Mittwoch, 24. Januar 2024

Die Frangipani

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die Rubrik "Spannende Fakten aus dem Garten". Und da es derzeit draußen noch recht grau und trostlos aussieht widme ich den ersten Beitrag dieser Serie, der Frangipani. Eine recht exotische Pflanze, die ich von einer sehr lieben Kollegin geschenkt bekommen habe. Dann starten wir mal mit den Fakten: 


  • ihr lateinischer Name lautet Plumeria
  • sie kommt in Mexiko, Brasilien und in Kuba vor
  • es gibt gerade mal 20 verschiedene Arten
  • sie können stattliche Baumgröße erreichen
  • ihre Blüten tragen die Farben weiß und rosa
  • in unseren Breitengraden nur für den Innenbereich geeignet, da nicht frostsicher
  • die Frangipani ist die Nationalblume von Nicaragua (Mittelamerika)
  • wird dort sogar auf dem Reisepass abgebildet
  • Hildegard von Bingen nutze bereits ihre Blüten für heilende Tinkturen
  • das Öl der Pflanze wird oft für Parfum und Duftwasser verwendet
  • das Öl der Pflanze hilft sehr gut bei Spannungskopfschmerzen
  • die Blüte wird sehr gern als Schmuckmotiv genutzt - es bedeutet Neuanfang/Neubeginn, besonders beliebt bei Ohrschmuck und Ringen

Das waren nun 12 doch recht vielseitige Fakten zu dieser grünen Pflanze. Ich bin sehr gespannt, wer alles wusste. Und ich hoffe, dass ich irgendwann mal in den Genuss komme, sie blühen zu sehen. Auch würde mich interessieren, ob ihr selber im Besitz einer Frangipani seit.



32 Kommentare:

  1. Nein ich bin weder im Besitz einer Frangipani noch hätte ich etwas von Deinen Fakten gewusst. Da habe ich heute eine Menge bei Dir gelernt. Dann drücke ich Dir die Daumen das sie mal anfängt zu blühen! Im Topf wird sie ja wohl nicht so riesig, oder?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe auch, dass der Topf ausreichend sein wird. Immerhin muss sie im Winter ja im Innenbereich stehen.

      Löschen
  2. Liebe Romy,
    uns sind Frangipanibäume und -sträucher schon an vielen Urlaubsorten dieser Welt untergekommen, ich kenne ihren Blüten-Duft und weiß, dass sie als Haarschmuck verwendet und als Parfumgrundlage genützt werden, mir war klar, dass sie nicht frostfest sind, aber das war auch schon alles, was ich wusste 😉
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/vogel-im-winter-tutanchamun-und-eine.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem Haarschmuck wiederum wusste ich nicht, danke dafür.

      Löschen
  3. Diese Pflanze kannte ich noch nicht. Danke für die interessanten Infos.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kannte sie auch nicht, bevor ich sie geschenkt bekommen habe.

      Löschen
  4. Kannte die Pflanze nicht. Wußte aber das Frangipani oftmals Inhaltsstoff bei NK Parfums ist. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wissen einige von euch, dass es Bestandteil von Düften ist.

      Löschen
  5. What a beautiful plant! I just love that it represents new beginnings <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, this plant made the order for the popular blog series this year.

      Löschen
  6. Es una bella planta. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  7. ...when we visited Hawaii, the Plumerias were beautiful. Most where white with a few pink ones. I hope that your plant does well.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Visiting Hawaii is still a dream of mine that I will fulfill at some point.

      Löschen
  8. Ich bin ehrlich liebe Romy,
    ich kannte keine der Fakten, ich kenne die Blume nur vom Sehen.
    Schön ist sie aber, und wenn sie dann noch so hilfreich ist, perfekt.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass sie dir optisch so gut gefällt.

      Löschen
  9. This looks like wonderful plant to have at home. It looks super healthy and loved the history/back story.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, she is really strong, but unfortunately a little crooked. That in turn makes them unique ;-)

      Löschen
  10. Ich wusste gar nicht, dass man die als Zimmerpflanze bekommt. Bisher kannte ich nur die Verwendung in Parfüms. Ich hoffe, du kannst bald mal eine paar Fotos von der blühenden Frangipani schießen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe sie geschenkt bekommen von einer Kollegin, die sie selber gezogen hat. Ob man sie kaufen kann, weiß ich gar nicht.

      Löschen
  11. Ja sehr schade, aber gut für den Preis war auch nichts kaputt :D

    Ein interessanter Post, über die Frangipani hätte ich kaum was nichts gewusst xD Daher spannend zu lesen. Sehr cool, dass sie bei Spannungskopfschmerzen hilft. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin doch immer wieder erfreut, wie euch diese Blogreihe begeistert.

      Löschen
  12. Hallo Romy,
    bei Frangipani muss ich sofort an das Spiel Animal Crossing denken, das ich liebe. Da lassen sich auch Frangipani pflanzen. Zu Hause habe ich leider keine. :)
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe diese Fakten! Bei der Frangipani habe ich gleich das Bild der Blüte im Kopf!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich immer wieder total, dass euch diese Blogreihe seit Jahren so begeistert.

      Löschen
  14. Danke liebe Romy für diesen interessanten Post. Ich kannte diese Pflanze Frangipani bisher nicht. So wünsche ich dir, dass diese recht lange bei und mit dir verweilen kann.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. steht jetzt im Winter im Bad und im Frühling geht es wieder raus für sie. Ich hege und pflege sie.

      Löschen
  15. Frangipani... Danke für die Vorstellung dieser schönen Pflanze mit vielen tollen Eigenschaften. Der Name erinnert mich an einen Schal mit dem Namen Frangiflutti, den ich mal gestrickt habe. Es ist schon ziemlich lange her und ich habe ihn immer noch. Möge Dich diese tolle Pflanze sehr lange begleiten und Dich mit ihrem Wachstum erfreuen.
    Liebe Grüße von Traudi.💚

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt musste ich mir diese Schalform erstmal anschauen, finde ich recht schick.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.