Mittwoch, 24. April 2024

Die Heckenfichte

Die letzte Kältewelle ist nun auch fast überstanden und es geht wieder los mit der Gartenarbeit. Ich freue mich darauf, denn das ist für mich Entspannung pur. Und deshalb kommt heute mal wieder ein Bericht aus der Rubrik "Spannende Fakten aus dem Garten" - dazu habe ich die Heckenfichte gewählt, die wir letztes Jahr als Sichtschutz gepflanzt haben. Dann fangen wir mal an.



  • ihr lateinischer Name lautet Picea abies
  • sie gehören zu der Familie der Koniferen 
  • bei Heckenfichten handelt es sich meist um die serbische Fichtenart
  • sie können eine Größe von 50 m erreichen und ein Alter von fast 600 Jahren
  • bleiben aber bei Heckenpflanzung im Garten recht klein
  • ihr Anteil im deutschen Wald beträgt gerade mal 26 %
  • unheimlich beliebt bei Bienen, von ihnen stammt dann der edle Wald/Fichtenhonig
  • sie stecken locker - 50 Grad Celsius weg, daher vorwiegend in nordischen Ländern zu finden
  • sie bieten ein Zuhause für Schmetterlinge, Raupen und Käfer
  • die jungen Triebe sind essbar, werden auch zu Gewürzen und Tee verarbeitet
  • bei einem optimale Standort kann man mit den Jahren auf Steinpilze und Maronen hoffen
  • die Fichte war der erste Weihnachtsbaum der 1539 aufgestellt wurde, in der Straßburger Münster Kathedrale in Frankreich


So, das waren 12 Fakten zur Heckenfichte, mich interessiert wie jedes Mal, ob ihr alles wusstet bzw. vielleicht sogar noch was beisteuern könnt.


 

28 Kommentare:

  1. Liebe Romy,
    sehr interessant was du über die Heckenfichte an Wissen weiter verbreitet hast, wunderbar.
    Nicht nur als Sichtschutz hast du dich selbst bereichert, sondern auch ein Paradies für die Bienen, Schmetterlinge, Raupen und Käfer erschaffen. Die Natur wird es dir danken.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ehrlich gesagt, hoffe ich auf Pilze in den nächsten Jahren als Dank ;-)

      Löschen
  2. Nein liebe Romy das wusste ich nicht und habe es erfreut und interessiert gelesen. Ein tolles Gehölz!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Für mich war einiges neu, vor allem das, das sie doch relativ klein bleiben.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deshalb sind sie als Hecke sehr gut geeignet, besser als ein Zaun aus Draht, so unterstützt man doch noch ein wenig die Natur.

      Löschen
  4. Von der Heckenfichte habe ich bislang noch nichts gehört. Und ich hätte gar nicht geglaubt, dass Koniferen so bienenfreundlich sein können. Auch gut, wenn sie Temperaturen aushält. Meine Hortensien haben schon wieder einen Frostschaden, die Armen!
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier wurde es auch nochmal richtig kalt. Gerade wo die Pfirsichbäume in voller Blüte standen, mal sehen ob ich was ernten werde.

      Löschen
  5. Ich rauche gelegentlich, meistens beim Feiern :D Aber mein Zigaretten-Konsum is so gering, dass ich von meiner Stange aus Dubai im Oktober erst eine Packung geöffnet habe *lach*. Bin mehr so der Shisha-Typ. Zur Adventskalender-Zeit hab ich dann Elfbar Vapes gewonnen und da bin ich auf den Geschmack des Vapens gekommen, weil es eben wie Shisha is :D

    Ein paar super interessante Fakten zur Heckenfichte =) Finde es immer beeindruckend wie alt Bäume und so werden können. Auch das mit den -50°C finde ich wild. Und cool, dass es der erste Weihnachtsbaum war =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Vapes habe ich noch keine Erfahrungen, ich bin der klassische Raucher. Mich beeindruckt auch immer wieder, welches hohe Alter Bäume erreichen können.

      Löschen
  6. Bis eben wußte ich gar nicht, dass es die Heckenfichte gibt! =) Danke dir daher für deine vielen Informationen. Grüße, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich gern gemacht, ich weiß doch, wie ihr diese Rubrik liebt.

      Löschen
  7. ...Serbian spruce is a wonderful variety!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes, above all very robust. But it is more represented in the Nordic countries than here in Germany.

      Löschen
  8. Me alegro que tu jardín empiece a florecer. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. También me alegro de que la naturaleza finalmente esté despertando después del largo invierno.

      Löschen
  9. Wenn sie als Sichtschutz vorgesehen ist, wäre noch interessant, wie viele Zentimeter sie pro Jahr wächst. Und ob man sie zurückschneiden kann, wenn sie dann doch zu hoch ist. Ich hoffe, sie kommt mit den steigenden Temperaturen ebenso klar, wie mit den Minusgraden. Denn das ist wirklich eine schöne Pflanze und viel besser, als auf einen Bretterzaun zu schauen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann sie beliebig in der Höhe halten, also demnach zurückschneiden. Im Durchschnitt wächst sie 30 - 40 cm im Jahr.

      Löschen
  10. Ich liebe diese Kategorie auf deinem Blog! Und passenderweise lerne ich gerade sehr viel über Bäume!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass dir diese Rubrik so gut gefällt, es gibt sie ja schon einige Jahre hier.

      Löschen
  11. Mein Opa hatte damals auch so eine Hecke und da gab es immer viele Schmetterlinge. Du hast Recht. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß ja, dass dein Opa leider schon verstorben ist, aber ich hoffe doch, dass es diese Hecke noch gibt.

      Löschen
  12. Antworten
    1. I'm very pleased that your parents also have a spruce hedge as their own.

      Löschen
  13. Sehr interessante Fakten, ich wusste nichts davon. Ich freue mich nun aber auch auf die Gartensaison! LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute habe ich mein Gewächshaus beflanzt mit Tomaten, Gurken, Paprika und Kohlrabi. Die Arbeit macht mir Spaß.

      Löschen
  14. Die Heckenfichte kannte ich gar nicht. Danke wieder für die interessanten Infos.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nichts zu danken, man lernt eben nie aus, geht mir nicht anders.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.