Mittwoch, 17. April 2024

2. Update zum Gartenexoten 2024

Seit der Aussaat des diesjährigen Gartenexoten - die chinesische Keule - sind  4 Wochen vergangen, so dass es an der Zeit ist euch mal wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen. Und dieser ist leider mehr als enttäuschend, nicht ein Korn des Spargelsalatsamen ist aufgegangen. Und ich habe nicht gerade wenig ausgesät, gut 20 Becher waren es. Ich habe regelmäßig gegossen und das Wetter war auch nicht zu schlecht, sodass doch eine wohlige Wärme im Gewächshaus vorhanden ist.


Beim 1. Update wurde in den Kommentaren erwähnt, dass ich auf Dünger hätte verzichten sollen, da Aussaaterde bereits gut mit zusätzlichen Nährstoffen bestückt ist. Sprich "Viel hilft nicht viel"...ob es daran lag kann ich nicht sagen, denn laut Anbauanleitung hätten sich die ersten zarten Pflänzchen bereits nach 10 Tagen zeigen müssen. 

Aber ich gebe nicht auf und habe einfach einen neuen Versuch gestartet und nochmals Samen in frische Erde gebracht ohne zusätzlichen Dünger. Nun heißt es Abwarten und Daumen drücken, dass sich vielleicht dieses Mal sich was tut. 

Wie ihr mich kennt, kann ich nicht verlieren - daher ist Aufgeben keine Option. 





32 Kommentare:

  1. Ach, das ist ja wirklich bitter. So viel Mühe und kein einziges grünes Blatt. Aber das mit dem Düngen hat mir meine Schwiegermama auch erklärt. Und bloß nicht zu viel gießen, da die zarten Wurzeln das noch gar nicht aufnehmen könnten. Mein Chili-Nachwuchs ist auch noch sehr zögerlich aber immerhin kommen Blättchen. Angeblich brauchen Paprikagewächse in allem etwas länger. Ich drück dir für den zweiten Versuch die Daumen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe wirklich, dass sich beim 2. Versuch was tut. Und stimmt - Paprika dauert immer ewig, bis sich da was zeigt.

      Löschen
  2. Viel Erfolg beim zweiten Versuch, das wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Däumchen sind gedrückt das es diesmal klappt!

    AntwortenLöschen
  4. Oja, du kannst nicht verlieren;-) und gibst auch nicht auf. Am Ende wirst du uns bestimmt eine Ernte präsentieren können. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kennst mich gut, ich kann nicht verlieren - egal bei was. Ist eine schlechte Angewohnheit meinerseits.

      Löschen
  5. ach schade - aber gut, dass du einen neuen Versuch startest. Ich drücke auch die Daumen, dass es jetzt klappt.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist genug Samen noch da, es würde im schlimmsten Fall auch noch für einen 3. Versuch reichen.

      Löschen
  6. ...horticulture is both an art and a science. I wish you success with your garden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You said that really well, I have to remember that saying.

      Löschen
  7. Hi! Thanks for visiting my blog. :-) By the way, I hope you get your plants soon.

    Kisses

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No thanks, your blog is great. It's great that you're keeping your fingers crossed that there will still be tender plants at the end.

      Löschen
  8. What a letdown! I'm so sorry! I hope the next attempt will see the results you were hoping for <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I hope so too, otherwise this blog series would be incredibly short this year :-(

      Löschen
  9. Ja das Kätzchen sieht echt goldig aus =)

    Freue mich immer über die Updates zum Garten-Exoten. Sehr schade, dass es noch nicht geklappt hat. Aber schön dass du nicht aufgibst =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß das ihr diese Blogreihe mögt, daher wäre ein Reinfall wirklich tragisch.

      Löschen
  10. I don't know much about gardening, so just wishing you good luck :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Every year is an adventure with garden exotics. You just have to get involved with it.

      Löschen
  11. Schade, aber ich drücke die Daumen für den zweiten Versuch.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe auch sehr, dass sich beim zweiten Mal was tut, sonst ist das Projekt Gartenexot für dieses Jahr leider schon beendet, bevor es richtig begann.

      Löschen
  12. Oh yes fingers crossed the shoots pop out this time! I mad the mistake of using a moisture "control" soil, which means it basically stays wet and does dry out and is killing two of my plants which I had for years.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, I'm so sorry that the plants died. Apparently it's really important to use the right soil.

      Löschen
  13. Ich mag den letzten Satz!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den sage ich wirklich sehr oft, bei den verschiedensten Gelegenheiten ;-)

      Löschen
  14. Ich drücke die Daumen, dass es dieses Mal klappt! LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt kann wirklich nur noch jeder einzelne gedrückte Daumen helfen.

      Löschen
  15. Mucha suerte con tu jardín. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. En el jardín siempre es necesaria una dosis de suerte.

      Löschen
  16. Mal kommen Samen auf, die total überaltert sind und dann wieder ganz frische gar nicht, das sind die kleinen Überraschungen beim Gärtnern, liebe Romy

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.