Sonntag, 23. April 2023

VULCAZ - nachhaltige Sneaker

*Beitrag enthält Werbung*

Nachhaltigkeit ist immer mehr im Kommen, viele Firmen fangen langsam an mit dem Umdenken und produzieren ihre Produkte umweltschonenden und überarbeiten sogar ihre Verpackungen. Jetzt habe ich ein Unternehmen entdeckt, dass schicke Schuhe herstellt, die zu fast 80% aus recycelten Material bestehen. Die Marke heißt VULCAZ und produziert seit 2020 nachhaltige Sneaker, ich habe euch 2 aktuelle Modelle mitgebracht.


Das erste Paar mit dem Namen Caldera ist ein flacher Sneaker in der Farbe Khaki und im klassischen Design gehalten. Eine breite Sohle und Verkleidung des Zehenbereich machen sie modisch schick und erinnern immer wieder an die 80er Jahre. Das Besondere an diesen Schuhen ist ihre Zusammensetzung aus folgenden Materialien.


Das Obermaterial ist Biobaumwolle, der Schnürsenkel ist aus recycelten PET-Flaschen. Die Sohle ist eine Mischung aus Naturkautschuk und recycelten Kunststoffteilen. Man kann mit bloßen Augen die bunten eingelassenen Partikel sehen, was optisch dem Schuh das gewisse Extra gibt. Und jedes Paar zu einem Unikat macht.


Sie tragen sich unheimlich angenehm an den Füßen und machen jede Bewegung mit. Es gibt sie aktuell in 5 Farben in den Größen von 36 - 41. Zum Preis von 89,00 Euro. Das zweite Paar hat den gleichen Schnitt aber sind höher, sodass fast der Knöchel bedeck ist. Dieser Sneakertyp trägt den den Namen Tonic.


Auch hier bestehen die verarbeiteten Materialien aus 80 % recycelten Stoffen. Im Inneren befindet sich eine Einlegesohle aus Kork, die ergonomisch geformt ist, das Fußbett stützt und das Laufen sehr angenehm macht. Kork ist auch ein sehr nachhaltiges Material, da es "geerntet" wird und der Baum dafür nicht gefällt werden muss bzw. Schaden nimmt. Die verarbeitete Biobaumwolle lässt den Fuß atmen. Und auch hier ist das Highlight wieder die optisch bunte Sohle mit den verarbeiteten Kunststoffpartikeln. 


Auch dieses Modell ist in 5 Farben zu haben in den Größen von 36 - 41. Sprich die gängigsten Größen für Damen. Die etwas höheren Sneaker eignen sich perfekt für den Frühling und den Herbst, die flachen dagegen sind optimal für den Sommer. Man kann sie zur Jeans, Leggings aber auch zum Rock tragen, sie passen einfach zu jedem Outfit.

Aktuell erhältlich unter anderem bei Fashn - aber ich denke, dass sie demnächst auch bei vielen anderen Onlineshops erhältlich sein werden oder sogar in den Regalen stehen in diversen Schuhgeschäften.
Fazit: Das Geschäftsmodell der Marke VULCAZ gefällt mir. Die Qualität stimmt, die Schuhe tragen sich angenehm und die Umwelt wird geschont, dafür zahle ich auch gern ein wenig mehr. 


Wisst ihr eigentlich woher der Name Sneaker kommt? Er bedeutet "schleichen", da es die ersten Schuhe ihre Art waren, die eine Gummisohle hatten, und man sich regelrecht geräuschlos damit fort bewegen kann, früher gab es nämlich nur harte Ledersohlen, die jeden einzelnen Schritt hörbar machten. 



Die oben gezeigten Produkte erhielt ich kostenfrei und bedingungslos für Testzwecke. Bitte beachtet, dass es sich allein um meinen Meinung/Erfahrung zu den Produkten handelt.



                                          - Beitrag enthält Werbung - 




43 Kommentare:

  1. Die sehen wirklich gut aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  2. ...at present, the clothing industry creates a lot of waste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree with you, but some companies are slowly starting to rethink, and I'm happy about that.

      Löschen
  3. Great news! Good to know such brands!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it's really great when you find companies like this and all the large selection.

      Löschen
  4. Schick und der Preis ist auch echt in Ordnung. Ich trage aber leider nie Sneaker. Hoffe, dass auch bei Stiefeletten bald nachhaltiger produziert wird. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. umsetzbar ist die Idee von Nachhaltigkeit bestimmt bei allen Schuhen.

      Löschen
  5. Toll sehen sie aus, die nachhaltigen Sneaker. Die Firma kannte ich bis dato noch gar nicht.

    LG Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Marke gibt es auch noch nicht all zu lange, daher vielen wahrscheinlich auch noch unbekannt.

      Löschen
  6. Voll schön sehen die Schuhe aus liebe Romy, vorallem das schwarze Paar gefällt mir gut und wenn die Schuhe nachhaltig produziert wurden bin ich auch immer dafür lieber etwas mehr Geld zu investieren.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so sehe ich das auch. Da gebe ich gern etwas mehr Geld aus und achte auch sehr darauf, dass die Schuhe lange halten.

      Löschen
  7. Antworten
    1. kurz und knapper Kommentar, aber alles perfekt gesagt :-)

      Löschen
  8. Optisch erinnern die mich an die Kultmarke die jeder kennen dürfte. Daher optisch absolut überzeugend. Der Ansatz mit dem Recycelten Stoff ist doch prima und löblich. Der Preis geht für mich auch klar, das zahlt man auch für andere Sneaker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also hat die Marke in allen Punkten überzeugen können.

      Löschen
  9. Die sehen wirklich gut aus -liebe grüße

    AntwortenLöschen
  10. Ich trage auch gerne Sneakers. Am liebsten Knöchelhohe.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann müsste das schwarze Paar ja genau deinen Geschmack treffen.

      Löschen
  11. Da stimmt das Konzept mit dem Design überein und überzeugt!
    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  12. Die Sneaker sehen echt klasse aus und ich finde sie gar nicht teuer, wenn man bedenkt, was heutzutage für einen guten Schuh gezahlt werdem muss. Und deine vorgestellten sind zudem durch die wiederverwendeten Materialien nachhaltig.
    Den Hersteller kannte ich noch nicht, allerdings kaufe ich Schuhe auch nicht online. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke, wenn sich das Konzept durchsetzt, werden sie bestimmt auch in Geschäften bald zu haben sein.

      Löschen

  13. sehr cool Romy. Das klingt doch schon super, ein Fußbett aus Kork finde ich für meine Füße echt klasse.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann sind sie vielleicht genau das Richtige für dich.

      Löschen
  14. Die Schuhe sind auch nach meinem Geschmack - und die Verarbeitung ist natürlich toll. Danke für die Infos.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass sie so vielen von Euch so zusagen.

      Löschen
  15. Na die sehen doch mal richtig schick aus ;) Gefallen mir super gut! LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da sie in verschiedenen Farben erhältlich sind, ist für jeden was passendes dabei.

      Löschen
  16. Ohja mein Geburtstags-"Wochenende" war einfach super lecker =)

    Ein interessanter Post und ich finde die Idee von nachhaltigen Schuhen auch klasse, gibt ja schon einige Marken die das auch Schritt für Schritt machen. Die Modelle hier vom Bild wären nicht mein Style, ich mag lieber diese Laufschuh-Optik :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschmäcker sind verschieden, aber die Marke zeigt eben, was alles machbar ist im Reich der Schuhe.

      Löschen
  17. Gefällt mir, dass so viel von dem Schuh aus recycelten Materialien besteht. Gestern habe ich mir neue niedrige Wanderschuhe von Meindl gekauft. Die Firma ersetzt beschädigte Sohlen, davon die ersten 5 Jahre sogar kostenlos. Damit erspart man sich dann auch das Einlaufen und bekommt keine minderwertigen wie bei Mister M.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch eine tolle nachhaltige Geschäftsidee und man hat länger was von den Schuhen. Da zahle ich auch gern etwas mehr.

      Löschen
  18. Die Sneaker s sehen cool aus, ich finde die Idee nachhaltige Sneakers echt genial schönen Abend wünsche ich dir
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  19. Nachhaltig ist immer gut, gerade in unserer Wegwerfgesellschaft! Die bunten Sohlen gefallen mir besonders!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die sind wirklich ein echter Blickfang, mir gefallen sie Sohlen auch ganz besonders.

      Löschen
  20. die Marke ist auch noch recht jung, erst 2020 gegründet.

    AntwortenLöschen
  21. You can never go wrong with a traditional pair of sneakers, and comfort is always the most important factor, followed by durability and sustainability, that's a plus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. They put it really wonderfully and I totally agree with them.

      Löschen
  22. Oh die sehen aber mega aus, ich trage auch sehr gerne Sneakers, die Marke kannte ich noch nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann vielleicht genau das Richtige für dich. In Schuhe muss man sich sofort verlieben ;-)

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.