Mittwoch, 14. August 2024

Traumhafte Naturaufnahmen Teil 2

Mitte Juni zeigte ich euch hier einige Naturaufnahmen, die ich spontan bei meinen Hunderunden aufgenommen hatte. Die Resonanz eurerseits war dermaßen hoch, das heute Teil 2 folgt, denn auch bei weiteren Spaziergängen konnte ich schöne Motive mit der Kamera einfangen. Ich hoffe, dass diese Fortsetzung euch erfreuen wird.

Das Erste was ich entdeckte war dieser Schmetterling der es sich auf einer Distelblüte gemütlich gemacht hatte. Seine recht blassen Flügel sind ein tolle Kontrast zu der kräftigen Farbe der Blüte.

Die Perfektion dieser kugelartigen Gebilde, was wahrscheinlich auch Blüten von Distelgewächsen sind, ist einfach fantastisch. Da sieht man, wie einzigartig die Natur ist - und wir es meist mit keinen Blick würdigen.

Es grünt und blüht überall, auch die doch stark verwilderten Wegesränder zeigen in bunten Farben, dass so manches Unkraut unheimlich schöne Blüten hervorbringt, was die Bienen und andere Insekten sehr freut.


Und auch dieses Gewächs ist einfach  nur wunderschön anzusehen, ich habe keine Ahnung was es ist, aber es strahlt eine zarte Sinnlichkeit aus, man kann den Blick kaum abwenden.


Bei dem sehr wechselhaften feuchten Wetter kreuzen sehr viele Nacktschnecken meinen Weg. Im Garten mag ich sie nicht, wenn sie sich an meinem Gemüse zu schaffen machen - aber auch sie haben eine Daseinsberechtigung - wie jedes andere Lebewesen auch.

Meine absolute Lieblingsaufnahme. Eine hauchfeine Daunenfeder hat sich im Gras verfangen und bewegt sich leicht und zart bei jeder Windbewegung. Dieses Motiv lädt regelrecht zum Träumen ein. 

Und auch dieses Mal habe ich einen Fund gemacht. Haselnüsse die wahrscheinlich ein Vogel verloren hat. Es sind sogar vier Stück, somit habe ich 4 Wünsche frei und kann Aschenputtel Konkurrenz machen. Natürlich werde ich sie mit Bedacht einsetzen. 😉


Ich hoffe, dass ich euch wieder ein wenig begeistern konnte mit den Aufnahmen und euch vielleicht auch auf den Geschmack gebracht habe, einfach mal genauer hinzuschauen, was vor unserer Haustür so existiert.

Im Herbst, wenn das Laub an den Bäumen bunt wird und ich den Wald besuchen zum Pilze sammeln, folgt dann Teil 3, denn auch dann ist die Natur einfach nur wunderschön mit ihren farblichen Facetten. 

Alle die erst jetzt den Weg auf meinen Blog gefunden haben, können hier Teil 1 von den spontanen  Naturaufnahmen während meiner Spaziergänge sich anschauen. 




40 Kommentare:

  1. Es lohnt sich immer ein wenig am Wegrand die Natur zu beobachten. Deine Ausbeute ist sehr reich geworden. Die Kugeln sind wirklich Disteln, Kugeldisteln und werden aktuell reich von Bienen und Co besucht.
    Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, die Blüten sind jetzt offen und es ist lebhaftes Treiben darum.

      Löschen
  2. Schöne Impressionen sind das wieder. Kennst Du die App Flora Incognita? Die nutze ich in einer kostenfreiem Version zur Bestimmung von Pflanzen. Funktioniert super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Tipp, werde mir die App runterladen, das Handy hat man ja immer dabei.LG Romy

      Löschen
  3. Ich versuche ja morgens immer spazieren zu gehen und könnte auch gefühlt an jeder Ecke stehen bleiben. Die Natur hat einfach so viel Schönes zu bieten. Schöne Aufnahmen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich mache es abends, da es mich total entspannt und auch kaum jemand unterwegs ist.

      Löschen
  4. Die Aufnahme mit der Daunenfeder ist wirklich wunderschön. So was sieht man nur, wenn man genau hin schaut. LG Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann mich an der Aufnahme auch nicht satt sehen, sie hat so etwas Sinnliches an sich.

      Löschen
  5. In der Natur findet man die schönsten Motive. Alles kleine Kunstwerke. Mir gefällt die zarte Feder auch sehr gut.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, ich glaube - ich könnte da stunden lang wunderschöne Aufnahmen machen, nur fehlt einem manchmal die Zeit.

      Löschen
  6. Schöne Aufnahmen hast du uns wieder mitgebracht. Ich mag die Disteln immer sehr gerne. Sie sind bei den Schmetterlingen sehr beliebt. Aber mit dem Fotorafieren hatte ich noch nie Glück.
    Dein Bild mit der Daunenfeder ist auch mein Favorit.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist auch mein erster Glücksfall, mal einen Schmetterling auf einer Blüte zu erwischen. Musste mich aber regelrecht ran schleichen ;-)

      Löschen
  7. Wieder hast Du echte Kleinode eingefangen mit der Kamera. Mir gefallen alle Deine Beobachtungen auf ihre Weise. Die Daunenfeder ist wirklich besonders duftig.
    Die Distelkugel ist auch so originell. Die Nacktschnecken sind hier auch viel zu viele, ich muss aufpassen, dass ich nicht auf sie trete wenn ich aus dem Haus gehe. Aber wenn sie so einzeln fotografiert wird, hat sie eine eigene Schönheit.
    Oh, vier Wünsche frei! Das will gut überlegt sein...
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, dass dir jede einzelne Aufnahme so gut gefällt und ehrlich gesagt waren es noch viel mehr. Ja, die Wünsche werde ich mit Bedacht einsetzen, vielleicht erfüllt sich auch der ein oder andere.

      Löschen
  8. Wunderschöne Aufnahmen, besonders die mit dem Schmetterling an Distel und die Feder im Wind... wenn man aufmerksam durch die Gegend geht, findet man tolle Motive.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und vor allem entspannt so ein Spaziergang extrem, weil man sich nur auf die Natur konzentriert.

      Löschen
  9. Mir gefallen alle Aufnahmen, richtig schön. Könnte mir das ein oder andere auch als Puzzle vorstellen. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht meldet sich ja Ravensburger und Co. bei mir.... ;-);-);-)

      Löschen
  10. Die Kugeldistel hat sich wohl aus irgendeinem Garten auf die Reise in die große weite Welt gemacht. Die Insekten werden sich freuen.
    Schnecken sind mir auch am liebsten wenn ich sie nicht im Garten habe :))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier stehen wahnsinnig viele von den Kugeldisteln an den Feldwegen, teilweise höher als 1 Meter.

      Löschen
  11. Du hast mich begeistert liebe Romy, so schöne Naturaufnahmen und das Glück sei Dir hold mit so schönen Nüssen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass dir die Aufnahmen so gut gefallen. Vielleicht funktioniert das ja wirklich mit den Wunschnüssen ;-)

      Löschen
  12. Liebe Romy, ich freue mich für dich, dass du 4 Wünsche frei hast 😊
    Deine Naturaufnahmen sind wirklich schön. Wer sich mit dem Fotografieren von Natur beschäftigt, wird bald nicht mehr achtlos an Pflanzen und kleinen Tieren vorübergehen - das schärft einfach die Sinne.
    Die Pflanze auf dem 4. Foto könnte je nach Höhe, Blattform und Geruch Giersch, Anis oder eine Große Knorpelmöhre sein...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-neuseeland-sudinsel.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich gebe dir Recht, bei jedem Spaziergang mit dem Hund schaue ich genau hin, ob ich ein tolles Motiv finden kann und es ist extrem entspannend.

      Löschen
  13. Ja sie hat sich wirklich sehr gefreut =) Sie war schon ewig nicht mehr, da sie in der Zeit 2 Kinder bekam. Aber die hat sie jetzt mal bei ihrer Mama abgegeben und mal wieder ein wenig gefeiert :D

    Das sind wirklich schöne Naturaufnahmen =) Liebe es auch sehr von sowas Bilder zu machen, vor allem Blümchen.
    Die Haselnüsse sehen auch richtig cool aus =) Ich hab super viele Fotos von Kastanien xD Die mag ich auch sehr. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für neue Kastanien-Aufnahmen musst du wohl noch etwas warten, die sind noch nicht reif ;-) Aber ich kann mir vorstellen, dass die toll aussehen auf Fotos.

      Löschen
  14. This post is a lovely reminder of nature's beauty. Your photos really capture its magic and variety. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your kind words and I have to agree, every photo has its own charm.

      Löschen
  15. Antworten
    1. I not only love flowers, but also trees, bushes and grasses - everything looks great as a photo.

      Löschen
  16. Hallo liebe Romy,
    Naturaufnahmen begeistern mich immer liebe Romy und die zarte Feder ist ganz eindeutig mein Favorit -toll entdeckt.
    Lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich Wahnsinn, dass mir und euch allen die Aufnahme mit der Daunenfeder so gut gefällt. Ich kann mich nicht satt sehen daran. Das war wirklich ein Glücksfall, sie zu entdecken.

      Löschen
  17. Was für tolle Aufnahmen ! Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende. LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass sie dir so gut gefallen, hab auch ein schönes Wochenende.

      Löschen
  18. ...I love the purple thistle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. There are tons of them on the field paths here, it looks great when they're all in bloom.

      Löschen
  19. Naturfotos sind mir auch die allerliebsten! Wenn ich mit meinem Hündchen unterwegs bin, hole ich auch immer mal wieder die Kamera raus!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wäre schön, wenn du die Aufnahmen mal auf deinem Blog zeigen würdest.

      Löschen
  20. Hallo liebe Romy,

    das sind wirklich sehr schöne Fotos :-)

    Ich möchte demnächst wieder mit meiner richtigen Kamera fotografieren gehen. Die Natur kann einem so viel bieten =)

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da freue ich mich schon sehr auf die Aufnahmen, die du uns dann bestimmt zeigen wirst.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.