Mittwoch, 1. Februar 2023

Die Macht der Düfte

Düfte begleiten uns den ganzen Tag, ob Körpergeruch, Natur, Straßenverkehr...sie sind aus dem Alltag nicht weg zu denken. Manche Düfte wecken Erinnerungen, andere wiederum unterstreichen unsere Persönlichkeit oder schrecken uns ab. Bereits seit Menschengedenken beeinflussen Gerüche unser Handeln und Denken. Das erste sogenannte hergestellte Duftwasser entstand wohl im Jahre 1370 in Ungarn, es war eine Essenz aus Alkohol und Rosmarin. Jahrhunderte später dann, kam das Parfum auf dem Markt, genauer gesagt etwa 1675.


Heute sind Parfum und Düfte in jedem Badezimmer zu finden. Die Auswahl auf dem Markt ist riesig. Für jeden Geschmack und jedes Geschlecht gibt es Unmengen von Duftwassern. In der modernen Zeit nutzt man sie meist um die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen. So werden zum Bespiel liebliche, süße und zarte Düfte von Menschen genutzt, die sinnlich, sensibel und gefühlvoll sind. Dagegen greift der sportlicher Typ eher zu frischen, markanten und holzige Nuancen. 

Die Welt der Parfums ist im ständigen Wandel und erfindet sich immer wieder neu. Der neueste Trend geht zu Düften, die Pheromone enthalten, die das andere Geschlecht magisch anziehen sollen...

Ehrlich gesagt mag auch ich es, mich in zarte Duftwolken zu hüllen, damit fühle ich mich besser und unterstreiche meinen Charakter auf natürlich Weise. In meinem Bad finden sich so einige Flakons ;-)

Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht, nutzt ihr regelmäßig Düfte bzw. wie viele Parfums stehen bei euch so rum?



21 Kommentare:

  1. Interessant, wo gleich soviel geile Düfte her hast 😉😉😉😉

    AntwortenLöschen
  2. Ohne Parfüm gehe ich nicht aus dem Haus...das mache ich seit Jahrzehnten so, denn ohne fühle ich mich auch nicht "komplett". ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Romy, ich hatte tatsächlich jetzt mal ein paar Jahre Duftpause gemacht. Erst im vorletzten Jahr zu Weihnachten habe ich mir wieder einen Duft gegönnt. Und jetzt wächst meine Sammlung. Ich habe mir übrigens auf einen Post von Dir hin Eternity gekauft, da er gerade im Angebot war. Ich hätte gern noch Chance von Chanel, aber der Preis ist nicht ohne. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass dir das Eternity auch so gut gefällt. Lass dir das Chanel doch einfach zum Geburtstag schenken.

      Löschen
  4. I trully love Libre by Yves Saint Laurent <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. YSL is also one of my favorite brands, but unfortunately it's usually quite expensive here in Germany.

      Löschen
  5. Ich liebe Parfum, ich sprühe mich sogar zu Hause ein, obwohl ich alleine lebe. Ich habe mehrere Düfte die mich gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so mache ich es auch, ist wie ein Ritual, dass ich am Morgen meinen Lieblingsduft auflege, egal welchen Wochentag wir haben.

      Löschen
  6. Ich freue mich immer wenn ich ein Parfum geschenkt bekomme, und lasse mich auch gerne überraschen.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geht mir genau so, Parfum ist immer ein tolles Geschenk. Auch findet man so die ein oder andere Perle, die man noch nicht kannte.

      Löschen
  7. ich habe auch so einige, werde aber doch immer wieder schwach, wenn mir im Handel eins gefällt.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Romy,
    ich mag bei Parfums absolut keine Überraschungen. Es gibt am Markt zur Zeit zwei, maximal drei Düfte, die ich an mir mag. Derzeit verwende ich ein (schon vor längerer Zeit) geschenkt bekommenes Parfum als Klospray, aber selbst dort mag ich es eigentlich nicht riechen. Aber so hat es wenigstens irgendeinen Sinn, dass es produziert wurde. Als nächstes wird dann ein Parfum zu meinem Klospray, das ich mir selber gekauft habe, weil mein Lieblingsparfum nicht verfügbar war und es mir im Laden akzeptabel erschien. Aber als ich es dann einen ganzen Tag lang tragen musste, ging es mir nur noch auf die Nerven.
    Happy weekend!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-4-kapitel-streifzug-durch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen Kommentar, der mich echt zum Lachen gebracht hat, hab mir das bildlich vorgestellt ;-)

      Löschen
  9. Bei mir sieht es ähnlich aus, auch wenn es andere Flakons sind! Ich liebe schöne Düfte, am liebsten fruchtige!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Sommer trage ich leichte und fruchtige Nuancen am liebsten.

      Löschen
  10. Ja war echt ein straffes Programm, aber hat echt viel Spaß gemacht =) Liebe Köln einfach und Karneval dort feiern zu können, war ein echtes Erlebnis.

    Ohja Parfüms sind eine tolle Erfindung und ich hab auch super viele zur Auswahl. Ich mag halt auch jeden Tag etwas anderes, mal mag ich es frischer, mal orientalischer und so weiter. Mein liebster Duft is aktuell von der YouTuberin Nihan, ansonsten liebe ich aber auch Paco Rabanne und Christina Aguilera. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde auch, dass es bei Düften nicht wirklich auf den Preis ankommt. Manchmal überraschen einen günstige Marke vom Duft her.

      Löschen
  11. ...fragrant free for me please.

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.