Sonntag, 3. Dezember 2023

Kraft tanken in der Natur

Jetzt wo wir alle schon wieder mit den Gedanken bei Weihnachten sind, bricht bei dem ein oder anderen zusätzlicher Stress und Zeitdruck aus. Ein klassisches Symptom unserer Zeit, wo jeder nur hetzt und nicht wirklich mehr Zeit hat. Und dennoch sind Ruhepause unheimlich wichtig für den menschlichen Körper. Und an dieser Stelle kommt die Natur ins Spiel, denn genau dort können wir Entschleunigen und neue Kraft schöpfen.




Dabei spielt der Ort nicht wirklich eine Rolle, im Mittelpunkt steht, dass man weg kommt vom Alltag, der Lautstärke der Stadt und vor allem der Technik. So kann man seine persönliche Ruhe im Wald, im Park oder einfach an einem Fluss finden. Einfach mal für sich sein, in völliger Stille, nur die Geräusche der Natur sind im Hintergrund zu hören.

Das entspannt dermaßen, man kann seine Gedanken sammeln, vielleicht Lösungen für Probleme finden, oder, oder, oder... Das Rascheln des Laubes unter den Füßen, der Wind der durch die Bäume zieht, oder Vögel die sich was erzählen, alles Geräusche die positiv auf den Körper und die Seele wirken.
Man muss es sich einfach mal gönnen, die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen, dies wiederum gibt dann Kraft für neue anstehende Projekte oder anstrengende Arbeitswochen die vor einem liegen. 





Und wenn ihr das macht, werdet ihr überrascht sein, wie schnell die Zeit vergeht, die man sich wirklich mal für sich selbst genommen hat und wie gut ihr euch danach fühlen werdet.
Mir tut es einfach wahnsinnig gut, denn durch solche kleinen Auszeiten in der Natur, sehe ich manche Dinge klarer und weiß was wichtig ist im Leben und was nicht. 






24 Kommentare:

  1. Ich gehe jeden Sonntag Walken und das ist eine kleine Auszeit. Leise Musik auf die Ohren, so dass ich doch noch die Natur um mich herum höre (und die Autos, die meinen, durch die Felder die Abkürzung nehmen zu müssen) und die frische Luft genießen. Heute mit dem Sonnenschein ist es auch richtig schön. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass dir das Set auch gefällt =) Mag es auch sehr gerne, verspielt und doch sexy :D

    Ein wirklich schöner Post =) Ich muss ja gestehen, dass ich mir in der Weihnachtszeit gar keinen Stress mache, ich geh das immer sehr entspannt an. Heute habe ich aber auch ein wenig die Natur genutzt, es war einfach so schön sonnig und mit den Massen an Schnee sah das echt toll aus <3 Wir sind ja seit Freitag quasi im Schneechaos bei München, da konnte man nicht vor die Tür, aber heute ging es haha. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde schon die tägliche Runde mit dem Hund über die Feldwege total entspannend.

      Löschen
  3. ja Romy, es ist gut wenn man zwischendurch einen Ausgleich zum Alltag findet - mal abschalten und die Natur genießen. Und deine Schuhe sind ein toller Hingucker 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) freut mich, dass dir die Schuhe so sehr gefallen, sind schon ein Blickfang.

      Löschen
  4. Ja liebe Romy in der Natur Kraft tanken das hilft bei mir auch immer. So schön die Luft und die Ruhe ich erhole mich bei so einem Spaziergang auch. Am Wochenende bei meiner Mama gewesen und da war dann noch der Schnee der alles so rein und leise macht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aktuell liegt bei uns auch Schnee, es ist wunderschön anzusehen und da macht die Runde mit dem Hund gleich noch mehr Spaß.

      Löschen
  5. Seit Anfang des Jahres bin ich auch ganz viel draußen unterwegs, um Schritte für meine Medaillen zu sammeln :)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin hast du etwas gefunden, was dich motiviert dich an der frischen Luft aufzuhalten.

      Löschen
  6. Thank you for the reminder to rest and enjoy! This is such a busy time and there always seems like there is too much to do. Those little moments of relaxation matter the most <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sometimes I also have the feeling that I have far too much to do in too little time, and then it turns into stress.

      Löschen
  7. Die Zeit in der Natur zu verbringen ist etwas besonderes,
    man tankt Kraft und fühlt sich rundum wohl und erkennt viele Wunder in ihr.
    Am 1. Advent schien die Sonne und seit gestern am Spätnachmittag schüttelte Frau Holle kräftig die Betten aus, das gibt heute eine Wanderung im Wald im Schnee...
    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine wunderbare Adventszeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch unheimlich gern im Schnee unterwegs, aktuell taut es aber bei uns, sodass er bald verschwunden sein wird.

      Löschen
  8. Oh ja, ich tanke jeden Tag Energie in der Natur. Ich bin ein richtiges Landei. Die Stadt ist nichts für mich ;)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wohne auch in einer kleinen Stadt, in meinen Augen eher ein Dorf mit 2000 Einwohnern und fühle mich pudelwohl. Nur zum Arbeiten geht es in die Stadt. Wohnen möchte ich da auch nicht.

      Löschen
  9. Vorbereitung auf Weihnachten
    es wird bald schneien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns liegt schon der erste Schnee, recht zeitig dieses Jahr.

      Löschen
  10. bei einem Spaziergang im Wald kann man zu jeder Jahreszeit Ruhe, Entspannung und Kraft generieren. Was ich wohl nie verstehe, sind die leute, die vor Weihnachten immer über Stress jammern. Weihnachten ist doch jedes Jahr im Kalender vermerkt :))
    Bei uns kommen in der Adventszeit noch 4 Geburtstage hinzu. Da will die Familie ja auch immer feiern und als die Kinder klein waren gab es die Kindergeburtstage zu organisieren, für Schule/Kita zu backen usw. Es geht alles, wenn man geschickt plant.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da stimme ich dir zu, Planung ist alles - egal was ansteht.

      Löschen
  11. Liebe Romy,

    ich darf mich glücklich schätzen, das die Weihnachtszeit für mich nicht stressig ist. Privat zumindest. Es reicht schon in der Firma und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich freue mich, wenn wir bald ein paar Tage Betriebsruhe haben.

    Herzliche Grüße
    elke von einfachelke.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da beneide ich dich drum, ich muss leider über die Feiertage und den Jahreswechsel arbeiten, so ist das eben in der Gesundheitsbranche.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.