Sonntag, 10. März 2024

Ein verlassener Friedhof

Der Tod gehört zum Leben dazu, auch wenn wir das nicht gern hören. Um weiterhin unseren Angehörigen nahe zu sein, gibt es seit Jahrtausenden Friedhöfe, wo die Verstorbenen ihre letzte Ruhe finden und wir sie weiterhin besuchen können. Aber es gibt auch Ruhestätten die längst vergessen sind, aus welchen Gründen auch immer. So einen verlassenen Friedhof habe ich entdeckt und einige Momentaufnahmen einfangen können.


Man muss schon genau hinschauen, um einige der uralten Gräber zu entdecken, denn die Natur holt sich wieder, was ihr einst gehörte.


Bäume und Sträucher überwuchern die alten Grabstätten, stellenweise sind nur noch die Gedenksteine zu erkennen, die in die Höhe ragen.


Das älteste Grab, was ich entdecken konnte stammt aus dem Jahre 1642 und ein gravierter alter verwitterter Stein ziert es.


Bei anderen wiederum fehlt der Stein komplett und es ist nur noch die schöne alte Umrandung zu sehen, die aufwendig gestaltet wurde.


Wandgräber die etwas jünger sind, werden durch stattliche große Bäume bereits verdeckt, so kann man sich denken, wie lange dort keiner mehr war.


Efeu überwuchert schon fast alles, beim Betrachten denkt man regelrecht, man befindet sich in einer anderen Zeit.


Ein wunderschönes altes Eisenkreuz habe ich auch entdeckt, was leider so sehr verwittert ist, dass der Name des Verstorbenen nicht mehr zu erkennen ist. Efeuranken werden es bald völlig ihr Eigen nennen. 


Es ist alles so friedlich und ruhig, kein Mensch weit und breit - und dennoch zeigt es einem die Vergänglichkeit, die wiederum romantisch erscheint und einem die Angst vor dem Tod nimmt.


Auf dem Rückweg habe ich dann noch diese alte verwitterte Engelsfigur entdecken können, die leider der Kopf fehlt. Es war wahrscheinlich ein wunderschönes Gesicht, wenn man sieht mit wie viel Liebe zum Detail der Rest der Figur gearbeitet wurde.

Ich hätte noch tausend Aufnahmen machen können von diesem Ort, es gab bestimmt noch mehr zu entdecken. Aber es wurde langsam dunkel und empfindlich kalt. Bereits bei dieser kleinen Entdeckertour quer durch überwuchertes Gelände, ging ich fast mehrmals zu Boden und knickte um, sodass ich dann doch den Rückzug antreten musste. 

Nicht das ich am Ende mir noch das Genick gebrochen hätte, dann wäre ich die jüngste Tote dort gewesen ;-)

Ziehen euch solche Orte auch magisch an???




50 Kommentare:

  1. Hallo Romy,
    für Lost Places bin ich immer zu haben, gelegentlich besuchen wir auch Friedhöfe, die aber bei weitem nicht so verlassen sind wie deine Entdeckung.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich schaue mir auch sehr gerne solche Orte an, egal ob neue Grabstätten oder eben solche verlassenen.

      Löschen
  2. ...I love to explore old cemeteries and this one looks interesting. The ivy will soon cover everything!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Then this one would really suit your taste and yes, soon you won't be able to see anything through all the ivy.

      Löschen
  3. Magisch anziehen wäre übertrieben, aber ich erkenne durchaus die Schönheit im Detail des Verfallens. Über den Friedhof wäre ich auch geschlendert. Es steckt so viel Geschichte in den kleinen Dingen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich lese mir immer die Inschriften durch, es gibt viel zu entdecken, an solchen Orten.

      Löschen
  4. Das ist interessant. Wie aus einem Film... bisschen strange. Das da noch so alte Grabsteine stehen. Hast du gegoogelt, vielleicht hättest du da was gruseliges erfahren ;-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tolle Idee, vielleicht schreibe ich mir mal eins, zwei Namen ab von den Grabsteinen und recherchiere dazu im Netz.

      Löschen
  5. So einen alten Friedhof würde ich auch sehr spannend finden. Wenn ich über einen Friedhof gehe, rechne ich auch immer das Alter der Verstorbenen aus...Keine Ahnung, warum, aber es interessiert mich irgendwie immer. Die Bilder sind echt toll geworden. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mache ich auch immer, das Alter ausrechnen. Traurig machen mich aber besonders, wenn ich Kindergräber entdecke.

      Löschen
  6. There are many such cemeteries in forests in Poland. A bit forgotten, but still full of mystery and magic.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That also sounds very exciting, I think such an ancient forest cemetery also offers wonderful photo opportunities.

      Löschen
  7. Die Fotos sind toll, war bestimmt ein traumhafter Anblick und extrem spannend, dort sich mal umzusehen. Solche Orte haben ihre eigene Geschichte, wie auch Burgruine, die ich mir gern anschaue. Sie erzählen Geschichten aus längst vergangener Zeit. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem weil die Sonne schon unter ging, da wirkte alles noch viel geheimnisvoller. Ich hätte da tausende von Aufnahme machen können. Burgruinen finde ich ja auch total spannend.

      Löschen
  8. Ohja so ein verlassener Ort zieht mich auch immer magisch an. Wunderbare Fotos hast Du mitgebracht liebe Romy so kann man fast diese einzigartige Atmosphäre spüren.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass euch die Aufnahmen so gut gefallen, sie erzählen ihre eigene Geschichte.

      Löschen
  9. Ja war eine bunte Woche mit allen möglichen Richtungen an Essen :D Ich liebe Fisch und auch Sushi, wobei ich auch Sushi ohne Fisch gerne esse - sowas wie Frischkäse, Avocado und so <3

    Ein toller Post =) Ich finde Friedhöfe generell immer schön, also ob verlassen oder nicht. Sie haben immer was Mystisches und es stecken ja auch viele spannende Geschichten hinter den Gräbern. Aber verlassen is natürlich nochmal mystischer. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. demnächst möchte ich einen alten Judenfriedhof besuchen, der mir empfohlen wurde. Ich hoffe, dass ich euch auch von dort schöne Aufnahmen mitbringen kann.

      Löschen
  10. Wir können deine Begeisterung für den besonderen Platz uns gut vorstellen. Friedhöfe strahlen für uns grundsätzlich etwas besonderes aus. Dein Fund aus der Zeit um 1642 hat ja sicher ungemein viel zu erzählen, die Stimmung in Einklang mit der wilden Natur muss einmalig sein.
    Liebe Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja und vor allem dieser Stille macht den Ort noch viel interessanter und geheimnisvoller. Man will ihn gar nicht wieder verlassen und noch mehr entdecken. Irgendwie verfliegt dort auch die Zeit, wenn man alles erkundet.

      Löschen
  11. Du hast die Stimmung mit deinen Fotos schön eingefangen. Es ist ein ganz besonderer Ort.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Wetter und die untergehende Sonne waren bei diesen Aufnahmen wirklich auf meiner Seite.

      Löschen
  12. Ich finde ja, dass es irgendwie beeindruckend ist, aber trotzdem fühle ich mich an solchen Orten weniger wohl.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ich fühle mich dort komischerweise sehr wohl, ich komme zur Ruhe und kann abschalten bei solchen kleinen Entdeckertouren.

      Löschen
  13. Ja ich finde diese Orte faszinierend und ich habe eine ganze Sammlung dieser Stimmungsfotos und Orte dokumentiert. Auf einem historischenFriedhof in London z.B. wurden allen Engel der Kopf abgeschlagen, in Barcelona (Kuss des Todes) kamen mir schwarze Katzen aus einer Gruft entgegen und in Paris sind die kleinen kunstvollen Grabstätten so sehr stark verwittert, dass sie an vergangene Kunstobjekte erinnern. Ich hatte auch einmal einige historische Friedhofsbilder vor 8 jahren vor auf meinem Blog vorgestellt und bekam neben sehr lieben Worte auch sehr harsche Kommentare, dass man dies nicht fotografieren und ausstellen darf. So unterschiedlich sind die Meinungen - ich finde die Bilder immer wieder faszinierend und teil der Geschichte.

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du wirklich schon sehr viele Orte davon besucht, sogar in anderen Ländern. Den Bericht von damals schaue ich mir gleich mal an.

      Löschen
  14. What an interesting place! I really love what you said about nature taking back what belongs to it. How poetic!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You probably have places like that too. And yes, I'm being poetic in that respect, because I like the idea that at some point you won't be able to see anything anymore when nature completely takes over this space again.

      Löschen
  15. Ich liebe alte Friedhöfe und könnte mich da stundenlang aufhalten. Die Stimmung ist so ruhig und einzigartig, das hat mich schon als Jugendliche immer angezogen. Da war der nahegelegene alte Friedhof mein geheimer Rückzugsort - so schön friedlich unter den alten Bäumen. Und kaum war ich nach Jahren mal wieder in der alten Heimat, hat es mich ganz von selbst dort hin getrieben 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kann ich vollkommen nach vollziehen, ich denke auch - dass es nicht mein letzter Besuch auf diesem Friedhof war.

      Löschen
  16. ja, mich ziehen solche Orte auch magisch an, und freue mich sehr über deine tollen Aufnahmen. Ich hätte bestimmt auch viel fotografiert. Und ich kann mir vorstellen, wie dich dieser Spaziergang berührt hat.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe sehr viele Fotos gemacht, am Ende fiel mir schwer, welche ich für diesen Bericht auswählen sollte.

      Löschen
  17. Gracias por la recomendación . T e mando un beso.

    AntwortenLöschen
  18. Dieser verlassene Friedhof passt ja ganz super zu dem Rätselbuch, das ich bald vorstellen darf! Aber irgendwie schade, dass die Gräber dort so vergessen wurden!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt hast du mich aber neugierig auf das Buch gemacht. Ja, es ist traurig, aber ich denke mal aufgrund des Alters der Gräber gibt es einfach keine Angehörigen mehr.

      Löschen
  19. Fascinating post! Places like this do very much attract me.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm also attracted to them, it's the mystique and the curiosity

      Löschen
  20. Hey :) Das sieht echt total cool aus. Ich finde solche Orte irgendwie anziehend. Liebe Grüße Shelly https://shelly-zabalueva.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich gerade wirklich, mal wieder was von dir zu hören...

      Löschen
  21. Schöne, interessante Fotos! Du könntest sie wieder in der Linkparty verlinken. Mit deinen Fotos von der Saale hast du den Award schon wieder gewonnen! Der Post kommt demnächst.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JIIIPPPPPIIII, aller guten Dinge sind eben 3. Ich freue mich total. Vielleicht nehme ich noch ein viertes Mal teil. Klasse.

      Löschen
  22. Ja, wir haben hier auch so einen Friedhof der alt und verlassen ist und trotzdem sehr interessant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, dass du ihn dir auch schon mit all den Details angeschaut hast.

      Löschen
  23. Der Friedhof und deine Fotos dazu erinnern mich an Projekte wie "Lost Places", bei denen verlassene Gebäude oder Orte aufgesucht werden und mit Fotoserien dann verewigt wurden. Weißt du denn etwas über die Geschichte von diesem Ort?
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht wirklich viel, im vorderen Teil ist ein neuer Friedhof, der alte fotografierte liegt versteckt hinter einer Mauer. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, warum er aufgegeben wurde bzw. abgeschirmt wird.

      Löschen
    2. ich bleibe dran...sollte ich noch etwas erfahren, würde ich es hier natürlich nachtragen.

      Löschen
  24. Danke für den interessanten Bericht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich gern gemacht und eure Kommentare zeigen, dass euch der Bericht/die Fotostrecke sehr gefällt.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.