Sonntag, 17. März 2024

1. Update zum Gartenexoten 2024

Nun ist Mitte März und endlich startet das Projekt "Gartenxot 2024" richtig durch. Der Spargelsalat "chinesische Keule" soll um diese Zeit ausgesät und vorgezogen werden. Und wenn die Anleitung es so vorschreibt, erfolgte natürlich auch zeitnah die Umsetzung.

Ich habe mir hochwertige Anzugserde gekauft, die ich zusätzlich mit guten Biodünger versetzt habe und kleine Becher damit befüllt. Von den gut 100 Samenkörnern jeweils eins darin deponiert und nur leicht mit Erde bedeckt. Wenn es weiterhin so mild bleibt, sollten sich in gut 2-3 Wochen die ersten zarten Pflänzchen den Weg durch die Erde gekämpft haben in Richtung Sonnenlicht. Die fertigen Anzugstöpfe stehen nun im Gewächshaus, wo den ganzen Tag die Sonne drauf scheint.

Nun heißt es regelmäßig gießen und hoffen dass sich wirklich was tut. Insgesamt habe ich ca. 25 Saatkörner ausgebracht, wenn auch nur die Hälfte davon aufgeht bin ich schon mehr als zufrieden. Solche Exoten sind ja doch immer kleine Überraschungseier, ob sich was tut oder nicht. 

Sobald sich was tut in den Anzugsbecher, folgt hier das 2. Update, nun drückt mir fest die Daumen, dass ich mich für den richtigen Exoten entschieden habe.



38 Kommentare:

  1. Wir sind gespannt auf das Projekt, hoffentlich sind die Sämlinge stark genug den Dünger bereits zu vertragen.
    Viel Erfolg wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe doch, zu viel Dünger habe ich auch nicht genommen.

      Löschen
  2. Ich bin sehr gespannt, ob sich da bald etwas tut. Ich habe letzte Woche unsere Blumenwiese bearbeitet. Das ganz Gras, was zwischen den Blumen gewachsen ist, rausgerupft und neue Blumen gesäht. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. langsam macht es wieder Spaß sich im Garten zu betätigen, seit es von Tag zu Tag wärmer wird.

      Löschen
  3. Hallo Romy,
    da bin ich auch gespannt, ich habe heute Tomaten ausgesät. Mal sehen was kommt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich will heute noch die Wassermelonen und Kürbisse machen, mal sehen wie das Gartenjahr wird.

      Löschen
  4. Endlich geht es los. Drücke dir fest die Daumen und komme dann zum Essen 😃 LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es wurde wirklich langsam Zeit, es juckte schon eine ganze Weile in den Fingern ;-)

      Löschen
  5. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn nur die Hälfte des Samens aufgeht, bin ich schon mehr als glücklich. Ist eben immer wie Lotto spielen.

      Löschen
  6. Na da bin ich ja mal gespannt! Dieses Gemüse war mir bisher nicht bekannt!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe es auch nur entdeckt durch Stöbern in verschiedenen Shops.

      Löschen
  7. Oh schön, dann bin ich mal gespannt was alles bei dir wachsen wird.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch gespannt, ob es erfolgreich werden wird dieses Jahr.

      Löschen
  8. na da drücke ich doch gerne auch wieder die Daumen. Ich freue mich schon auf deine nächste Info 😀
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. drückt mir mal die Daumen, falsch kann es nicht sein ;-)

      Löschen
  9. Na wenn der Exot so fürsorglich angezogen wird, muss es doch was werden!

    AntwortenLöschen
  10. Und nun wünsche ich der liebevoll sorgenden und von der neuen Jahresenergie gesegneten Gärtnerin gutes Gelingen! Viele Grüße von Dorothea aus dem Bayerischen Wald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. besser hättest du es nicht sagen können, nun muss es ja klappen.

      Löschen
  11. Ich freu mich auch so, dass ich ihn dieses Jahr wieder sehen kann :D Letztes Jahr war ich an dem Tag auf einem Festival *lach*. Mal sehen ob Deutschland es überhaupt schafft, gibt ja jetzt neue Regeln und die Big 5 (also Deutschland, Frankreich und so) sind jetzt nicht automatisch im Finale, sondern müssen erst noch im Halbfinale antreten ^^

    Ein schönes erstes Update zum Gartenexoten. Das Wetter könnte dem Prozess tatsächlich gut tun, wobei hier is es super wild, nachts sind es kalte Minusgrade (hatten erst am Wochenende -6°C) und tagsüber 20°C. Meine Pflanzen draußen mögen das aktuell noch nicht so xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtfröste haben wir nicht mehr und es wird von Tag zu Tag wärmer.

      Löschen
  12. Antworten
    1. Yes, the garden exotic is always exciting and is followed with interest by you, I hope that there will be many more updates.

      Löschen
  13. Espero que te vaya bien con tus plantas. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. También espero que se desarrollen suficientes de estos.

      Löschen
  14. I love spring and first flowers!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spring is truly a very beautiful time of year when everything comes back to life.

      Löschen
  15. Ein Gemüse, von dem ich noch nie gehört habe, daher bin ich sehr gespannt, was du berichtest im Verlauf des Jahres.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann drück mir mal fest die Daumen, dass es ein Erfolg wird und ich am Ende eine Ernte präsentieren kann.

      Löschen
  16. Wieder mal ein spannendes Garten Projekt, ich drück dir die Daumen und freue mich auf das nächste Update. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, bisher zeigt sich noch nichts. Ist aber auch wieder kühler geworden und gerade mal eine Woche her.

      Löschen
  17. Oh I wished I had green fingers! Very good!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I don't have it yet, only when something really happens in the pots ;-)

      Löschen
  18. na da bin ich auch mal gespannt wann die Sämlinge keimem
    allerdings habe ich auch gelesen dass man keinen Dünger geben soll
    die Anzuchterde ist wohl extra ohne
    ich ziehe kein Gemüse und kaufe mir fertige Pflanzen
    irgendwie habe ich da keine Geduld ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh und ich dachte gerade der Dünger macht es am Ende, dass ich kräftige kleine Jungpflanzen habe. Ich werde mich einfach überraschen lassen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.