Mittwoch, 23. Oktober 2024

Die Sonnenblume

Der Herbst kam nun recht schnell, das Laub färbt sich bunt und dennoch bewegen sie die Temperaturen um die 17 Grad und Sonnenschein. Hier passt der Ausdruck "Goldener Herbst" einfach perfekt. Und da jetzt die große Ernte der Sonnenblumen bei uns auf den Feldern begonnen hat, widme ich ihr dieses Mal den Platz in der Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten".


  • Die Sonnenblumen gehören zu den Korbblütlern
  • ihr lateinischer Name lautet Helianthus annuus
  • es handelt sich um einjährige Pflanzen, sie sind nicht winterhart
  • ihre Wurzeln erreichen locker eine Tiefe von 2 m
  • ursprünglich stammt sie aus Kanada
  • bereits die Inka´s stellten sie ihren Gottheiten gleich
  • spanische Seefahrer brachten sie 1550 mit nach Europa
  • der größte Produzent von Sonnenblumenprodukten ist Russland
  • geröstete Kerne wurden im 17. Jahrhundert als Kaffee-Ersatz verwendet
  • Vincent van Gogh malte unzählige Bilder mit Sonnenblumen
  • Naturheilkunde: Die Blüten als Tee genutzt helfen bei Erkältung und Magen/Darm Beschwerden
  • die seltenste Sorte ist die weiße Sonnenblume (hab ich noch nie gesehen)
Dieses Mal gab es nur eine kleine Auswahl an Fakten, hätte ich alle aufgeschrieben, wäre ich bestimmt auf über 30 Punkte gekommen. Nur noch eine Info zum Schluss. Die größte jemals gemessen Sonnenblume erreichte eine Höhe von unglaublichen 9,17 m.

Nun bin ich sehr gespannt, wer alles wusste oder noch etwas hinzufügen kann.

Kleiner Tipp:
Und wer dieses tolle Wetter genießen möchte oder sich noch nicht von dem Sommer verabschieden kann, dem empfehle ich einen Besuch beim Hängemattengigant , mit den Produkten kann man sich entspannt zurücklehnen und die Natur in all ihrer Schönheit bestaunen und die letzten warmen Sonnenstrahlen einfangen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.