Sonntag, 18. Juni 2023

Der Kirschlorbeer

Wir haben uns vor einigen Jahren eine kleine Hecke aus Kirschlorbeer gepflanzt. Wir finden Pflanzen als Sichtschutz einfach besser und es ist auch für Insekten, Vögel und andere Tiere optimaler. Und so widme ich diesem Strauch dieses Mal die "Spannende Fakten aus dem Garten". So dann legen wir mal los: 


  • der Kirschlorbeer gehört zu den Rosengewächsen, auch wenn er keinen Dornen hat
  • es gibt 25 verschiedene Arten in Europa, Iran und Libyen
  • beliebt in Parks und Gärten, vor allem in Europa
  • zur Giftpflanze 2013 gewählt
  • er kann bis zu 7 Meter hoch werden und ein Alter von 80 Jahren erreichen
  • der Blausäureanteil ist sehr hoch, dadurch wird der Kirschlorbeer sehr gern als Konservierungsmittel in der Tierpräparation genutzt
  • im 18. Jahrhundert hat man mit Lorbeerblättersud Brandy und Pudding verfeinert
  • in der Türkei gelten getrocknete Früchte der Pflanze als Delikatesse
  • Honigbienen werden magisch von diesem Strauch angezogen, obwohl sie keine Blüten haben
  • in England gibt es ein riesiges begehbares Labyrinth aus Kirschlorbeer, was jährlich 100 000 Menschen besuchen.

Ich denke, das dieser unscheinbarer Strauch doch recht Spannendes zu bieten hat. Natürlich interessiert mich auch dieses Mal wieder, wer alles wusste oder wer noch den ein oder anderen Fakt beisteuern kann.



21 Kommentare:

  1. Ich finde diese Kategorie auf deinem Blog äußerst lehrreich! Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass dir die Rubrik so gut gefällt.

      Löschen
  2. ...I as in the nursery business for 50 year and we sold cherry laurel.

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht ja super aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe wir vor einigen Jahren gekauft , da waren die Pflanzen sehr klein und kosteten gerade mal einen Euro pro Stück.

      Löschen
  4. Ohhh, beim Kirschlorbeer scheiden sich die Geister, liebe Romy...wobei die Blüten von der Insektenwelt schon angeflogen und umschwirrt werden.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin bieten die Sträucher viel Platz für Insekten an sich..

      Löschen
  5. Antworten
    1. También son muy bonitos de ver en este verde muy oscuro.

      Löschen
  6. Auch wenn der Kirschlorbeer oft verteufelt wird, weil er den Bienen keinen Mehrwert bietet, ist er als grüner Rückzugsort für Insekten doch besser als Zaun oder Mauer. Allerdings muss man aufpassen, dass er einem nicht über den Kopf wächst und ich finde, er stinkt beim Zurückschneiden. Mir kommt er nicht in den Garten, auch wenn er ein super Sichtschutz wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unsere Pflanzen sind noch recht klein, von daher haben wir noch nicht zurückschneiden müssen. Wenn ich sie gieße, sehe ich doch sehr viele Insekten darin und darunter rumschwirren.

      Löschen
  7. Sehr spannend und voele lnteressante Informationen, Als Konservierungsmittel und Brandyzusatz sind ganz neue Fakten!

    LG von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass du es mal wieder richtig spannend fandest

      Löschen
  8. Vielen Dank für die vielen Infos ;) LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich sehr gern vorgestellt, ihr mögt ja die Rubrik "Spannende Fakten aus dem Garten"

      Löschen
  9. Kirschlorbeerhecken finde ich auch sehr schön. Viele deiner Infos kannte ich nicht. Wie immer interessant!
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem das schöne dunkle Grün der Blätter macht den Kirschlorbeer sehr attraktiv als Hecke.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.