Sonntag, 12. November 2023

Das Schleierkraut

Ich weiß ja, wie ihr die Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" liebt, daher widme ich den letzten Post für dieses Jahr einem Bodendecker. Mein Schleierkraut hat diesen Sommer wieder üppig geblüht, es sah wirklich wunderschön aus, all die kleinen weißen Blüten zu betrachten. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, dieser Pflanze doch mal ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken.


  • Schleierkraut gehört zu den Gipskräutern, eine Gattung der Nelkengewächse
  • sie stammen aus dem Mittelmeerraum
  • es gibt 150 verschiedene Arten weltweit
  • alle Sorten werden als ungiftig eingestuft
  • sie sind anspruchslos und wachsen unheimlich gern in Steingärten
  • die unterirdischen Anteile der Pflanzen finden Anwendung in der Naturheilkunde
  • es wird eingenommen als Sirup bei Erkältungskrankheiten, aber auch auf die Haut aufgetragen wirkt es gegen Ekzeme - es ist extrem entzündungshemmend
  • früher wurde aus dem Wurzelwerk Feinwaschmittel hergestellt für Wolle
  • das Schleierkraut steht für Hingabe und Liebe und wird daher gern als Deko für Hochzeiten genutzt
  • im Mittelalter schmückten sich Frauen damit um ihre Reinheit/Jungfräulichkeit zu zeigen


Dieser hübsch anzusehende Bodendecker hat wirklich echt spannende Fakten zu bieten und nicht nur das, denn auch die Bienen mögen die kleinen Blüten unheimlich gern und fühlen sich in dem Wirrwarr pudelwohl.

Natürlich bin ich - wie jedes Mal - extrem gespannt, wer alle Fakten wusste bzw. vielleicht den ein oder anderen noch beisteuern kann.



34 Kommentare:

  1. Danke für die Erklärung.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Super spannend, ich wusste nicht dass Schleierkraut auch so aussehen kann. Ich kannte bisher nur die Variante die in Blumengestecken verwendet wird.


    Liebste Grüsse, Miri
    www.meetmiri.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt ja auch 150 Arten, alle kann man ja nicht kennen ;-)

      Löschen
  3. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinen einzigen Fakten über das Schleierkraut wusste. Was ich persönlich sogar sehr schade finde, ich sollte mich wirklich mal wieder mehr mit dem Thema beschäftigen. Unsere Natur hat so viel zu bieten, außer nur gut auszusehen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, jede einzelnen Pflanze kann uns überraschen, was in ihr steckt.

      Löschen
  4. ...gypsophila has a lot going for it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Great that you knew the Latin name straight away, I probably should have looked it up.

      Löschen
  5. Ich liebe ja deine spannende Post, vor allem lernt man immer wieder was dazu, das mit dem Waschmittel wusste ich noch nicht.
    Schönen Sonntag
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. niemand ist allwissend und ja, man lernt nie aus, egal wie alt man ist.

      Löschen
  6. Sehr interessant sind deine Ausführungen zum Schleierkraut...bei der gezeigten Pflanze würde ich allerdings auf Hornkraut -Cerastium- tippen, welches ich auch im Garten habe.
    Lieben Gruß und hab eine gute neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da muss ich dich enttäuschen, denn es ist wirklich eine Art des Schleierkrauts.

      Löschen
  7. Liebe Romy,
    toll was du präsentiert hast. Das Schleierkraut ist ja vielseitig in seinem "Geben". Vieles wusste ich gar nicht was du aufgeführt hast, danke dafür. Im nächsten Jahr werde ich diese Pflanze in meinem Garten als Bodendecker einpflanzen und mich auch daran erfreuten.
    Wünsche dir noch eine sonnige Herbstzeit, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann wünsche ich dir viel Erfolg, ich hoffe du zeigt uns dann auch eins, zwei Bilder auf deinem Blog.

      Löschen
  8. Das mit den Erkältungskrankheiten wusste ich noch nicht. Diese Sorte breitet sich auf jeden Fall stark aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie ist sehr robust und pflegeleicht, man hat nicht viel Arbeit damit.

      Löschen
  9. Ich mag diese Reihe wirklich sehr gern! Da lernt man so viel!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank für die netten Worte, ich freue mich sehr, dass dir diese Blogreihe so gut gefällt.

      Löschen
  10. Deine Infos zum Schleierkraut sind interessant. Macht immer wieder Freude deine spannenden Fakten aus dem Garten zu lesen.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel Zuspruch diese Kategorie bekommt.

      Löschen
  11. I love learning different facts about flowers! Such a great post. This is such a gorgeous plant.
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for the kind words, I'm really pleased that you like this post so much.

      Löschen
  12. Great article and beautiful flower. Success for your blog ok

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The small white flowers are really beautiful to look at.

      Löschen
  13. Von Gipskräutern habe ich auch noch nie gehört, sehr spannend. Ich täte mich allerdings schwer, so eine Pflanze auszubuddeln, um an die Wurzeln zu kommen. Da halte ich mich lieber an den bestehenden Kräutergarten und überlasse das Schleierkraut den Bienen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die haben nur ganz feine flache Wurzeln, deshalb wachsen sie ja auch zu gern in Steingärten.

      Löschen
  14. Ich liebe Schleierkraut liebe Romy, letztes Jahr hatte ich rosafarbenes im Garten aber das ist nur einjährig und dieses Jahr hab ich es verpasst....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meins ist winterhart und wird von Jahr zu Jahr größer, steche auch immer einiges ab und gebe es Freunde und Bekannte für ihre Gärten.

      Löschen
  15. Oh wie hübsch das aussieht! Ich kannte bisher auch nichts darüber, sondern nur den Namen und danke dir für diese spannenden Fakten! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass ich dir mit dem Beitrag diese Pflanze etwas näher bringen konnte.

      Löschen
  16. Hey :) Ich hab bis jetzt noch ein Schleierkraut im Garten gehabt. Aber es gefällt mir doch echt sehr gut. Ich wusste gar nicht das es so eine heilende Wirkung hat. Das echt sehr interessant :)
    Liebe Grüße Shelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann solltest du dir eins besorgen, sieht hübsch aus und ist sehr pflegeleicht.

      Löschen
  17. Ich liebe Schleierkraut liebe Romy,
    hier blüht es auch im Hochbeet.
    Es ist so zart und fluffig.
    Deine Fakten kannte ich nicht alle, wieder was dazugelernt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit dem Gedanken, mir ein Hochbeet zu bauen, spiele ich ja schon seit einer Weile. Vielleicht das perfekte Projekt für den Winter.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.