumen, möchte ja wissen, wie die Chin. Keule schmeckt.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch extrem gespannt auf den Geschmack, ob es wirklich wie Kohlrabi schmeckt.

      Löschen
  10. Freut mich, dass dir mein Ohrwurm gefällt =) Ohja ich mochte das Lied damals auch sehr gerne, weiß noch wie wir das im Schullandheim ständig gehört haben, lang is es her *lach*.

    Ein interessanter Update zum Gartenexoten und schön, dass sie so gewachsen sind. Drück dir natürlich weiterhin die Daumen. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei Musik aus der Jugend, werde ich immer sentimental - denn das zeigt mir, dass ich wirklich langsam alt werde.

      Löschen
  11. Gut das du noch 2 Stück davon hast. Bin schon sehr gespannt wie sie euch schmecken werden.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein paar mehr wären schön gewesen, aber immer noch besser als ein Totalverlust.

      Löschen
  12. Dieses Jahr scheint es besonders viele Schnecken zu geben. Zum Glück haben sie noch etwas übrig gelassen. Ich drücke weiter die Daumen
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine Kürbisse wuchern regelrecht, da gehen die Schnecken nicht ran, warum auch immer.

      Löschen
  13. Ich habe gehört, dass Schnecken sehr lästig sein können. Hoffen wir, dass es so wenige solcher Invasionen wie möglich gibt.

    AntwortenLöschen
  14. Oh I hope your plant/plants are OK. I had one palm plant that totally died because of this awful "moisture control" soil. It just stayed wet and caused root rot. I was so mad. I bought a new one and I am getting soil made for palm plants.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. If the weather is too extreme, the plants suffer; if there is a lot of moisture, a lot of them die because the roots simply can't cope with it.

      Löschen
  15. ...I hope that you garden will be a huge success for you this year.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, a bit of luck is always part of having a harvest at the end.

      Löschen
  16. Ich drücke die Daumen. Die Schneckenplage ist dieses Jahr wirklich sehr extrem. Bei uns haben sie die Lupinen alle weggefressen, mal abgesehen vom Gemüse, dass ich ziehen wolle. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber ich will nicht meckern, der viele Regen war wirklich mal dringend nötig für die Natur nach all den Jahren voller Trockenheit.

      Löschen
  17. Da ich "nur" einen Balkon habe, habe ich zum Glück weniger Probleme mit Schnecken, die alles Wegfuttern. Dafür kämpfe ich Jahr um Jahr gegen die Läuse an - wer Tips hat bitte her damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blattläuse sind auch nervig. Mach einen gekochten Sud aus Zwiebeln und gieße dann damit über die Blätter, hilft eigentlich immer.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.