Mittwoch, 18. Januar 2023

Gartenexot 2023 - Die Planung

Jetzt haben wir Mitte Januar und die Hobbygärtner machen sich langsam Gedanken, was dieses Jahr alles im Garten angebaut und gedeihen soll. Und so bin ich auch schon krampfhaft am überlegen, was sich als Gartenexot eignen könnten, denn auch dieses Jahr soll diese Blogreihe weiter geführt werden, sie ist ja schon regerecht Kult und wird unheimlich gern von euch verfolgt. Nach dem ich 2022 meinen eigenen Tabak mit Erfolg produziert habe, soll es dieses Jahr wieder was Gesundes voller Vitamine werden :-)

Und an dieser Stelle kommt ihr wieder ins Spiel, lasst eurer Kreativität freien Lauf und macht mir Vorschläge, was dieses Jahr in meinem Garten wachsen soll. Einzige Bedingung wie immer, es muss sich um einjährige Pflanzen handeln, sodass ich spätestens am Ende des Herbstes eine Ernte präsentieren kann. Bisher bin ich noch recht ratlos und hoffe, dass der ein oder andere gute Vorschlag dabei ist. Ich bin sehr gespannt....




25 Kommentare:

  1. Oh da bin ich wieder super auf deinen Gartenexoten gespannt, lese das jedes Jahr sehr gerne =) Leider hab ich nicht so die großen Ideen. Wassermelone hattest du ja schon mal, vielleicht eine andere Melonensorte? Honigmelone oder so? Oder vielleicht Fenchel? Is zwar nicht so extrem exotisch mittlerweile, aber doch auch gut zu haben. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Idee mit dem Fenchel gefällt mir, dass schaue ich mir gleich mal genauer an.

      Löschen
    2. Sehr gerne =) Ich bin gespannt was es am Ende wird.

      Ohja is auch wirklich super lecker und so einfach gemacht =) Lg

      Löschen
    3. ich probiere dein Rezept am Wochenende aus :-)

      Löschen
  2. Freut mich, dass du die Serie fortsetzt - und auch, dass dein Tabakanbau ein Erfolg war. Leider habe ich den Überblick verloren, was du schon alles angebaut hast, deshalb habe ich auch keine Idee, was dir noch fehlen könnte. Hattest du schon mal Yamswurzel? Die ist jedenfalls gesund. https://www.machs-selbst.org/yamswurzel-anpflanzen/
    Ganz liebe Mittwochsgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-3-kapitel-was-sollte-man.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das macht mich wirklich neugierig, werde mir deinen Beitrag gleich mal durchlesen.

      Löschen
  3. wie wäre es denn mit einem Kräuterbeet oder einem kleinen Apothekergarten?
    Ich bin schon gespannt für welches Projekt du dich dieses Jahr entscheidest.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Apothekergarten klingt wirklich spannend, aber da bräuchte ich bestimmt ein Hochbeet.

      Löschen
  4. Hallo Romy..ich finde deinen Block immer super , wie wäre es mit pepoino( Birnenmelone) das wäre Mal .soll super lecker sein ..hab es selbst auch noch nicht probiert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die hatte ich schon, kannst gern den Bericht dazu lesen ;-) Und die sind echt lecker.

      Löschen
  5. Can Almost Smell The Richness In The Soil - Dig On My Friend

    Cheers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Really funny comment, first something has to come into the ground in order to be able to harvest it ;-)

      Löschen
  6. Guten Morgen Romy, ich kenne mich leider nicht so sehr im Garten aus. Aber ich fände mal sowas wie Waldmeister interessant. Aber ich weiß auch nicht, ob das Sinn macht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. trinken wir gern als Sirup, dass ist wirklich eine super Idee.

      Löschen
    2. hab mich nochmal schlau gemacht, leider muss man Waldmeister bereits im September/Oktober aussähen, daher leider nicht machbar.

      Löschen
  7. Ein sehr großes Beet hast du da. Das ist toll! Ich möchte dieses Jahr vermehrt Wintergemüse anbauen. Damit ich auch im Winter etwas von meinem Garten habe.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Letztens habe ich von nachwachsenden Salaten gelesen, aber der oben erwähnte Fenchel ist auch klasse, der lockt viele Insekten und Schmetterlinge an. Allerdings hast du nach der Ernte so viele Fenchelsamen, dass man die halbe Nachbarschaft versorgen kann :))

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. freut mich, dass du wieder dabei bist :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe etwas von einer Birnenmelone Pepino gelesen. Die ist auch für Kübel geeignet. Jedenfalls ist sie als Obst etwas Gesundes.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  11. Oh gute Frage, was könntest du denn pflanzen? Hattest du schon Erdnüsse probiert? Irgendwie ist mir so :) Aber den Apothekergarten fände ich auch spannend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erdmandeln hatte ich in dem einen Jahr. Erdnüsse wäre vielleicht wirklich eine Idee.

      Löschen
  12. Nice post thank you Emily

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.