Sonntag, 7. Januar 2024

Gartenexot 2024 - soll ich wieder?

Die letzten 10 Jahre habe ich hier die Blogreihe "Gartenexot" gehegt und gepflegt. Mal gab es richtig gute Ernten und mal weniger überzeugende Erträge. Die Abwechslung zwischen exotischen Obst und Gemüse hielt sich immer die Waage. Nun bin ich am überlegen, ob ich auch dieses Jahr wieder einen Versuch starten soll, denn ehrlich gesagt, gehen mir langsam die Ideen aus, was man noch so alles anbauen kann, was hier in Deutschland nicht Gang und Gäbe ist.

Deshalb die Frage an meine Leser, habt ihr weiterhin Interesse an dieser Rubrik? Wenn ja, dann bitte ich um Vorschläge, was dieses Jahr in meinem Garten gedeihen soll. Einzige Bedingung, es muss sich um einjährige Pflanzen handeln, sodass ich wirklich spätestens im Herbst eine Ernte präsentieren kann.

Folgende Sorten wurden von mir in den letzten Jahren bereits ausprobiert:

* Physalis                                                     * Wassermelone

* thailändische Meterbohne                         * Erdmandeln

* Jaltomate                                                   * Tabak

* Rattenschwanzradieschen                        * Weiße Urgurke

* mexikanische Minigurke                           * Casabana Sicano

* Birnenmelone                                            * Zuckermelone


Wenn ich mir die Arten so ansehen, wird es mal wieder Zeit für ein Gemüse. Also lasst eure Gedanken mal kreisen und kommentiert eure Vorschläge, ich bin sehr gespannt.




26 Kommentare:

  1. Also ich finde ja irgendwie alles spannend!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe hier eine Inkagurke gefunden. Vielleicht wäre die was. https://www.biogartenbedarf.de/bio-saatgut/gem%C3%BCse-exoten/cyclanthere-inkagurke/#cc-m-product-16492885522
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schaue ich mir gleich mal an, ich kenne diesen Anbieter auch noch nicht, mal sehen was sie sonst noch haben.

      Löschen
  3. Liebe Romy, ch mag deine Gartenexoten-Rubrik, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn du a) über weniger exotische Pflanzerfolge berichtest oder b) eine Pflanze nochmal anbaust, mit der du schon Erfahrungen gemacht hast. Vieleicht war ja etwas dabei, das dir besonders gut geschmeckt hat?
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst (Mensch und Tier), ein glückliches, gesundes und friedliches Neues Jahr 🍄🍀!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/rostrosen-weihnachten-2023-tiergarten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist natürlich auch eine Idee, einfach nochmal was versuchen, was beim letzten Mal nicht von Erfolg gekrönt war.

      Löschen
  4. ...if you are growing a vegetable garden, grow what you enjoy eating!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I do that and still there should be something special every now and then.

      Löschen
  5. Maybe some unusual pumpkins? Fennel? Pak choy?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pak Choi sounds quite exotic, so I'll take a closer look.

      Löschen
  6. Bei unserem Nachbarn wachsen die Physalis mehrjährig. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich das überhaupt versuche...
    Wenn sich so gar kein Exot findet, gibt es doch Samenbanken für "alte Sorten". Meine Schwiegermutter hat da getigerte Tomaten getauscht, die wuchsen sogar richtig erfolgreich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das erstaunt mich, meine Physalis sind immer nur einjährig, beim ersten Frost sterben sie sofort ab. Aber die Tomate klingt auch klasse.

      Löschen
  7. I don't have any specific suggestions, but I am always amazed by people who can grow and nurture things! It takes a great deal of knowledge, patience, and dedication. I look forward to reading about whatever you choose to plant <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. From this I gather that you find this section extremely exciting. Then keep your fingers crossed that I find the perfect exotic car for this year.

      Löschen
  8. War auch echt eine leckere Woche =)

    Ich finde der Gartenexot gehört einfach dazu :D Das is immer so spannend mitzuverfolgen, vor allem wenn man selber gar keinen Platz für Pflanzen hat. Wie wäre es mit Erdbeerspinat? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Blogreihe kommt wirklich immer super bei euch an, was ich an den vielen Kommentaren sehen kann. Den Erdbeerspinat schaue ich mir gleich mal an, ist mir völlig unbekannt.

      Löschen
  9. Birnenmelone soll sehr gut sein habe ich gehört. Erfahrung habe ich keine damit, weil ich selbst keinen Garten habe. Bin gespannt was es bei dir werden wird. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die hatte ich ja schonmal gemacht und die sind wirklich mega lecker gewesen.

      Löschen
  10. Ich mag diese Kategorie total, deshalb hoffe ich, dass du eine spannende Idee findest. Ich bin bei meiner Recherche über die Aubergine ‘Obsidian‘ und über die Chayote gestolpert! Vielleicht ist da was dabei!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine Tipps, die schaue ich mir natürlich gern genauer an.

      Löschen
  11. ich würde mich freuen, wenn es bei dir mit dem Gartenexoten weiter gehen würde.
    Wie wäre es mit "Edamame" ... einer Sojabohne aus Japan?
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch nie gehört. Ich muss sagen, ihr seit dieses Kahr extrem kreativ ;-) Da ist es mir unmöglich, die Rubrik des Gartenexoten aufzugeben...

      Löschen
    2. es wird wieder einen Exoten geben ;-)

      Löschen
  12. Lo que desees sembrar que te vaya bien. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gracias, un poco de suerte y habilidad para la jardinería son realmente necesarios.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.