Sonntag, 8. September 2024

Gartenexot 2024 - Die Ernte

Das letzte Update zum diesjährigen Gartenexoten gab es hier am 5. August und dann ging es Schlag auf Schlag. Die chinesische Keule, diese Art Spargelsalat, ist regelrecht in die Höhe geschossen und hat es auf gute 140 cm geschafft. Laut Pflanzanleitung hieß es, dass die Reife erreicht ist, sobald die Blüte erscheint. Da aber viele von euch genau diese Blüten sehen wollte, habe ich noch ein paar Tage gewartet mit der Ernte.


Der oberste Teil war recht verzweigt und von unzähligen kleinen gelbe Blüten übersät, die auch Anklang bei den Insekten/Bienen fanden. Dann wurde aber dann doch die Ernte eingeleitet. Und wie empfohlen habe ich den Stamm (das Essbare) geschält wie einen Spargel und in Stücke geschnitten.


Beim Schälen lief sogenannter weißer Saft hinaus, der auch irgendwie klebte, was das Entfernen der Schale nicht gerade einfach machte. Geschmacklich roh, etwas bitter - erinnert aber an Kohlrabi. Gedünstet mit Butter und Meersalz aber wirklich mega lecker - das Aroma verwandelt sich dann in süßlich herb. Und vor allem kommt die kräftige grüne Farbe optisch sehr gut an - auf jedem Teller. 

Schade, dass nur zwei Pflanzen was geworden sind, sonst hätte ich wahrscheinlich doch, dass ein oder andere chinesische Rezept ausprobieren können, immerhin ist er in diesem Land aus der Küche nicht weg zudenken.

Ich bin echt stolz auf mich, dass ich auch dieses Jahr wieder beweisen konnte, dass Exoten aus anderen Ländern hier gedeihen. Und bedanke mich an dieser Stelle bei euch, dass ihr mich währen des Projektes mit großem Interesse begleitet habt. 

Das zeigt mir, dass ich auch nächstes Jahr diese Blogreihe wohl weiterführen werden, denn auch nach fast 10 Jahren werdet ihr und ich nicht müde bei dem Gartenexoten-Thema. 



32 Kommentare:

  1. Gratulation, dass dir der Versuch gelungen ist. Belohnt wurdest du ja mit einer leckeren Mahlzeit. Solche Versuche sind immer spannend, auch wenn wir sie meist nur mit alten einheimischen Sorten machen.
    Wir sind schon gespannt was im nächsten Jahr bei dir wachsen darf.
    Es Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich auch immer unheimlich, wenn es funktioniert und vor allem weil ihr mich die ganze Zeit begleitet.

      Löschen
  2. Hey, die Ernte ist doch immer das Schönste. Da sieht man die Ausbeute der ganzen Arbeit.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch wenn sie recht mager ausfiel, aufgrund der vielen Nacktschnecken und der Keimquote beim Samen.

      Löschen
    2. Ach ja, die sind hier dieses Jahr auch in Scharen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. ich hoffe, dass es nächstes Jahr weniger sind.

      Löschen
  3. Klasse, dass du für all deine Mühe auch etwas ernten und zubereiten konntest! Nachdem ich nun zum ersten Mal Chilis aus Samen vom letzten Jahr nachgezogen habe, weiß ich, was das für eine Arbeit ist - und wie ärgerlich es ist, wenn man von Schnecken sabotiert wird. Gibt es schon Ideen für den nächsten Exoten, der bei dir einziehen darf?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, dass du auch einen Erfolg mit deinen Chilis verbuchen konntest. Über die Wintermonate recherchiere ich, was dann in die engere Wahl für die nächste Runde kommt. Obst wäre mal wieder an der Reihe.

      Löschen
  4. Optisch wirklich lecker anzusehen, bestimmt auch eine tolle Dekoration für Salate und Platten. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, damit kann man wirklich seine Fantasie freien Lauf lassen und Farbe auf Gerichte bringen.

      Löschen
  5. Sieht sehr interessant aus. Und erstaunlich, dass die Insekten dran gegangen sind, obwohl es ein Exot ist. Es wird doch immer empfohlen, möglichst viele einheimische Pflanzen im Garten zu haben für die Insekten. Bin gespannt auf deinen Exoten im nächsten Jahr. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Nacktschnecken waren dermaßen in der Überzahl, dass sie wahrscheinlich alles fraßen aus Hunger. Anders kann ich es mir nicht erklären.

      Löschen
  6. wow
    das ist ja interessant
    aber ich denke wenn das Klima immer wärmer wird
    werden auch mehr Exoten hier wachsen
    man muss nur aufpassen dass man nicht irgend etwas einschleppt
    was dann invasiv wird
    dann weiter viel Erfolg
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da gebe ich dir Recht, deshalb nutze ich für diese Blogreihe immer nur einjährige Pflanzen, sodass nichts passieren kann, was das Ökosystem stören könnte in unseren Breitengraden.

      Löschen
  7. Antworten
    1. It's quite big and takes a lot of work. But it relaxes me, it's my personal retreat.

      Löschen
  8. Wow wie cool ist das denn ? Ich finde das klasse und habe das Projekt gerne verfolgt. Wie gut dass es geschmacklich ein Volltreffer war.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich immer wieder, dass euch die Blogreihe jedes Jahr aufs Neue so begeistert.

      Löschen
  9. Es war echt so heiß, ich hab einfach so dermaßen geschwitzt. Spaß hatten wir trotzdem, waren schon tolle Acts. Aber ich war auch froh als es nachts endlich unter die Dusche ging xD

    Ein schönes letztes Update =) Hört sich auf jeden Fall wirklich interessant an, daher schade dass nur aus zwei Pflanzen was geworden is. Bin gespannt welche Pflanze es nächstes Jahr wird. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube dir gern, dass die nächtliche Dusche ein Segen war. Naja, ein paar Monate habe ich ja noch Zeit den perfekten Exoten für nächstes Jahr zu finden.

      Löschen
  10. Wirst Du sie nächstes Jahr nochmal pflanzen liebe Romy?
    Vielleicht wird die Ernte dann reichlicher.
    Es schaut gut aus und ja, ein wenig erinnert es an Spargel, aber auch ein bisschen an Stangensellerie.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zumindest habe ich noch genug Samen davon, ich könnte eigentlich nochmal einen Versuch starten, dann vielleicht ohne die Schnecken ;-)

      Löschen
  11. Finde es immer wieder mega spannend und fiebere bis zum Ende mit, ob es klappt. Geniale Blogreihe. LG Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, dass du es so spannend findest und mir jedes Jahr treu bleibst.

      Löschen
  12. Wow, this is amazing! You definitely have a green thumb!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A green thumb alone isn't enough; there's always a bit of luck involved.

      Löschen
  13. Ich bin ganz begeistert. Die Pflanzen sind doch noch so toll geworden, und dann noch die Ernte, und das feine Essen. Einfach toll. Da kann ich dir zu dem Erfolg deiner Mühe gratulieren . Und schön, dass du uns sogar die Blüten gezeigt hast.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. war wirklich lecker, nur eben zu wenig. Vielleicht baue ich es jetzt jährlich an.

      Löschen
  14. Wenn mein Mann aus China zurückkommt, werde ich ihn mal fragen, ob und wie oft er den spargelähnlichen Stängel zu essen bekommen hat. Gestern gab es beim Geschäftsessen für 9 Personen ein ganzes Lamm plus Beilagen :))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das würde mich wirklich mal interessieren, ob man dieses Gemüse an jede Ecke bekommt.

      Löschen
  15. Ich bin beeindruckt von der Größe der Pflanze und Deiner Ernte. Dass es dann auch noch geschmeckt hat, ist ja noch schöner. War ein interessantes Projekt. Bin schon gespannt, was Dir für s nächste Jahr einfällt...
    Liebe Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem weil der Start ja mehr als miserabel war, hatte ich nicht mit einer Ernte gerechnet.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.