Sonntag, 20. März 2022

Spinnen

Ich weiß ja, dass ihr die Reihe "Spannende Fakten aus dem Garten" sehr liebt. Mittlerweile habe ich über 30 Posts in dieser Rubrik verfasst und langsam gehen mir die Pflanzen dazu aus :-) Und da in einem Garten ja auch noch Tiere leben, denke ich - dass auch diese super in die Rubrik passen. Und da wir  in der Sitzecke eine riesengroße fette Spinne sitzen hatten, macht sie den Anfang.


  • lateinisch tragen sie den Namen Arachnoiden und gehören zu den Gliederfüßer
  • es gibt weltweit mehr als 100 000 verschiedene Sorten
  • Spinnen sind älter als die Dinosaurier
  • jede Art verfügt über 8 Beine die einzeln gesteuert werden können
  • sie sind ein wichtiger Teil des Ökosystems
  • die seltenste Spinne lebt in China und heißt "Sanduhrspinne"
  • die meisten Menschen weltweit empfinden Ekel beim Anblick
  • das Symbol der Spinne steht in der Mythologie für Kraft
  • Aberglaube: Das Töten einer Spinne bringt Unglück
  • man erforscht in wie weit Spinnenseide Nervenbahnen ersetzen können

Das waren mal wieder 10 doch recht spannende Fakten, zu den Tieren, die ich gar nicht mag. Vor allem wenn sie im Spätherbst und Winter im Haus zu finden sind, weil sie einen warmen Ort suchen.

Nun bin ich mal wieder neugierig, wer von euch alles wusste und es würde mich auch interessieren, ob ihr sie auch so eklig findet ?



11 Kommentare:

  1. Tolle Infos, danke (: ich habe auch schon oft gehört, dass es Unglück bringen soll, wenn man eine Spinne umbringt.

    Lieber Gruß ♥

    ________________________
    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: GLOSSYBOX März 2022 Glossy Wonderland Edition

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn sie bei uns im Haus sind fangen wir sie ein und bringen sie in den Garten.

      Löschen
  2. Meine Lieblingstiere sehen auch anders aus :-) Aber Angst habe ich zum Glück nicht vor Spinnen. Auf jeden Fall, sehr informativ deine Aufklärung. Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt aber eine richtige Angst vor Spinnen, eine regelrechte Phobie.

      Löschen
  3. um so größer um so furchteinflößender für mich...

    AntwortenLöschen
  4. Das dürfte meine Tochter nicht sehen. Die hat eine Spinnenphobie. Mir macht das nichts, aber ich finde Mäuse eklig und große Hunde machen mir Angst.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mäuse stören mich nun wieder nicht, die finde ich richtig süss...

      Löschen
  5. Also um ganz ehrlich zu sein, mach ich um Spinnen auch einen riesigen Bogen! Dass es so viele Arten dieser Tierchen gibt, wusste ich aber nicht! Eine reichte mir immr schon ;)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die gibt es auch jeden Kontinent und in jedem Klima, daher wahrscheinlich die enorme Zahl.

      Löschen
  6. uhhhh, ich hab ja so richtig richtig Angst vor Spinnen :-( Fang total an zu zittern und Herz rast, selbst dein Foto verursacht Unwohlsein... aber, dennoch spannende Fakten =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das nenne ich doch mal richtige "Angst", aber immerhin stehst du dazu :-)

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.