Sonntag, 6. Oktober 2019

Vype Dampfer

*FSK18 Beitrag, enthält Werbung*
Ich ernähre mich gesund, bewege mich ausreichend an der frischen Luft, versuche auf Zucker und umstrittenes Palmöl zu verzichten. Das einzige Laster, was ich habe ist das Rauchen. Irgendwie kann ich es nicht lassen, es fällt mir mega schwer aufzuhören. Aber das kennen bestimmt viele von Euch. Nun dachte ich mir, vielleicht wäre ein Dampfer was für mich, um leichter von der Zigarette weg zukommen. Ich habe meine ersten Erfahrungen dazu mit dem Vype ePod gemacht.


Das Gerät ist perfekt für Einsteiger - klein, handlich und sofort einsatzbereit. Der ePod wird durch Caps bestückt, die das Liquid beinhalten. Der Dampfer ist in einem schwarzen matten Design gehalten und recht schlank. Er misst inklusive Mundstück gerade mal 10 cm und ist ca. 2 cm breit, sehr flach. Aufgrund dieser kleinen kompakten Größe ist er auch sehr leicht und gut zu verstauen bzw. zu transportieren.


Die Liquidflaschen beinhalten 1,9 ml und reichen für gut 275 Züge. Jede einzelne Flasche hat ein separates Mundstück, was sehr hygienisch ist. Diese sogenannten Caps werden einfach auf den Dampfer aufgesteckt, ein innen liegender Magnet hält beide Teile sicher zusammen.


Auf der Frontseite befindet sich eine kleine grüne LED-Lampe, wenn man an dem Dampfer zieht - leuchtet sie auf. Wenn der Dampfer geladen werden muss, leuchtet diese Lampe 10 mal hintereinander auf.
Aktuell gibt es vier verschiedenen Geschmacksrichtungen * Golden Tobacco * Rich Vanilla * Very Berry und Chilled Mint. Jeder Cap enthält 18 mg/ml.


Für mich war es erst einmal recht ungewohnt, da ich sehr stark an dem Dampfer zog - was nicht erforderlich ist. Ein leichter Zug reicht bereits aus um genügend Dampf zu erzeugen. Gar nicht vergleichbar mit einer normalen Zigarette. Dafür ist der Anteil der Nikotinsalze für meinen Geschmack einfach viel zu hoch und verursacht bei mir Kopfschmerzen und Kratzen im Hals.


Mein Favorit ist definitiv die erfrischende Minze, denn bei der Sorte nimmt man den recht hohen Nikotingehalt nicht all zu stark wahr. Da ich nach etwas Übung nur leichte Züge durchführe reiche ich mit einem Cap wirklich sehr lange.
Hier sollten doch vom Hersteller her, mehrere Nikotinstärken angeboten werden.

Das Einsteigermodell ePod kostet inklusive einem Cap knapp 30 Euro. Die Caps sind im Zweier-Pack erhältlich und schlagen mit etwa 10,00 Euro zu Buche. Mehr Informationen findet ihr direkt bei Vype auf der Homepage.
Fazit: Der ePos war mein erster Dampfer und wird es auch bleiben. Ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden. Ich werde wohl demnächst nach weiteren Alternative suchen, mit denen ich mir mein letztes Laster "Das Rauchen von klassischen Zigaretten" abgewöhnen kann...
Wer von euch durfte denn auch testen, ich bin sehr an eurem Fazit interessiert.



Das oben gezeigte Produkt erhielt ich kostenfrei und bedingungslos von der Mitmach-Community Trnd. Bitte beachtet, dass es sich allein um meine Meinung/Erfahrung zum Produkt handelt.




                                - FSK18 Beitrag, enthält Werbung -



40 Kommentare:

  1. Ich finde es ganz angenehm, wenn jemand mit Himbeere oder so dampft.
    Da das Dampfen aber sehr umstritten und sogar gefährlicher als normal Zigaretten sein soll, bin ich ganz froh, dass ich vor 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe :D

    Aber wieder ein toller Bericht von Dir :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war neugierig und wollte es einfach mal ausprobieren. Freut mich, dass du schon 10 Jahre nicht mehr raust.

      Löschen
  2. Ich rauche nicht, sehe aber ganz viele Leute in der Stadt, die mit einem ähnlichen Gerät rumlaufen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Entwöhnen von Zigaratten!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich arbeite dran, ist aber eben nicht so einfach mit dem Aufhören....

      Löschen
  3. Huhu Romy,

    ich habe früher auch geraucht, habe aber schon gaaanz lange aufgehört und es nie bereut. Ich hoffe, du schaffst den Absprung auch irgendwann. :)

    Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
  4. Bin seit ca. 14 Jahren clean, was Nikotin angeht ^^' Hoffe du wirst dein Laster auch iwann los 👍

    Oder einfach austauschen! Statt Rauchen, Binge Watching bei Netflix & Co XD

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann mir vorstellen wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören. Daher wünsche ich dir alles gute und Ausdauer sowie Geduld! Das braucht man nämlich.
    Liebe Grüsse
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich nicht einfach, daher dachte ich mir, dass so ein Dampfer da vielleicht hilfreich sein könnte.

      Löschen
  6. Den Vyper durfte ich vor einer Weile testen und er konnte mich nicht überzeugen! Probiere es doch mal mit Iqos! Bin seit 4 Wochen umgestiegen von einem auf den anderen Tag und hat super geklappt bei mir! LG, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beim ePod ist mir der Nikotingehalt einfach zu hoch...ich habe erstmal genug Erfahrungen mit einem Dampfer gesammelt.

      Löschen
  7. Liebe Romy,
    ich habe es im Jahr 2002 endlich geschafft, mir das Rauchen dauerhaft abzugewöhnen. (Ich war eine recht starke Raucherin. Davor gab es mehrere gescheiterte Versuche.) Geholfen hat mir letztendlich eine Kombination aus mehreren "Krücken". 1) Nicorette-Inhalator; die Kapseln enthielten allerdings für mich auch zu viel Nikotin. Man kann sich die Kapseln aber "einteilen", ich kam mit einer Kapsel mehrere Tage aus - laut Gebrauchsanweisung hätte ich 4-6 Patronen pro Tag nehmen sollen!!! Viel zu viel von dem Zeug! Was mir bei der Methode abging, war die Rauchwolke... aber ich schaffte es trotzdem... 2) Ich schrieb einen langen Brief an mich selbst "Warum ich nie wieder rauchen werde" 3) Ich "erlaubte" mir, zuzunehmen. Denn meine vorangegangenen Nichtraucherphasen waren immer spätestens dann zu Ende gegangen, wenn ich feststellte, dass ich 10 kg mehr hatte. 4) Ich hörte in einer sehr glücklichen Phase auf, als wir gerade in unser Haus gezogen waren, womit ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen war. Das hat mir sehr geholfen, dran zu bleiben. Denn ich glaube, Rauchen ist ein Ausdruck davon, dass man mit irgend etws in seinem Leben nicht glücklich ist...
    Toitoitoi, ich wünsche dir, dass du das Aufhören schaffst!
    Herzliche Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/vorgarten-renovierung-verlosung-und-was.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine ausführliche Taktik - die ja funktioniert hat. Vielleicht sollte ich mir so einen ähnliche Plan machen und das Laster mal wieder in Angriff nehmen.

      Löschen
  8. Ich hoffe du schaffst es. Ich bin Nichtraucher. Liebe Grüße Margit

    AntwortenLöschen
  9. Dampfen ist sehr viel besser als Rauchen und vor allem auch nicht so schädlich wie Zigaretten! Kay, ist ja schon länger ein Dampfer und Raucht nicht mehr.
    Der ePod ist echt toll, dass die Nikotinstärke so hoch ist finden wir auch schade, es wäre besser, wenn es weitere Stärken zur Auswahl gäbe.
    Kay, kann mit seinen Mods (Selbstwickler)eben auch alle Liquid Aromen und Nikotinstärken selbst auswählen. Das ist ein Vorteil, für den Alltag auf Arbeit, reicht aber auch der kleine ePod.
    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte auf eurem Blog gesehen bzw. gelesen dass ihr auch testen durftet. Mein Mann kann sich damit gar nicht anfreunden.

      Löschen
  10. Ich finde es als Raucher auch schwer , es auf zugeben
    Liebe Grüße Leane

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Romy,
    ich habe noch nie in meinem Leben geraucht, konnte dem einfach nichts abgewinnen. Dafür hatte mein Mann das Laster am Hals. Wir haben wirklich alles versucht ohne Erfolg. Nicorette - Pflaster hat dann den Durchbruch gebracht. Dem Körper wurde damals immer weniger Nikotin zugefügt bis es zum Schluss ganz weg war. Für meinen Mann war am schlimmsten, sich den Griff zur Zigarette abzugewöhnen, da schon der Griff danach ohne zu rauchen, zu seinem Alltag gehörte. Auf jeden Fall hat er es schon bestimmt 20 Jahre geschafft - aber mit vielen Anläufen und nicht so einfach, wie es die Medien zeigen.
    Toi toi, dass du es auch packst. Diese Dampfer finde ich nicht gut. Entweder ich rauche oder ich lasse es. Da brauche ich so eine Krücke auf Dauer nicht.

    Viele liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass dein Mann es geschafft hat, aber du hast ja miterlebt - das es gar nicht so einfach ist dem Nikotin abzuschwören.

      Löschen
    2. Leider sind diese "Zigaretten" auch nicht gesünder. Deshalb wünsche ich dir, dass du es schaffst und irgendwann Nichtraucherin wirst.
      LG Elke

      Löschen
    3. irgendwann bin ich bestimmt auch ein Nichtraucher ;-)

      Löschen
  12. Vielen Dank für diesen ausführlichen und ehrlichen Bericht! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald von den Zigaretten loskommst!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Romy, ich war auch mal eine sehr starke Raucherin, alles hab ich versucht um aufzuhören, Kaugummi, Tabletten, Pflaster, Hypnose. Da war nichts was ich nicht versucht hatte, leider alles ohne Erfolg. Erst durch meinem Autounfall, weil ich da über 4 Wochen im Koma lag, konnte ich den Entzug besiegen. Diese e-Zigaretten gab es damals noch nicht, aber ich glaube nicht das ich es damit geschafft hätte.
    Mein Mann hat es aber damit geschafft, innerhalb von 4 Wochen , aber bei ihn hatte es im Kopf Klick gemacht. So lange der Kopf nicht richtig dazu bereit ist, wirst du es nicht schaffen.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe die ganze Schwangerschaft nicht geraucht, leider irgendwann danach wieder angefangen - was ich heute sehr bereue.

      Löschen
  14. Habe vor vielen Jahren das Rauchen aufgegeben. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Ich rauche nicht aber interresantes produkt ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für Nichtraucher wahrscheinlich nicht so der passende Beitrag ;-)

      Löschen
  16. Mit Dampfern kenne ich mich nicht aus, da ich Nichtraucherin bin, danke für die Aufklärung. LG Nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich waren es auch die ersten Erfahrungen in diese Richtung.

      Löschen
  17. Ich rauche gar nicht und würde es auch mit diesen Teilen nicht versuchen :D Danke für Deinen Beitrag ! LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist klar, dass sowas für Nichtraucher nicht zur Debatte steht.

      Löschen
  18. Ich habe mir das Rauchen einfach so abgewöhnt, ohne es mir vorgenommen zu haben. Denke nur so geht es, wenn sich der Kopf in einem Moment dafür entscheidet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass dir dieser Schritt sehr leicht gefallen ist.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.