Mittwoch, 8. März 2023

Die Tanne

Da nun der Frühling wirklich mit großen Schritten auf uns zu kommt und es mir schon wieder in den Fingern juckt, endlich meinen Garten zu bewirtschaften, ist es an der Zeit - die Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" zu starten. Da noch nicht wirklich etwas wächst, legen wir heute das Augenmerk auf die Tanne, ein heimischer Nadelbaum.

Jeder kennt sie und doch gibt es so einige Fakten über diesen Baum, die garantiert nicht jeden bekannt sind, dann fangen wir mal an:

  • sie gehört zu den Kiefergewächsen und es gibt weltweit gut 40 verschiedene Arten
  • ihr lateinischer Name lautet Abies, was irgendwie ägyptisch klingt ;-)
  • nur zu finden auf der Nordhalbkugel
  • sie können eine Höhe von 90 Meter erreichen und unglaubliche 600 Jahre alt werden
  • beliebt in der Holzbranche für Sperrholz, Leimholz, Rundhölzer
  • in der Religion stehen sie für Geburt bzw. Wiederauferstehung
  • sie wird unheimlich gern als Motiv auf Briefmarken gewählt
  • in der Mythologie steht sie für Stärke, Schutz und Ehrlichkeit
  • Naturheilkunde: Öle der Tanne wirken antiseptisch und werden seit Jahrhunderten in Hustensirup angewendet, es wirkt schleimlösend und erleichtert das Abhusten
  • Aberglaube: Im Mittelalter wurde man schneller schwanger, wenn man zur Sommersonnenwende einen Tannenzweig vor die Haustür legte

Nun bin ich natürlich wieder gespannt, wer alle Fakten kannte oder vielleicht den ein oder anderen in den Kommentaren noch hinzufügen kann.



35 Kommentare:

  1. So viel Interessantes wusstest du zu berichten über die Tanne, danke liebe Romy.
    Mir jucken auch schon die Finger um mit der Gartenarbeit zu beginnen, noch ist es leider dazu zu kalt, aber bald...
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns sind letzte Nacht sogar nochmal 8 cm Schnee gefallen, ich warte auch schon auf den Frühling.

      Löschen
  2. Antworten
    1. I'm really happy that you were so impressed by the post.

      Löschen
  3. Guten Morgen Romy, oh, wieder so spannend. Ich mag Tannen sehr, draußen in der Natur. Meine Eltern haben vor zwei Jahren die vier Meter hohen in ihrem Garten fällen lassen. Das habe ich bis heute nicht verstanden. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uns war vor einigen Jahren eine weg gebrochen bei einem starken Sturm, dass fand ich auch sehr schade.

      Löschen
  4. Ich mag den Duft von Tannennadeln so sehr <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch, daher kaufe ich gern Bäderzusätze die ätherische Öle von Nadelbäumen enthalten.

      Löschen
  5. Liebe Romy,
    Ich habe es sehr gerne gelesen was Du da alles zusammengtragen hast. Nein alles wußte ich nicht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich immer wieder, dass euch diese Blogreihe so gut gefällt.

      Löschen
  6. sag ich doch, es gibt Briefmarken mit Motiven der Tanne ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag diese Reihe sehr gern auf deinem Blog! Immer weiter so! Ich will noch viel dazulernen!

    Gruß Jana

    AntwortenLöschen
  8. Alles kannte ich noch nicht, waren wieder mal sehr interessante Infos dabei. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich immer wieder, wenn ich euch überraschen kann mit solchen Fakten.

      Löschen
  9. ...Abies is a fabulous genus, who's member have such wonderful fragrances.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, a walk through the forest is fantastic because it smells so wonderful.

      Löschen
  10. Wow - einiges kannte ich nicht, danke für deine ganzen Informationen darüber. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die Fakten :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich gern gemacht, ihr mögt doch diese Blogreihe so sehr ;-)

      Löschen
  12. Freut mich, dass dir die Mischung auch gefällt =)

    Ich hoffe echt, dass der Frühling sich nun durchkämpft. In einigen Orten schneit es ja aktuell noch wie verrückt, bei uns is es einfach nur super stürmisch :D Das sind ein paar interessante Fakten über die Tanne. Einiges wusste ich, vieles aber auch nicht. Der Aberglaube is ja lustig ^^ Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht sollte man den Aberglauben mal ausprobieren, wenn man einen Kinderwunsch hat, schaden kann es nicht.

      Löschen
  13. Als Pharmazeutin kenne ich die Tanne natürlich sehr gut. Aber es gibt auch Leute, die sie mit einer Fichte verwechseln. Da könnte man evtl. noch die Unterschiede oben ergänzen (Nadeln und Zapfen). Ansonsten hast du ja schon einiges zusammengetragen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Tipp, dazu mache ich mich gleich noch mal schlau.

      Löschen
  14. Sehr schön,dass Du die spannende Blogreihe diese Jahr auch wieder weitermachst. Auch bei der Tanne sind doch einige für mich neue Fakten dabei gewesen :) ich bin weiterhin neugierig :).

    Herzliche Grüße - Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber langsam wird es eng, noch was im Garten zu finden für diese Blogreihe, die seit Jahren läuft ;-)

      Löschen
  15. Powerful And Grounding - Well Done

    Cheers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks, I can't even tell how old the trees are. When I bought the house, the firs were already there.

      Löschen
  16. Antworten
    1. Thanks, are really very interesting. You probably also have stamps with a fir tree motif

      Löschen
  17. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder auf deine Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" - und es geht ja gleich interessant los. Da war mir wieder einiges nicht bekannt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank für deinen Kommentar, ich freue mich immer wieder aufs Neue, wie gut die Blogreihe bei euch ankommt.

      Löschen
  18. Interessante Fakten, einige kannte ich noch nicht
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jede Pflanze hat wirklich Spannendes zu bieten, nur beschäftigen wir uns zu wenig damit.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.