Sonntag, 30. April 2023

2. Update zum Gartenexot 2023

Jetzt sind gut 4 Wochen ins Land gegangen seit ich den Gartenexoten, die afrikanische Horngurke, ausgesät habe. Daher ist es an der Zeit, euch mal wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen. Leider kann ich euch aber nicht wirklich eine Veränderung präsentieren, denn bis heute hat sich noch nichts getan. Die Becher mit den Samen stehen noch genau so da, wie zur Aussaat, bisher hat sich nicht eine kleine zarte Pflanze gezeigt.


Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Wetter regelrecht verrückt spielt bei uns in Sachsen-Anhalt. Mal sind es 20 Grad, dann wieder nur 8 mit Regen und extrem kalten Wind. So baut sich natürlich auch kein schönes Klima im Gewächshaus auf, damit die Samen endlich zum Leben erwachen. Ich kann nur hoffen, dass der Mai sich von seiner schönsten Seite zeigt, sonst werde ich wohl hier eine Niederlage bzw. das vorzeitige Ende des diesjährigen Gartenexoten verkünden müssen.

Bitte drückt mir weiterhin eure grünen Daumen, dass sich da vielleicht doch noch was tut....



33 Kommentare:

  1. Ich drücke dir auch die Daumen, dass sich bald etwas zeigt... Ich werde wohl nächste Woche im Freien aussähen, mal gucken, ob das klappt...LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles was ins Freiland kommt, setze ich erst nach den Eisheiligen Mitte Mai, man weiß ja nie...

      Löschen
  2. Ja hier geht es auch nur langsam voran...ich habe Melone gesät und hoffe auch auf eine Ernte. Wir drücken die Daumen und sind doch schon so gespannt was da rauskommt.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Melonen und Kürbisse habe ich dieses Wochenende ausgesät, mal sehen ob sie kommen.

      Löschen
  3. Das ist meine Lieblingskategorie auf deinem Blog! Ich drücke ganz doll, ich will gern Fortschritte sehen!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass du das jährliche Garten-Experiment immer wieder mit verfolgst.

      Löschen
  4. ja das Wetter ist wirklich sehr wechselhaft in diesem Frühjahr.

    AntwortenLöschen
  5. Also ich denke auch, dass es an den ungünstigen Temperaturen liegt. Da hat es die Horngurke dann nicht so eilig, und wir müssen alle etwas geduldig sein 🙂. Ich drücke natürlich auch weiterhin beide Daumen.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann nur hoffen, dass der Mai wirklich besser wird und vor allem wärmer.

      Löschen
  6. Ich hoffe, dass die Sonne ganz schnell ihre warmen Strahlen sendet, damit deine Pflänzchen ganz schnell die Köpfchen aus der Erde strecken und gedeihen...
    Sonnige 1. Mai-Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hast du schön gesagt, vielleicht klappt es ja noch :-)

      Löschen
  7. Sehr schön, dass dir die Flasche auch gefällt =)

    Ein schönes Update zum Gartenexoten. Ja das Wetter is dieses Jahr nicht das Beste, wir hatten es im April nachts teilweise bis zu -10°C und dann tagsüber 20°C. Wobei überwiegend war es super kalt und daher is auch so draußen nicht viel gewachsen außer Büsche und sowas. Ich hoffe jetzt wird es Frühling, damit es auch bunt wird :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber der viele Regen der letzten Wochen war gut, alles erstrahlt in einem satten Grün.

      Löschen
  8. Natürlich drücke auch ich dir gerne die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen. Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Tagesfotoblog.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe deinen Blog erst entdeckt, werde jetzt öfters vorbei schauen, du machst wirklich tolle Fotos :-)

      Löschen
  9. Ich drücke dir auch die Daumen und zur Not kannst du die Töpfe ja mal ins Haus stellen, das gibt einen enormen Wachstumsschub :)))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das werde ich auch tun, wenn es bis zum Wochenende nicht besser wird mit dem Wetter.

      Löschen
  10. Dann hoffe ich, dass die bald gut wachsen!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht bin ich einfach auch nur zu ungeduldig und erwarte zu viel in kürzester Zeit.

      Löschen
  11. Da drücke ich der Horngurke mal die Daumen, dass es schnell wärmer wird - denn ich bin sehr neugierig, wie sie dir am Ende schmecken werden! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich kann ich wirklich am Ende eine Ernte präsentieren, bisher sieht es leider nicht danach aus.

      Löschen
  12. Liebe Romy, dieser Frühling ist bisher fürs Gärtnern ganz allgemein nicht so gut geeignet, aber ich denke, wenn die Samen gut sind, werden die Pflänzchen schon noch durchstarten - Geduld!
    🌸❤️🌸
    Hab einen wunderbaren Mai!
    Alles Liebe, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/monets-garten-ein-blumiger-tag-in-wien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine Worte in Gottes Ohr, hoffentlich tut sich da wirklich noch was, Aufgeben ist keine Option.

      Löschen
  13. It is so difficult when the weather is not consistent. I'm keeping my fingers crossed! <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it really has to get warmer and then for a longer period of time, then something could still happen with the plants.

      Löschen
  14. Hallo Romy, ich drücke dir die Daumen, meine Mama hatte das Problem mit den Tomaten so, jetzt haben sie die Tomaten umgetopft, lag wohl an der Erde und sie wachsen! Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den Tipp, vielleicht wechsle ich auch noch mal die Erde.

      Löschen
  15. ...we are having strange weather this spring too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, the temperature fluctuations are really enormous.

      Löschen
  16. Ich drücke dir den grünen Daumen und sicher ist es im Laufe der Woche bei dir auch wärmer geworden.
    Hab einen guten Start ins Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Romy,
    ich bin schon sehr auf deine Gurke.
    Sicherlich wird sie bald etwas, wenn es langsam wärmer wird.
    Liebe Grüße sendet Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt wird es endlich wärmer, vielleicht zeigen sie sich bald.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.