Sonntag, 27. März 2022

1. Update Gartenexot 2022

Nun wo der Frühling endlich da ist, war es an der Zeit - den diesjährigen Gartenexot in die Erde zu bringen. So habe ich kleine Becher mit Anzuchterde gefüllt und den Samen der Tabakpflanzen eingearbeitet. Erstaunt hat mich die Größe der Samen, denn sie sind so winzig, dass auf einer Messerspitze gleich 100 Körner sind.

Es war mir nicht wirklich möglich, pro Becher ein Korn zu gewinnen, so habe ich eben nach Gefühl dosiert. In dem kleinen Beutel waren sage und schreibe 500 Körner. Diese habe ich nun alle ausgesät. Wenn es gut läuft habe ich dann wirklich so viele Pflanzen :-)

Da die Nächte aber noch zu kalt sind, stehen sie nun erst einmal in der Küche auf der Fensterbank. Ich bin wirklich mehr als gespannt, ob sich da wirklich was entwickelt. Jetzt heißt es, regelmäßig gießen und abwarten, was passiert.

Drückt mir die Daumen, dass sich in den nächsten Wochen erste zarte Pflänzchen zeigen, die dann ins Gewächshaus umziehen können. 

Ich bin auch super neugierig, wie Tabakpflanzen der Sorte Kentucky aussehen....



29 Kommentare:

  1. Das Wetter ist momentan optimal für sowas, da wir jetzt recht viel Sonne haben, also... toi, toi, toi! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns soll es wieder kälter werden, dadurch stehen die Becher erstmal im Haus.

      Löschen
  2. Hallo Romy,

    ich freue mich wieder über deine Gartenarbeit zu lesen.

    Das Wetter ist so toll, aber soll ja wieder schnein :(

    schönen Sonntag an dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der Winter ist noch nicht wirklich vorbei, da gebe ich dir Recht.

      Löschen
  3. Dann wünsche ich einen ganz besonders grünen Daumen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Uiii das klingt spannend liebe Romy, Tabakpflanzen anzubauen. Ich habe hier auch am Wochende ein paar Blumensamen eingepflanzt und warte nun auch gespannt was sich wie entwickeln wird. Aber die Tabakgeschichte ist natürlich echt spannend...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich versuche jedes Jahr den Gartenexoten so spannend wie möglich auszuwählen...

      Löschen
  5. Ohja freu mich auch schon sehr auf den Creme Likör =)

    Ein interessantes Update =) Die Samen sind ja echt winzig, man könnte fast meinen das wären Läuse xD Ich drück dir die Daumen. Lg

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Romy, na da bin ich ja sehr gespannt. Ich drücke die Daumen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Romy, da bin ich auch sehr gespannt und drücke dir deinen grünen Daumen. Das Saatgut ist ja wirklich sehr winzig und dies zu verteilen eine Herausforderung. Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daher habe ich den ganzen Beutel ausgesät, was kommt das kommt. Zur Not kann ich ja einige Pflanzen auch verschenken an Interessenten.

      Löschen
  8. Oh da erinnerst du mich gerade daran, dass ich das auch noch machen muss! :) Ich bin mir sicher, dass deine Pflänzchen prächtig gedeihen werden!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt wo es am letzten Wochenende sehr warm war, habe ich die Kürbisse und Melonen für dieses Jahr ausgesät. Damit dann genug Jungpflanzen da sind fürs Freiland ab Mai.

      Löschen
  9. ja, da braucht man auch eine Portion Glück :-)

    AntwortenLöschen
  10. Da bin ich gespannt, drücke dir die Daumen
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  11. ach schön ... es werden Tabakpflanzen :-) eine tolle Idee.
    Ich drücke natürlich beide Daumen, dass die Pflanzen gut wachsen.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Romy,
    spannend... Ich drücke die Däumchen, dass alles gut wächst und gedeiht.
    Ich finde deine Gartenexot-Aktionen immer sehr interessant. :)
    Herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Blogreihe kommt wirklich jedes Jahr unheimlich gut an.

      Löschen
  13. Hallo Romy, ich bin gespannt ;) Viel Erfolg und lieben Gruß, Katrin

    AntwortenLöschen
  14. Ich drück die Daumen ♥

    Lieber Gruß ♥

    ________________________
    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Alterra Naturkosmetik sinn.voll Reinigungsgel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, eine Portion Glück gehört bei so etwas ja auch immer dazu :-)

      Löschen
  15. ich drück dir ganz feste die Daumen
    LG Leane

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.