Mittwoch, 28. Juni 2023

4. Update zum Gartenexoten 2023

Irgendwie rennt die Zeit dieses Jahr, denn es sind schon wieder 4 Wochen vergangen und die Zuckermelonen haben den Umzug ins Freiland super überstanden. Was mich sehr erleichtert, denn sie waren ja eigentlich nur ein Ersatz für die geplante Horngurke - die ein kompletter Reinfall war. Auch wenn ich Bedenken hatte, dass die doch recht kleinen zarten Pflanzen den extremen Wechsel von Gewächshaus ins Freiland nicht verkraften würden, danken sie es mir jetzt mit extrem kräftigen Wachstum.

Sogar Starkregen und sehr heiße Tage konnten ihnen nichts anhaben und sie breiten sich immer mehr aus auf der Fläche, die ich ihnen zugewiesen habe. Die Seitentriebe sind kräftig, ca. 1 Meter lang und werden wachsen immer weiter, die ersten zwei kleine Blüten hab ich auch schon entdecken können.

Nun heißt es, fleißig weiter gießen und pflegen, in der Hoffnung - dass sich aus diesen kleinen gelben Blüten dann auch Früchte entwickeln bzw. das sich noch mehr Blüten zeigen.

Bisher bin ich mehr als zufrieden mit dem Verlauf und ehrlich gesagt auch richtig froh, dass ich damals doch meinem Bauchgefühl gefolgt bin und diesen Samen noch ausgesät hatte, im Falle die Horngurke würde versagen.

So, jetzt seit ihr erstmal wieder auf dem aktuellsten Stand, mal sehen was die nächsten 4 Wochen bringen.

 


29 Kommentare:

  1. echt super, bei mir hat das leider nicht funktioniert, denn die Schnecken fressen bei mir vieles leider gleich auf, bin schon gespannt, wenn du dann das Ergebnis zeigst ;) LG Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das tut mir leid, das würde mich auch ärgern, wenn die Schnecken alles wegfressen

      Löschen
  2. hola
    que fantástico que estén saliendo. Yo no soy de sembrar nada, pero me encanta ver que lo has hecho y que todo está saliendo bien
    Besotesssssssssssss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sí, de momento va muy bien. Tienes la ventaja de que los melones crecen directamente en España, más precisamente, casi en tu puerta :-)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Now we have to keep our fingers crossed that fruit really does form. It's nice and warm here, so perfect weather for melons.

      Löschen
  4. Da bin ich ja mal echt gespannt, wie groß die Pflanze - und vor allem die Ernte - am Ende wird. Ich lese zwar immer wieder, dass Melonen viel Wasser brauchen. Aber so wie es auf deinen Fotos aussieht, wächst sie eher wie ein Bodendecker und würde dann als natürlicher Schattenspender den Boden vorm Austrocknen schützen. Auf jeden Fall ein Kandidat für meine Liste für die nächste Saison. Wir können ja nicht nur Zucchini essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja man kann sich das wie Bodendecker vorstellen, so ähnlich wie Kürbisse. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn du es nächstes Jahr auch mal probieren würdest.

      Löschen
  5. Oh, da bin ich schon auf die Ernte gespannt. Sieht gut aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bis jetzt bin ich auch begeistert und kann nicht meckern.

      Löschen
  6. That's great that it's doing well even with the crazy weather!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it's going great - probably because this year it's raining and then it's very warm again.

      Löschen
  7. Wie kommst du jetzt auf Garnier? Meinst du weil Sante zu L'Oréal gehört? Also Sante is ja Naturkosmetik und bisher hab ich da noch nichts Schlimmes drüber gehört :D Muss aber auch sagen, dass es mir wenig ausmachen würde, solange ich es gut vertrage.

    Ein wirklich interessantes Update und klasse, dass die Pflanze Wind & Wetter aushält. Aktuell dreht das Wetter ja eh öfters ab, da is das schon auch wichtig. Bin auch schon gespannt wie sich das Ganze weiter entwickeln wird. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tut mir leid, ich habe mich verguckt und gedacht, es wäre Garnier, die Aufmachung ist ähnlich. Hab meinen Fehler auch auf deinem Blog korrigiert ;-) Das wechselhafte Wetter scheint den Melonen nix auszumachen, Hauptsache es ist warm.

      Löschen
    2. Ach kein Problem, kann passieren :D Mittlerweile sind sich eh so viele Designs ähnlich. Früher konnte man ja auch Isana noch komplett von Balea unterscheiden, mittlerweile gehen die ja auch in die Richtung =)

      Das is sehr gut mit den Melonen. Warm is es definitiv, bin heute beim Zumba auch wieder geschmolzen xD Lg

      Löschen
    3. ich finde auch, dass man immer genauer hinschauen muss, weil sich vieles ähnelt.

      Löschen
  8. Ich bin gespannt ob du etwas erntest , Hier gedeiht einiges super. Und anderes gar nicht .....
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch gespannt, ob es wirklich ein paar Melonen am Ende geben wird.

      Löschen
  9. Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus! Bin schon auf die Ernte gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wäre auch bitter gewesen, wenn ich hier auch noch ein vorzeitiges Ende hätte bekannt geben müssen.

      Löschen
  10. Ich fiebere mit und hoffe, dass du einiges Ernten kannst. Ich habe mir aus einer Wassermelone Kerne zum Trocknen beiseite gelegt, in zwei Jahren kann ich die dann einpflanzen. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Samen bekommst du auch günstig zu kaufen. Durch den Regen der letzten Tage und der Wärme sind noch einige Blüten dazu gekommen :-)

      Löschen
  11. bisher bin ich wirklich mehr als zufrieden mit dem Verlauf...

    AntwortenLöschen
  12. ...my tomatoes, peppers and eggplant are doing well, but I need to be patience.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Then I'll keep my fingers crossed that you'll harvest plenty in the end.

      Löschen
  13. Das freut mich, daß es jetzt mit der Zuckermelone so gut klappt.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Romy, und wie sind die Pflanzen gewachsen ;) LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super und jede Menge Blüten, das nächste Update folgt bald.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.