Mittwoch, 7. November 2018

Die Haselnuss

Das Gartenjahr ist vorbei und auch die Reihe "Spannende Fakten aus dem Garten" geht zu Ende. Dieses Jahr war für uns Hobbygärtner eine richtige Herausforderung, aufgrund der monatelangen Dürre, bei uns von April bis..eigentlich immer noch, fielen die Erträge nicht besonders hoch aus. Aber ich musste mit Erstaunen feststellen, dass die Nussernte dafür extrem ergiebig ist, wahrscheinlich brauchen diese Früchte nicht all zu viel Wasser zum Reifen. So entschied mich, dass die letzten spannenden Fakten der Haselnuss gewidmet sind. Also dann...


  • Die Haselnuss gehört du den Birkenbäumen und kommt in Asien und Mitteleuropa vor
  • die leckersten Nüsse wachsen an den Hängen des Vesuv Vulkan´s in Italien
  • auch wenn es sich um eine Strauchform handelt, erreicht die Haselnuss ein beträchtliches Alter von fast 100 Jahren
  • jedes Jahr werden unglaubliche 740.000 Tonnen geerntet und vermarktet
  • Die Haselnuss als Symbol steht für Glück, Fruchtbarkeit und Wunscherfüllung (darauf komme ich am Ende des Beitrages nochmal zurück ;-)
  • eine Wünschelrute bestand in früheren Jahrhunderten ausschließlich aus dem Holz eines Haselnuss-Strauches aus Glaubensgründen, denn nur ihm wurde eine Anziehungskraft zugeschrieben
  • medizinische Wirkung: blutreinigend, blutstillend und fiebersenkend
  • wenn ein Mädchen im Mittelalter leicht zu haben war, stellte man vor ihre Tür einen Haselnuss-Zweig, so wurde sie lächerlich gemacht und mit einem gestimmte Gewerbe in Verbindung gebracht

Nun habe ich euch wieder so einige Informationen über diese schmackhafte Nuss preis gegeben. Bin natürlich wieder hochgradig gespannt, wer alles wusste.

Ach so, fast vergessen...Die Wunscherfüllung - hier muss ich zugeben, dass ich mich beim Finden einer 3er Nuss dabei ertappe, an das Märchen "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" zu denken. Jedesmal überlege ich kurz, ob ich vielleicht gerade Zaubernüsse in der Hand halte und was ich mir wünschen würde. Wie ich diesen Film liebe :-):-):-)



52 Kommentare:

  1. Wir haben auch einen im Garten stehen und ich liebe ebenfalls das Märchen. Einfach herrlich :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe doch, das ihr auch eine schöne Ernte hattet.

      Löschen
  2. Die Haselnuss ist für mich die einzige Nuss die ich gerne esse und auch sehr viel davon. Sehr interessant was man noch alles über meine Lieblingsnuss, liest :)

    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie hat ja auch ein tolles Aroma, ist sehr lecker und gesund.

      Löschen
  3. Hallo Romy,

    ich esse zwar bergeweise Nüsse, darunter auch Haselnüsse, kannte aber nicht mal die Hälfte Deiner Fakten :)

    Liebe Grüße
    Mihaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na jetzt bist du schlauer und sie schmecken gleich noch besser ;-)

      Löschen
  4. Unser Garten hat sich wunderbar entwickelt Nüsse esse ich gerne liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, pflanzt euch doch ein paar Haselnuss-Sträucher.

      Löschen
  5. Wir haben gleich 3 Haselnüsse im Garten stehen. Dieses Jahr war tatsächlich in allen Bereichen enorm ertragreich.
    Um nicht zu vergessen die Unmengen an Eicheln, oh je und es hängen immer noch so viele an den Bäumen.

    Lieeb Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben noch einen Ahorn stehen, der hatte so viele Früchte, dass habe ich noch nie gesehen. Angeblich sind die auch essbar.

      Löschen
  6. Ich esse sie am liebste umhüllt von Schoki. Und welche Frau liebt diesen Film nicht???? LG Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, ich kenne kein weibliches Wesen, die den Film nicht mag ;-)

      Löschen
  7. Wir hatten auch mal einen alten Strauch im Garten, aber leider hatte er dann irgendwann keine Früchte mehr. Das mit der Wünschelrute wusste ich nicht. Bis bald Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, aber ich hoffe ihr habt ihn noch und er altert in Würde...

      Löschen
  8. Und ich liebe Nüsse :)!
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Haselnuss finde ich auch klasse! Sie kann so vielseitig verwendet werden und schmeckt nicht nur in Gebäck gut, sondern auch als Likör und und und....
    Liebe Grüße
    Manuela Candal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als Likör? Da muss ich mir mal ein Rezept besorgen, dass macht mich jetzt neugierig.

      Löschen
  10. Ich habe keine Nüsse im Garten. Trotz der Dürre hatte ich eine große Obsternte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unsere Kirschernte war auch mega und keine einzige madig...

      Löschen
  11. Hallo Romy, jetzt weiß ich auch, dass die Kreuzallergien bei Hasel und Birke auf Grund der gemeinsamen Zugehörigkeit zu Birkenbäumen zustande kommen . (So denke ich es mir jetzt jedenfalls.
    Interessanter Bericht!
    Herzliche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, weil beide zur gleichen Gattung gehören und schon hast du wieder was gelernt :-)

      Löschen
  12. Eine schöne Reihe! Ahja, für so eine Wunschnuss hätte ich auch genügend Verwendung... =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hätte da auch schon den ein oder anderen Wunsch im Kopf.Freut mich sehr, dass dir die "Spannende Fakten" Reihe dieses Jahr wieder gefallen hat.

      Löschen
  13. Nüsse sind allgemein sehr gesund, es sei denn, man bekommt sie auf den Kopf :<

    Und was den trockenen Sommer betrifft, so war dieser für manche Ernten nur von Vorteil. Kirschen, Erdbeeren und sogar dem Rosenkohl soll dieser Sommer richtig gut bekommen sein ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit Rosenkohl haben wir nicht wirklich Glück, immer sitzt der Plagegeist "Weiße Fliege" darin. Aber Obsttechnisch konnte wir echt nicht meckern.

      Löschen
  14. edit:
    "... wenn ein Mädchen im Mittelalter leicht zu haben war, stellte man vor ihre Tür einen Haselnuss-Zweig ..."

    Muahahaha, ich werde https://erdbeerkonfetti.blogspot.com/ mal so einen Zweig vor die Tür stellen =B

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, oh...wenn er den alten Brauch kennt, wird er sehr böse auf dich werden ;-)

      Löschen
  15. Liebe Romy,
    das sind tolle Infos - ich hoffe sehr, dass es bei uns im Garten auch bald Haselnüsse geben wird - wir haben nämlich heuer zwei Sträucher gesetzt... und ich freue mich schon auf die erste Ernte!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/herbstbunt-und-novembergrau.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann drücke ich mal die Daumen, dass sie schnell anwachsen und schön groß werden :-)

      Löschen
  16. Ich kaufe mir auch super gerne Nahrungsergänzungsmittel von den Eigenmarken bei dm & Co., sind immer super =) Vor allem Brausetabletten kaufe ich regelmäßig.

    Ein interessanter Post =) Auch für mich als Nicht-Nuss-Fan :D Mag nur Mandeln und Macadamias. Is ja cool, dass die leckersten am Vesuv wachsen sollen ^^ Das mit den Wünschen is echt schön. Ich muss allerdings sagen, ich mag den Film so gar nicht :D Alle feiern ihn und schauen ihn zig mal im Winter und ich schalte ihn erst gar nicht an xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bist du aber echt eine richtige Ausnahme, dass die dieses Märchen nicht gefällt. Macadamia Nüsse mag ich auch unheimlich gern.

      Löschen
  17. Ich habe auch meine letzte gartenarbeiten erledigt. Bis zum Frühjahr 😊. Übrigens du bist auf mein letzte blogpost 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben noch so einiges zu tun im Garten. Was meist du mit, ich wäre auf deinem Blogpost????

      Löschen
    2. Ah ist nichts schlimmes. Ich habe nur ervähnt über das balea produkt das du mir empfohlen hast 😉

      Löschen
    3. jetzt hab ich es gesehen, vielen Dank :-)

      Löschen
  18. Hallo Romy,
    wir haben einen Haselnuss-Baum, aber getragen hat er seit zwei Jahren nichts, umso mehr der Wallnuss-Baum :) LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unser Walnuss hing auch wahnsinnig voll, die Nüsse verfüttere ich über den Winter an die Vögel. Schade das euer Haselnuss nicht trägt...

      Löschen
  19. Hallo Romy, bei uns ist die Gartenarbeit inzwischen weitgehend erledigt und ich habe schon einige Haselnüsse aufgesammelt. Dieses Jahr waren es nicht so viele wie sonst. An das Märchen kann ich mich auch sehr gut erinnern;-) Ist doch immer wieder schön in Erinnerungen zu schwelgen...liebe grüße zum Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir sind jetzt mit dem Laub der vielen Bäume beschäftigt, aber es macht Spaß, immerhin ist es noch sehr mild...

      Löschen
  20. Liebe Romy, zu Haselnüssen fällt mir natürlich auch gleich mal das wunderbare Märchen ein und ein bisschen Träumen und Wünschen dürfen wird auch noch alle mal. Eine interessante Aufstellung an Fakten – bei mir gäbe es noch einen weiteren Punkt und der betrifft den leckeren Haselnusskuchen :-)
    Hab ein fantastisches Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  21. Unser Nachbar hat auch so einen Baum im Garten , ich klaue mir dann immer welche wenn ich Lust drauf habe. Toller Bericht
    Liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  22. Die Haselnuss gehört zu den Birkenbäumen? Was man bei dir alles erfährt! Vielleicht erklärt sich damit auch der Umstand, dass Birkenpollen-Allergiker oft auch keine Haselnüsse vertragen?
    Dieses Jahr war nicht schön für den Garten. Gut, dass ich nur einen Ziergarten habe. Das mit den vielen Nüssen wundert mich gar nicht. Mir ist aufgefallen, wie viele Eicheln es in diesem Jahr gibt - und wie groß diese sind! Vielleicht ist das ein Zeichen, dass wir einen harten Winter bekommen? Es sieht allerdings nicht danach aus.
    LG Sabienes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bisher ist es wirklich sehr mild, hatten heute knapp 20 Grad. Anscheinend mögen Nussbäume und Co. diese trockene Hitze, die wir dieses Jahr hatten.

      Löschen
  23. Einen Haselnussstrauch haben wir auch im Garten. Danke für die unterhaltsamen Fakten. LG Nancy ☺

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, ich hoffe - er trägt auch genug Früchte...

      Löschen
  24. Huhu Romy,
    ich habe eine Korkenzieher-Haselnuss. Der trägt auch hin und wieder Früchte. Die Äste sehen auch schön aus zur Deko da sie so schön verbogen sind. In der Pollenzeit haben es unsere Heuschnupfennasen schwer wenn die Hasel blüht.
    herzliche Grüße Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so eine Sorte könnte ich mir im Garten auch vorstellen, schon allein von der Optik her.

      Löschen
  25. Das freut mich für euch, denn unser Haselnuss-Strauch hat unter der Trockenheit schon ziemlich gelitten. Die Eichhörnchen haben dadurch leider nicht so viele Nüsse wie sonst zur Verfügung. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir füttern den Vögeln und Co. die Walnüsse, sie nehmen sie jeden Tag dankend an.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.