Mittwoch, 24. Oktober 2018

Nicht aufgepasst!!!!

Als wir damals die kleinen Katzenkinder auf dem Feldweg hinter unserem Haus fanden, hatten wir keine große Hoffnung, dass wir sie durchbringen würden. Aber intensive Pflege und gutes Futter haben ihren Erfolg gezeigt. Manfred und Lulu sind heute richtige freche Schmusekatzen. Aufgrund ihrer Winzigkeit waren sie deshalb recht lange im Haus, sodass sie nicht wirklich Interesse hatten an Freigängen in ihrem ersten Lebensjahr.


Diesen Sommer sollte sich das ändern. Während unseres Urlaubs führten wir sie langsam an die Natur heran. Wir öffneten regelmäßig die Tür zum Garten und sperrten unseren Hund während dieser Zeit in den Zwinger. Zaghaft erkundeten sie die ersten 10 Meter, beschnupperten die Fahrräder und kletterten die Weinreben hoch, spielten mit Blättern und Fliegen. Der Anblick war goldig, zu sehen, wie neugierig sie doch sind.
An einem Sonntag waren die Kids dann nach dem Frühstück der Meinung, dass es Zeit wäre die Katzen die Welt zu zeigen und öffneten wie so oft die Hintertür. Die Schmusetiger nutzen gleich die Chance zum Freigang. Allerdings hatten die Kinder keinen Gedanken an den Hund verschwendet und es kam wie es kommen musste. Unser Manfred schoss fluchtartig wie eine Rakete Richtung Garten, als der Hund um die Ecke bog. Lulu war da cleverer und rannte einfach ins Haus zurück.Wir hatten die Hoffnung, dass er von alleine wieder kommen würde, was aber nicht geschah. Wir suchten ihn tagelang, leider ohne Erfolg. Er muss so verängstigt gewesen sein, dass er sich irgendwo versteckt hatte.


Wir stellten jeden Tag Futter raus und riefen nach ihm. Seine Schwester Lulu jaulte tagelang, was uns nur noch trauriger machte. Nach mehr als 6 Wochen war die Hoffnung gleich null, ihn jemals wieder zu sehen.
Eines Abends als wir beim Abendessen saßen, vernahmen wir ein klägliches Gejaule, und brachten dies mit Lulu in Verbindung. Aber als wir sahen, dass sie auf der Couch schlief, wurde es plötzlich hektisch im Haus.
Unser Manfred war wieder da, er saß auf dem Fensterbrett vor dem Küchenfenster.
Total ausgehungert und abgemagert holten wir ihn ins Haus. Knappe 3 Kg brachte er noch auf die Waage, ein elendiger Anblick. Er verbrachte eine ganze Woche nur damit, zu schlafen und zu fressen.


Jetzt ist er noch anhänglicher als vorher und macht einen großen Bogen um geöffnete Türen. Dann wird er wohl eine reine Wohnungskatze werden - aber egal - wir sind einfach nur froh, dass er wieder zu Hause ist.
Irgendwie merkte man doch, dass was fehlte.
Und auch die Kinder haben was aus dieser Situation gelernt, immer erst nachdenken und dann handeln...

Wie sieht es bei euch, sind eure Haustiere auch richtige Familienmitglieder, um die man sich sorgt?



54 Kommentare:

  1. jetzt habe ich beim Lesen richtig aufgeschnauft, dass euer Manfred wieder aufgetaucht ist :-)
    Die Kinder werden auch einen Freudensprung gemacht haben.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Kids sind wirklich überglücklich, dass er wieder da ist...

      Löschen
  2. Liebe Romy
    Unsere Hunde sind eindeutig Familienmitglieder. Ich leide mit ihnen wenn sie krank sind und umgekehrt.
    Sie sind ein grosser Teil unseres Lebens! Und deswegen kann ich dich so gut verstehen.
    Liebe grüsse
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Ja sind sie. Sie gehören zum Rudel.

    Meine Katze ist auch eher eine kleine Mieze (im Vergleich zu anderen Katzen), da sie von der Mutter früh verstoßen wurde und deswegen im Tierheim landete. Dort war sie iwie Einzelgänger, weswegen ich bisher noch keine zweite ins Haus geholt habe (man soll ja eig. mind. zwei halten, weil Katzen auch Rudeltiere sind und der Mensch kein Ersatz für einen Katzenkollegen ist [sondern nur Personal ;) ]).

    Meine Mieze ist reine Wohnungskatze, da ich in einer Gegend wohne, die für Freigänger eher ungeeignet ist. Aber sie ist auch als Wohnungskatze aufgewachsen und vermisst daher nichts (hoffe ich).

    Und zum Glück ist die Geschichte gut ausgegangen, wollte schon nicht bis zum Ende lesen ^^'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unsere sind auch nicht besonders groß, aber das macht sie um einiges liebenswerter. Ich denke auch nicht, dass eine Wohnungskatze was vermisst, sie muss nur genug Spielzeug haben ;-)

      Löschen
  4. Ja war sie.Seid sie nicht mehr da ist vermisse ich sie jeden Tag. Schön das eure Geschichte gut ausgegangen ist
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das tut mir sehr leid für dich....behalte sie un guter Erinnerung...

      Löschen
  5. Eine tolle Geschichte mit Happy End!
    Manfred war sicherlich irgendwo eingeschlossen.
    Bei uns war die Nachbarkatze Mal drei Tage lang in der Garage und wir im Kurzurlaub. Hatte sich wohl eingeschlichen, während das elektronische Tor noch nicht ganz zu war, wir aber schon unterwegs.
    Hab einen schönen Tag!
    Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das könnte sein - das er irgendwo eingeschlossen war, aber das rausgestellte Futter war am Folgemorgen immer aufgefressen.

      Löschen
  6. Ach ist der goldig und war wirklich mini klein. Schön, dass er wieder da ist. LG Steffen

    AntwortenLöschen
  7. Toller Beitrag, man hat bis zum Ende mitgefiebert, ob es ein Happy End gibt. Verwöhnt den Manfred, er hat die Streicheleinheiten verdient. Bis bald Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. machen wir, bekommt auch immer seine heißgeliebten Leckerlistangen ;-)

      Löschen
  8. Zum Glück hat er es geschafft. Ich hatte vor Jahren auch um mein damaliges Kätzchen gebangt. Glücklicherweise kam er aber schon nach 3 Tagen wieder heim. Ich fand das damals so schlimm, nicht zu wissen was mit ihm ist und ob es ihm gut geht, kann sehr gut nachvollziehen wie schlecht es euch in der Zeit ging. Unsere Tiere haben wir auch alle so lieb, wie Familienmitglieder eben :-)
    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. Quando l'abbiamo visto per la prima volta, ci siamo subito innamorati di lui. Anche ora che è completamente cresciuto, è ancora una vera bellezza.

      Löschen
  10. Huhu Romy,
    was für eine schöne Geschichte toll das Manfred wieder zu Hause ist.
    Unsere Katze war auch mal tagelang weg da fehlt einfach was.
    herzliche grüße Diana

    AntwortenLöschen
  11. Wie du weist Romy, haben wir 6 Alaskan Malamutes (Hunde) und diese freuen sich ueber den Auslauf den sie hier haben, da es ja Schlittenhunde sind. Fuer uns sind alle 6 100% Familie. Wir koennen uns kaum vorstellen einen zu verlieren. Nikko, unser alter ist ja letztes Jahr im November an Krebs verstorben, was ein sehr sehr grosses Loch hinterlaesst. So ein 55 kg Wuffi fehlt einem dann schon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann dich da völlig verstehen, gerade, weil die Tiere ja einen über Jahre begleiten.

      Löschen
  12. Guten Morgen Romy, auf jeden Fall sind unsere Katzen Familienmitglieder, aber ich habe auch keine Kinder. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe jedes einzelne davon sehr lieb gehabt, bishin zu den Ziegen bei meinen Eltern. Ich habe auch jedes Mal richtig getrauert, als sie nicht mehr waren. Unsere beiden Katzen Jule uns Oskar sind meine Engel, wenn irgendwas anders ist, bekomme ich gleich immer Panik. Ich kann also vollkommen nachvollziehen, wie Du Dich beim Verschwinden von Manfred gefühlt hast. Schön, dass er wohlbehalten wieder da ist. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als Kind hatten wir immer Hühner, die hatten auch alle einen Namen und ich war jedesmal traurig, wenn eins starb...

      Löschen
  13. Hallo Romy,
    eine sehr schöne Geschichte ;) und ich freue mich das der Kater es geschafft hat ! LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir sind auch froh, dass es ihm wieder richtig gut geht.

      Löschen
  14. Oh jee, aber ich bin so froh für euch, dass Manfred wieder kam... ich kann sehr gut verstehen, wie traurig diese sechs Wochen waren :(

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir taten auch die Kinder sehr leid, da sie doch mehr als tierlieb sind.

      Löschen
  15. Liebe Romy,
    wie schön das alles so gut ausgegangen ist. Ja es ist superschön mit Tieren. Unsere Hündin liebt Katzen, allerdings gab es nach unserem Felix keine mehr. Mein Mann hat ein Katzenhaarallergie - bei Felix musste er halt damit durch, aber jetzt mag ich ihm das nich nochmal zumuten.
    Und als unser Strolchi damals eingeschläfert werden musste, hat Coco 3 Tage lang sein Lager durch die Gegend geschleppt und gewimmert - ich habe es dann entsorgt zu groß war der Schmerz für uns alle. Dann wurde es langsam besser ... aber auch Tiere untereinander leiden dann - wie ja auch Eure gezeigt hat!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stellenweise war es wirklich unerträglich mit der Lulu, das stundenlange Gejaule war furchtbar.

      Löschen
  16. Das glaube ich das die Kids froh sind 6 Wochen ist eine lange Zeit Da macht man sich viele Gedanken Liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man malt sich wirklich das Schlimmste aus, gerade weil in letzter Zeit sehr viele Katzen in der Nachbarschaft verschwunden sind.

      Löschen
  17. Oh mei, da bin ich aber froh, dass euer süßer Kater wieder bei euch ist! NATÜRLICH sind unsere Katzen Familienmitglieder. Auch unser "Gastkater", der uns immer wieder besuchte und von uns auch gefüttert wurde, war eine Art Familienmitglied für uns. Leider ist er vor ein paar Monaten verschwunden und nicht wieder gekehrt. (Da wir wissen, in welches Haus er eigentlich gehört, und auch dorthin nicht zurückgekehrt ist, gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten. Entweder er lebt nicht mehr oder er wurde von jemanden für herrenlos gehalten und mit nach Hause genommen, wo es ihm nun so richtig gut geht. Letzteres hoffen wir natürlich.........)
    Alles Liebe und Kätzchenkrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/10/thailand-reisebericht-teil-6-chiang-rai.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bestimmt hat er irgendwo ein schönes Zuhause gefunden, so würde ich auch immer denken...

      Löschen
  18. Das freut mich so sehr, dass er wieder zurückgefunden hat!! Unsere Haustiere sind nun mal auch Familienmitglieder und wir vermissen sie schmerzlich, wenn sie weg sind... Freut mich, dass es bei euch noch ein Happy End gab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, dass kannst du laut sagen. Jedesmal wenn eins unserer Tiere über die Regenbogenbrücke geht, ist der Schmerz groß.

      Löschen
  19. Toll, das Manfred wieder aufgetaucht ist. Bei meiner Cousine ist leider ihre Katze einem Auto zum Opfer gefallen. LG Nancy

    AntwortenLöschen
  20. Unser Kater Balu und unser Hund Teddy passen auf sich ab und an gegenseitig immer auf, Balu kommt zum Glück, wenn er los zieht immer wieder nach Hause
    Liebe Grüße Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns ist das nicht wirklich eine Freundschaft zwischen Hund und Katzen, vielleicht kommt das noch.

      Löschen
  21. Auf jeden Fall! Gerade Hunde und Katzen sind eigentlich wie zusätzliche Kinder. Und das muss man sich vor Augen halten, bevor man sich diese Haustiere anschafft. Das Verschwinden und wieder Auftauchen von eurem Manfred hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben!
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ja noch Mal gut gegangen. Vielleicht wagt er sich ja doch irgendwann nach draußen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir wollen nix erzwingen und jetzt kommt erstmal die kalte Jahreszeit, vielleicht im Frühling.

      Löschen
  23. Ohje wie traurig 😢 aber freut mich habt ihr ihn wieder ❤️

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen, da stiegen mir nun echt die Tränen in die Augen, ich finde es so wunderschön dass Euer Manfred wieder aufgetaucht ist, alles andere wäre mega schrecklich gewesen. Wir haben hier ja einen kleinen "Zoo", 1 Hund, 4 Katzen, Geckos und Fische... und ja... jedes Haustier ist für mich ein richtiges Familienmitglied das man liebt, um das man sich sorgt ... LG, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kleiner Zoo - das hört sich doch gut an. Tiere bereichern echt das Leben...

      Löschen
  25. Wie schön das alles doch noch gut ausgegangen ist, wir hatten früher auch Katzen aber die waren nur drinnen und jetzt in der Großstadt hätte ich sowieso viel zu Angst wenn ich eine hätte diese rauszulassen. Noch viele kuschelige Tage mit Euren süßen Mietzen.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir wohnen in einer Kleinstadt und dort am Stadtrand, eigentlich perfekt für Freigänger :-)

      Löschen
  26. Das ist aber echt toll, dass er wieder da ist. Man macht sich große Sorgen um seine Tiere. Wenn ich nach Hause komme und Sammy kommt nicht sofort angerannt, gucke ich auch immer erst was los ist. Bisher hat sie immer nur tief geschlafen, man hat aber schon ein komisches Gefühl.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unsere wissen auch immer ganz genau wann wir kommen und sitzen schon im Hausflur :-)

      Löschen
  27. Die sind aber wirklich süß 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es handelt sich hierbei um ein und den selben Kater ;-)

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.