Sonntag, 4. August 2024

Kein Kinderlachen mehr

Meine letzte Lost Places Tour führte mich zu einem Freibad, was vor mehr als 23 Jahren geschlossen wurde. Es war nicht wirklich einfach, es zu finden nach so langer Zeit, denn es wurde damals in eine idyllische Berglage integriert. Aber mit etwas Ehrgeiz und Gesprächen mit Anwohnern wurde ich dann doch fündig.

Nachdem ich mir den Weg durch Gestrüpp und Brombeeren gekämpft hatte, tauchte wie aus dem Nichts der Eingang auf, wo der Eintritt in das Bad bezahlt werden musste. Das Gelände ist komplett verwildert und man kann den eigentlichen Zugang nur noch erahnen, wenn der ehemalige Betonweg etwas durchschimmert. Ich war aber auf der richtigen Fährte, denn es tauchte auf einmal das Fußbecken auf, das man aus hygienischen Gründen durchquerte beim Betreten der Badeanstalt.


Auf der Betonfläche kann man den Schriftzug "Nur für Schwimmer" noch sehr gut lesen. Hat man den Hygienebereich durchquert steht man auch direkt vor dem riesen Becken, was einem den Atem nimmt und mir ein "Wow" entlockte.


Das klassische Hellblau wird durchbrochen von Bäumen und Sträuchern, die es geschafft haben, den dicken Beton zu durchbrechen und langsam alles überwuchern. Das Becken hatte eine Größe von 50 x 30 m und war mehr als 2 Meter tief.


Die Sprungblöcke sind noch vorhanden, je Seite waren es 5 Stück mit klassischen roten Mosaikfliesen.
Sogar einen Sprungturm mit 3 Meter Höhe gab es, dieser ist leider fast komplett verfallen, aber seine Bauart ist noch gut zu erahnen.


Da sich das Bad auf einem Berg befindet, wurde das Wasser immer direkt zu den Becken gepumpt, die Frischwasserzufuhr erfolgt durch dicke Rohre, man kann sich das Plätschern noch richtig vorstellen bzw. regelrecht hören, wenn das Wasser hinein sprudelte.


Natürlich gab es auch ein Nichtschwimmerbecken, für die kleinen Besucher, dieses ist aber aufgrund seiner Flachheit eher nur noch zu erahnen nach all den Jahrzehnten.


Dafür kann man aber die Treppe in dieses Becken noch sehr gut sehen und die Wasserhöhe gut abschätzen, ich denke, das Becken war max. zu 50 cm mit Wasser befühlt.


Bahnt man sich den Weg weiter durchs Gelände kommt man an einem verfallenen Imbiss vorbei, wo man sich während des Badens etwas stärken konnte. Bekanntlich schmecken Pommes im Freibad ja am Besten 😃 und vermitteln ein regelrechtes Urlaubsfeeling.


Sogar ein Grillpavillon war vorhanden, bestimmt gut besucht und ein Highlight, wenn ein Schwimmbadfest bis in die Abendstunden gefeiert wurde. Dieser ist komischerweise am besten erhalten und sieht aus, als wäre er vor Kurzem noch genutzt wurden.


Dahinter befinden sich die verfallenen Sanitäranlagen, die damals komplett gefliest waren und mit guten Gewissen genutzt werden konnten. Denn sie wirken immer noch sehr sauber, obwohl alle Fenster zerbrochen sind.


Die Umkleiden waren recht einfach gehalten, schmale Räume aneinandergereiht mit simplen Holztüren - die aber bereits stark verwittert sind. Insgesamt sind es ca. 20 Stück.


In einem sagen wir mal Lagerraum, fand ich dann die Sonnenliegen, die dort gestapelt auf ihren Einsatz warteten. Eine simple Ausführung, so wie man sie aus DDR-Zeiten eben kennt. Der Stoff hat noch sehr kräftige Farben, aber ist porös - sah bestimmt toll aus, wenn diese um die Becken platziert waren.


In einer etwas abgelegenen großen Halle stehen die riesen Tanks, die das Wasser für das Freibad aufbereitet haben. 4 Stück an der Zahl, die dermaßen groß sind, dass man sich regelrecht winzig dagegen vorkommt


Auch wenn ihr jetzt wahrscheinlich lacht, ich bildete mir bei der Besichtigung ein, dass ich auch nach all der langen Zeit nach der Still-Legung noch den Geruch von Chlor und Desinfektionsmittel wahrnehmen konnte.


Der letzte Blick auf das Freibad vor dem Gehen, machte mich dann doch traurig. Es war vollkommen still und ruhig - nicht mal ein Vogel meldete sich zu Wort. Es ist wirklich schade, dass hier kein Kinderlachen mehr zu hören ist....die Stille war regelrecht erdrückend und irgendwie auch unheimlich. Vielleicht fühlte es sich intensiver an, weil ich diese Stätte in den Sommerferien bei über 30 Grad besucht habe, wo doch Schwimmbäder eigentlich gut besucht sind. 


Ich denke, in weiteren 20 Jahren ist gar nichts mehr von diesem Bad zu sehen und nur noch die älteren Bewohner des Ortes, können dann darüber berichten und von ihren Erinnerungen von vergangenen Zeiten erzählen. Vielleicht haben sie damals dort sogar Schwimmen gelernt.







54 Kommentare:

  1. Eindrücklich deine Belder,
    aber ungemein schade, dass der Bau einfach dem Zerfall und der Natur zur Last gelegt wird.
    Ein Rückbau wäre da wohl zweckmässiger und Umweltschonender.
    Dir sommerliche Grüsse
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, nur ist ein Rückbau wahrscheinlich extrem teuer - also wird es sich selber überlassen.

      Löschen
  2. Beeindruckend, wie die Natur Beton erobert. Leere Schwimmbäder und verlassene Waschraum machen mir Angst. Ich hätte mich da extrem ungern aufgehalten.

    Bin gespannt auf Deine nächste Tour!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir siegt immer wieder die Neugierde und ich bin ja auch nicht allein unterwegs.

      Löschen
  3. Irgendwie ist es schon traurig, wenn man so einen Platz dermaßen verfallen vorfindet und sich noch an schöne Tage dort erinnert. Faszinierend finde ich jedoch, wie stark die Bäume und Sträucher sind und sich ihren Weg gesucht haben.
    Liebe Romy, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Natur holt sich zurück, was ihr einst gehörte und das finde ich schön - gibt tolle Fotomotive.

      Löschen
  4. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir, ich komme gerne wieder vorbei. Deine Bilder sind schön anzuschauen.
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab deinen Blog erst entdeckt :-) Freut mich, dass dir die Aufnahmen so gut gefallen.

      Löschen
  5. Ich glaube Dir das mit dem Geruch sofort. Und wenn man ihn nur aus der Erinnerung aufleben lässt, oder ist er vielleicht in die Bausubstanz eingesickert.
    Irgendwie schon irre, dass das alles Jahrzehnte so bleibt.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Tanks für das Wasser sehen echt noch gut aus...da glaubt man kaum, dass dort seit 23 Jahren nichts mehr passiert. Aber das mit dem Chlorgeruch war schon unheimlich.

      Löschen
  6. Sehr tolle Bilder, als wäre man neben dir dort gewesen. Interessante Reise .Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. komm doch beim nächsten Mal einfach mit, so eine kleine Mädelsrunde unter Arbeitskollegen ;-)

      Löschen
  7. Wieder einmal ein toller Beitrag mit schönen Bildern. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, ebenfalls in diesem verfallenen Freibad zu sein. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich immer unheimlich, dass ich euch mit meinem Schreibstil das Gefühl gebe, ihr seit wirklich vor Ort.

      Löschen
  8. Hach schade, dort hat man früher sicher ganz viel Kinderlachen gehört! Nun verfällt es immer mehr!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Stille war schon komisch, in Freibädern ist es bekanntlich ja immer sehr laut.

      Löschen
  9. Ich finde solche Ziele super spannend. Weiß nur nicht so recht, ob ich mich da wohl fühlen würde.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einfach mal ausprobieren, muss ja kein Freibad sein, es gibt so viele verlassene Orte, wie alte Häuser, Industrieanlagen oder auch Schulen.

      Löschen
  10. Ach ich finde das auch so schade....die Bilder von dort sind ja wirklich sehr beeindruckend, dass Du es beklemmend fandest kann ich verstehen. Die riesigen Tanks finde ich auch imposant. Mein Sohn ist Fachangestellter für Bäderbetriebe und als sie eine neue Technik bekommen haben mussten diese Tanks auch erneuert werden da gibt es ein Foto von ihm als er in so einem Tank drinnen steht das sah super aus :-))). Schade dass das alles nicht erhalten werden konnte und dass auch all überall das nötige Personal dazu fehlt....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn dein Sohn diese Bilder sehen könnte, würde ihm bestimmt das Herz bluten. Ja irgendwie war der ganze Ort schon beklemmend.

      Löschen
  11. Mit Interesse habe ich mir deinen Blogbeitrag angeschaut. Die Gegend übt durchaus einen Reiz aus. Es ist schön zu sehen, wie die Natur sich ihren Platz zurück holt. Obwohl ich viel unterwegs bin, so etwas habe ich noch nie angetroffen.
    Auf Bild 3 sieht das Blaue auf den ersten Blick wie Wasser aus, das wäre so ein richtiges Naturparadies!
    LG vom Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast Recht, man könnte stellenweise denken, es sind natürliche Seen, aber leider handelt es sich um eine bauliche Ruine. Danke für deinen Besuch auf meinem Blog.

      Löschen
  12. Deine Lost Places Beiträge sind immer so interessant, toll!
    Dieser hier macht mich auch ein bisschen traurig, schade um das schöne Bad mit dem großen Schwimmbecken.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass dir die Lost Place Blogreihe so gut gefällt.

      Löschen
  13. Die Bilder sind richtig beeindruckend! Ein bisschen fassungslos was ich als ich gelesen habe dass es so etwas in Deutschland gibt. Bisher dachte ich sowas gibts nur im Ausland. Schade auch dass so ein schönes Freibad einfach so sich selbst überlassen wird. Es gibt sicher einige Möglichkeiten das Gelände auch anderweitig zu nutzen. Vor allem da schon allein das Grundstück jemanden gehören muss.
    Liebe Grüße
    Hedi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sowas gibt es leider deutschlandweit, ich kenne allein ein Dutzend hier in Sachsen-Anhalt, einige davon möchte ich mir auch noch ansehen, wenn es meine Zeit zulässt.

      Löschen
  14. So holt sich die Natur wieder zurück, was man aus ihr entnommen hat. Noch einige Spuren der menschlichen Nutzung, der Bauten des Sich-Vergnügens beim sommerlichen Baden. Unvorstellbar, dass die zuständige Gemeinde unfähig war,/ist, sich hier abbauend einzubringen.
    Es ist ein Mahnmal!
    Es ist fast wie ein Blick in die Zukunft. Zum Beispiel nach einem Reaktorunfall oder einem Atomkrieg..
    Deine Bilder sind aufwühlend. Aufweckend!
    Beeindruckte Grüße über deine tapfer Forschungsarbeit von Dori aus dem Bayrischen Wald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade ist, dass es nicht weiter betrieben werden konnte und sich einfach selbst überlassen wird. Bestimmt fehlten wieder die Gelder um es zurück zu bauen, ist ja überall so. Es wird einfach dem Verfall überlassen.

      Löschen
  15. Wahnsinn, wie sich so ein Ort verändert wenn man ihn nicht mehr hegt und pflegt. Beachtlich was die Natur mit so einem Ort macht . Danke für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deshalb hab ich ja geschrieben, dass in 20 Jahren wahrscheinlich gar nichts mehr zu sehen sein wird.

      Löschen
  16. Das ist wieder eine interessante Entdeckung. Schön, dass wir diese Bilder noch sehen können, bevor die Natur alles überwuchert hat. Danke fürs zeigen.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt so wahnsinnig viel Geschichte und Verfall zu entdecken, man muss einfach nur genau hinschauen.

      Löschen
  17. I'm so impressed that you found it! It is so fascinating to look at places like this and imagine what used to be.
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I could really imagine what it looked like back then, nestled between rocks and mountains.

      Löschen
  18. Liebe Romy, wirklich irre, wie sich die Natur das alles zurückerobert. Ich kann nur nicht ganz verstehen, dass es niemanden gab, der dafür zuständig war, dort alles abzureißen und zu entfernen - es war schließlich kein Privathaus, sondern etwas öffentliches... Zwar ein Paradies für Freunde von Lost Places, aber dass der ganze Müll dort für immer bleibt, ist eigentlich auch nicht so toll. Und z.B. die Metalltanks oder die Gestelle der Liegen sind ja auch Rohstoffe, die recycelt werden könnten.
    Bei meinem letzten Post musste ich an dich denken, weil wir Dreharbeiten in einem Haus hatten, das dir wahrscheinlich gefallen hätte: https://rostrose.blogspot.com/2024/07/ruckschau-auf-den-rest-vom-mai-2024-und.html (Fotos von innen kann ich dir leider nicht zeigen, da war fotografierne nicht erwünscht. Außerdem hatte man die Räume für den Film teilweise gestaltet / eingerichtet. Es ist noch nicht so kaputt, dass man nichts mehr daraus machen könnte, aber ich fürchte, wenn es nicht bald jemanden findet, der es restauriert, wird es auch verfallen.)
    Alles Liebe und einen wunderschönen August, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/08/weltreise-2024-immer-noch-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht hatte die Gemeinde ein paar Jahre gehofft, dass sich jemand findet, der das Bad wieder aufleben lässt. Warum sich jetzt keiner mehr zuständig fühlt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich schaue mir deinen Beitrag über das Haus gleich mal an.

      Löschen
  19. Antworten
    1. Es triste, pero muy emocionante ver cómo cambian los lugares cuando ya nadie se preocupa por ellos.

      Löschen
  20. Liebe Romy,
    das nenne ich erlebte, lebendige Geschichte und es ist schade, dass solche Flecken total verkommen. Renovierung würde sicher einen Haufen Geld kosten. Ich glaube dir gerne, dass man den Geruch von Chlor immer noch zu riechen meint. Ein schöner Bericht.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dir der Bericht gefällt. Jeder Lost Place den ich besuche erzählt eine Geschichte, ist immer wieder spannend und macht nachdenklich.

      Löschen
  21. Was für ein Lost Place liebe Romy,
    das ist schon schade, dass so ein schönes Freibad langsam verschwindet.
    Das war bestimmt eine tolle Anlage.
    Hab einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das war sie garantiert, ich werde mal recherchieren, ob ich Bilder finde im Netz, wie es damals aussah, als das Leben darin noch pulsierte.

      Löschen
  22. Das war ganz sicher unheimlich dort. Ich spüre es sogar bis hierher... wobei ich auch den Chlorgeruch gleich mit in der Nase habe...
    Ein sehr ungewöhnlicher und eigentlich fröhlicher Ort, der sich nun so verändert hat. Zum Glück gibts die Natur, wenn schon die Menschen das nicht zurückbauen. Sie holt sich alles wieder.
    Danke fürs Mitnehmen sagt,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass ich dich regelrecht mitreißen konnte. Es war wirklich eine sehr spannende Tour.

      Löschen
  23. Ohja und dieser Sommer is besonders voll bei mir :D Da komm ich echt zu nichts, nicht mal zu allen Kommentaren *lach*.
    Danke dir, manchmal mag mich meine Glücksfee sehr :D
    Ja dieses Jahr is es wirklich wild :D Danach brauch ich auch erstmal einige Zeit daheim *lach*.

    Wieder mal ein beeindruckender Lost Place =) Sieht wirklich spannend aus. Freibad-Pommes sind echt die Besten, nur nicht in so einem Lost Place, glaub die wären ziemlich alt haha. Auf jeden Fall interessante Eindrücke. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Sommer ist wirklich immer viel los, ab und an besuche ich auch eine Veranstaltung und eine Lost Place Tour ist da eine willkommene Abwechslung mit so viel Stille.

      Löschen
  24. Wow! Ein erstaunlicher Ort voller Besinnung. Ich liebe die von der Natur überwucherte Opusznocemiesca, sie sieht wunderschön aus! Sicherlich war dieser Pool einmal ein wunderbarer Ort!

    Wow! Niesamowite miejsce, pełne refleksji. Uwielbiam tak pięknie zarośnięte naturą opusznocemiesca, pięknie to wygląda! Z pewnością ten bassen był kiedyś cudownym miejscem!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt ist es ein Ort der Stille und Besinnung, damals war es ein Ort voller Freude und Trubel.

      Löschen
  25. Ich finde es mega interessant, wie die Natur sich alles zurückholt. Aber auch erschreckend, was wir so zurücklassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist interessant und erschreckend zugleich. Da kommt mir immer der Film "WALLE - der Letzt räumt die Erde auf" in den Sinn...

      Löschen
  26. Annalena von www.InnenAussenOben.de11. August 2024 um 13:25

    Wie heißt oder hieß das Bad denn? Vielleicht lassen sich im Internet ja Fotos von früher finden. Wäre cool, früher und heute zu vergleichen… 🙂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als Lost Places Gänger darf man das nicht sagen, aber du kannst mir gern eine private Mail schreiben, dass erfährst du den Ort.

      Löschen
  27. Sieht voll cool und interessant aus! Nur durch Gestrüpp kriegt mich niemand mehr so schnell, haben mich nicht neulich glatt 2 Zecken gebissen.
    Grüssele,
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin da recht schmerzfrei, mich nerven eher die Brombeeren jedesmal, so sehen meine Beine dann auch aus :-)

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.