Sonntag, 25. August 2024

Das Gänseblümchen

Dieses Jahr ist unser Rasen regelrecht übersät von Gänseblümchen, es sieht einfach nur wundervoll aus, es zeigt die Schönheit der Natur.  Und da ich mich nicht wirklich daran satt sehen kann, widme ich dieses Mal dieser kleiner Pflanze einen Platz in der Blogreihe "Die spannenden Fakten aus dem Garten" Dann wollen wir mal sehen, was es interessantes darüber zu berichten gibt.


  • sie gehören zu den Korbblütler und tragen den lateinische Namen Bellis perennis
  • vorwiegend zu finden in Mitteleuropa, selten auf den anderen Kontinenten
  • die Blüten schließen sich bei Dunkelheit
  • durch Regen wird der Samen weiter getragen, so erfolgt meistens die Vermehrung
  • die Blüten sind essbar und verschönern jeden Salat als Dekoration
  • 2017 wurde sie zur jährlichen Heilpflanze gekürt
  • Naturheilkunde: Tinkturen und Säfte daraus wirken schleimlösend und entzündungshemmend
  • die beliebteste Blüte beim Spiel "Er liebt mich, er liebt mich nicht"
  • das Gänseblümchen steht für Glück und Zufriedenheit
  • der französische König Ludwig der IX. trug es im Wappen
  • Aberglaube: Isst man im Frühling die ersten 3 Blüten, bleibt man das ganze Jahr über von Zahnschmerzen verschont

Und wie es Tradition ist bei der Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" kommt nun wieder die Frage: Wer von euch wusste alles bzw. kann noch was interessantes beisteuern?

An dieser Stelle möchte ich bei euch noch entschuldigen, aufgrund der neuen Kategorie "Lost Places" ist die "Spannende Fakten aus dem Garten" Blogreihe etwas zu kurz gekommen in den letzten Monaten. Aber ich gelobe Besserung :-)





46 Kommentare:

  1. Manch einer mag es ja gar nicht, wenn sich im akkuraten englischen Rasen die Gänseblümchen breit machen. Ich hingegen hätte gerne mehr davon und freue mich über jedes einzelne. Noch sind sie auch sehr vereinzelt, die Grasfläche ist noch jung. Daher verkneife ich es mir auch, sie zu essen. Sie sollen sich ja noch aussähen. Im Kindergarten war das was anderes, da gab es genug. Allerdings hielten mich die anderen Kinder für verrückt und haben gleich bei der Erzieherin gepetzt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Menschen wissen, dass die Blüten essbar und lecker sind.
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns fing es auch sehr mager an und Jahr für Jahr wurden es mehr. Du musst Geduld haben.

      Löschen
  2. Hätte ich mal im Frühjahr die ersten drei Blüten gegessen ^^ Ich mag Gänseblümchen auch sehr gerne. Bei uns im Garten sind sie leider nicht wirklich vorhanden. Ich hoffe, sie sähen sich da auch mal ein. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich esse immer im Frühjahr 3 Stück, da ich tierische Angst vor dem Zahnarzt habe. Glaube versetzt eben Berge :-)

      Löschen
  3. Oh ja, Gänseblümchen. Die hat Pepsi dieses Jahr liebend gern auf der Wiese geschlemmt. Hab vorher noch nie gesehen, dass ein Hund frische Gänseblümchen isst. Selbst habe ich noch nicht probiert :D
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. interessant, da muss ich mal genauer hinschauen, ob unser Hund das auch macht.

      Löschen
  4. Seit Jahren wünsche ich mir, dass auf unserem Rasen auch welche wachsen. Ich liebe sie einfach, vor allem habe ich viele KIndheitserinnerungen mit ihnen (alleine schon vom Haarkranz pflechten)... aber sie wollen einfach nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau doch einfach mal, ob man irgendwo Samen bekommt, dann hilft man eben etwas nach.

      Löschen
  5. Ich finde sie sehr schön :) Wie Sari hier schrieb, ich kenne das mit den Haarkränzen auch noch zu gut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch, haben wir unheimlich gern in der Kita und Grundschule gemacht, schult ja auch die Feinmotorik.

      Löschen
  6. Sie sind wirklich niedliche Blümchen. Bei uns im Garten kommen sie auch vor, aber leider auch nicht viel. Als Kind haben wir Kränze damit gewunden, indem wir die Stängel mit den Fingern teilten und den anderen Stengel reinbanden.
    Ich wusste einiges über sie, denn ich habe mal vor Jahrzehnten Drogistin gelernt und da musste ich ein Herbarium mit über 100 Heilpflanzen anlegen (ja, richtig mit alle Pflanzen trocknen und beschriften - ich habe es heute noch). Sie schmecken etwas nussig, finde ich und schauen im Salat so hübsch aus.
    Aber ich dachte die Margarite wäre die Liebesblume zum Abpflücken der einzelnen Blütenblätter. Was meinst Du?
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kommt wahrscheinlich auf die Gegend an, hier im Osten war es das Gänseblümchen.

      Löschen
  7. Servus Romy, Gänseblümchen mag (fast) jeder, sie sind auch sehr widerstandsfähig, egal wie oft ihnen der Kopf abgemäht wird, bald sind sie wieder im Rasen, als ob nicht geschehen wäre. LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, sie kommen immer wieder...vielleicht wird der Samen durch das mähen auch besser verteilt, wer weiß...

      Löschen
  8. Liebe Romy, ich mag Gänseblümchen auch gern und in unserem Garten blühen sie recht üppig. Einiges aus deiner Liste wusste ich, einiges nicht - ich sag mal ca. halbe/halbe. Zur Essbarkeit der Blüten: Wusstest du, dass man sie auch einlegen kann? Hier ein Rezept:
    https://www.gutekueche.ch/eingelegte-gaensebluemchenknospen-rezept-17652
    Hier noch ein paar andere Rezepte: https://www.chefkoch.de/rs/s0/g%C3%A4nsebl%C3%BCmchen/Rezepte.html
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-abschied-von-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Tipp - das mit dem Einlegen schaue ich mir gleich mal an, denn wir haben derzeit Unmengen an Blüten.

      Löschen
  9. Die wunderschönen Gänseblümchen, wahrlich ein Wunder. Ich hatte mal eine Tinktur daraus zubereitet.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, sie konnte die Beschwerden auch wirklich lindern.

      Löschen
  10. ...these little beauties are also common here too!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm really happy that they're also represented in America.

      Löschen
  11. Lindas margaritas. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No conozco a nadie a quien no le gusten. Todo el mundo está encantado con ello.

      Löschen
  12. Wir finden es wunderbar, dass du dem kleinen Gänseblümchen zu einem grossen Auftritt verholfen hast.
    Eine genügsame Pflanze die auch wir im Rasen sehr schätzen.
    Dir gute Tage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil es auch hübsch aussieht, diese weiß/gelben Flecken zwischen dem satten Grün des Rasens.

      Löschen
  13. Oh very cute flowers my best wihes to you darling

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm really pleased that you like the photo of the daisy so much.

      Löschen
  14. Ich mag diese Kategorie auf deinem Blog unheimlich gern! Schade, dass bei uns so wenig Gänseblümchen im Garten stehen!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur leide habe ich die Kategorie ein wenig schleifen lassen, aber das ändert sich wieder, versprochen.

      Löschen
  15. Hast du das mit den Zahnschmerzen mal ausprobiert? Ist ja eine witzige Weisheit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube dran und esse jedes Frühjahr 3 Blüten, und hatte auch schon seit Ewigkeiten keine Zahnschmerzen mehr.

      Löschen
  16. Immer wieder sehr schön anzusehen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Sehr interessant! Dieser Aberglaube hat mich am meisten überrascht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht funktioniert es ja wirklich, früher war Naturheilkunde wichtig, heute fast vergessen.

      Löschen
  18. Ich liebe sie einfach diese Gänseblümchen liebe Romy, schon als Kind. Mein Mann muss immer um unsere Insel im Rasen wo die Gänseblümchen stehen herummähen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sieht dann bestimmt sehr lustig aus, würde ich gern mal sehen. Kannst ja mal ein Bild davon auf deinen Blog stellen.

      Löschen
  19. Wie lustig, gerade sehe ich nebenbei eine Gartensendung, da werden die Gänseblümchen mit Zucker kandiert und krönen ein leckeres Dessert.
    Das sieht toll aus.
    Ich mag sie sehr, aber im Garten haben wir leider keine.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klingt gut, dass werde ich mal recherchieren, macht sich bestimmt auch schick auf Torten und Co.

      Löschen
  20. So eine Gänseblümchenwiese ist schon etwas Tolles, und deine Infos dazu sind es auch.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch wirklich stolz darauf, das diese winzige Blume bei mir so reichlich vertreten ist.

      Löschen
  21. Dankeschön war echt eine wilde Zeit in Köln :D Hatten viel Spaß, freu mich jetzt aber erstmal ein wenig daheim zu sein *lach*.

    Ich liebe Gänseblümchen <3 Einiges davon wusste ich schon, einiges aber auch nicht. Cool dass sie 2017 die Heilpflanze des Jahres war. Der Aberglaube klingt cool, keine Zahnschmerzen wären super xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so viel wie du unterwegs bis, brauchst du bald noch extra Urlaub :-)

      Löschen
  22. Interressante Info´s , Danke für´s teilen.
    Ich mag sie. Als Kind haben wir Ketten daraus gebastelt .
    Macht das heute noch einer ?
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine Kinder sind knapp 18 und ich habe es mit ihnen auch noch gemacht. Aber ich denke, in der jetzigen Zeit wird sowas nicht mehr beachtet.

      Löschen
  23. Gänseblümchen sind einfach schön!
    Als Kind daraus Armbänder oder Ketten basteln, ja, das war eine nette Zeit!
    LG,
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich habe es meinen Kindern vor 10 Jahren auch noch beigebracht und sie hatten Spaß daran.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.