Sonntag, 1. September 2024

Der kleine Imbiss am Parkplatz

Als wir uns vor einigen Wochen das aufgegebene Freibad angeschaut haben, parkte wir auf einem Parkplatz der damals extra dafür angelegt wurde. Nach der Besichtigung des Bergbades auf dem Weg zum Auto entdeckte ich noch einen weiteren kleinen Lost Place, etwas Abseits - einen Imbiss, der die Besucher stärken sollte für die Heimfahrt. Natürlich schaute ich ihn mir auch noch an.


Er war komplett von Büschen und jungen Bäumen umgeben und eigentlich ein Zufallsfund. Das Fenster stand offen und die Scheibe zerschlagen, was dann für mich der Eingang war. 


Im Inneren, stand man auf einmal in einem völlig anderen Jahrzehnt. Die Stühle, die Wachstuchdecken - alles Zeugen von damals. Irgendwie schaute es aus, als würden die Menschen gleich wieder kommen.


Überall konnte man deutlich sehen, dass hier gegessen und getrunken wurde und sogar die Küche, wo Pommes, Bockwurst, etc. zubereitet wurde, wirkte wie eine Momentaufnahme, als hier das Leben pulsierte.


Fein säuberlich steht das Geschirr im Schrank und wartet auf seinen Einsatz. Man sieht am Porzellan, die klassischen Formen und Farben, die eigentlich jeder von einem Imbiss her kennt.


Laut Gesprächen mit Anwohnern, wird hier schon seit fast 10Jahren kein Besucher mehr bedient und dennoch wirkt es auf mich, als wäre der letzte Verkauf gerade mal ein paar Monate her.


Sogar Überbleibsel an Lebensmitten hab ich entdeckt, wie diesen Vorratspack an Frites Sauce, das MDH auf der Rückseite zeigt 08/2017. Also doch schon eine kleine Ewigkeit her. Auch ein Preisschild liegt unbeachtet auf dem Tisch.


Hier wird sich niemand mehr eine Bockwurst mit Brötchen bestellen, die damals für günstige 1,50 Euro zu haben war. Man konnte es sich drin bequem machen oder eben durch einen Fensterverkauf seine Bestellung aufgeben. 


Die stummen Zeugen der Gastronomie sind überall zu sehen und bildeten schöne Fotomotive, die ihre eigene Geschichte erzählen. Nach dem ich mir alles genau anschaut hatte und genug Bilder im Kasten, verließ ich den Ort ohne etwas verändert zu haben. Mein letzter Blick über die Schulter ließ mich dann aber doch noch was entdecken. 


Den Eingangsschlüssel zu diesem kleinen Imbiss, der einfach achtlos in der Küche lag neben einen Karton. Auch wenn die Tür fein säuberlich verschlossen ist, braucht ihn niemand mehr, denn das zerbrochene offene Fenster ist Einlass genug für neugierige Besucher. 

Da das Häuschen aus Holz gebaut wurde, wird bald nichts mehr davon übrig sein, denn bereits jetzt schlängeln sich Brombeeren und Efeu langsam die Wände hoch. 

Klein und unscheinbar steht der Imbiss da und zeigt dennoch ein schönes Bild, wie damals auf die "Schnelle" gespeist wurde...zu unschlagbaren Preisen.





52 Kommentare:

  1. Es wirkt irgendwie, als ob eben doch noch jemand dort lebt. Faszinierend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, könnte man wirklich denken - aber dem ist nicht so....

      Löschen
  2. Man könnte meinen, dass die Besitzer Hals über Kopf gehen mussten. All die Sachen so achtlos zurückgelassen. Das sieht so gar nicht nach einem geordneten Rückzug aus und man macht sich so seine Gedanken, wie das damals wohl gelaufen ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, da kann man wirklich die Fantasie spielen lassen, warum sie alles zurück gelassen haben.

      Löschen
  3. Danke, wieder eine tolle Zeitreise, auf die du uns mitgenommen hast. LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag deinen Schreibstil so sehr, man denkt man wäre dabei. Immer her mit deinen Lost Place Berichten. LG Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dir diese Berichte so gut gefallen. Und es wird auch noch mehr davon geben ;-)

      Löschen
  5. Schräg, was dort gelassen wurde, obwohl so viel anderes entfernt wurde.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, dadurch gab es aber auch genug zu entdecken.

      Löschen
  6. 2017 finde ich persönlich jetzt gar nicht so lange her. Aber es ist wirklich merkwürdig, dass einfach alles da gelassen wurde. Selbst wenn man keine Kraft/Lust hatte, das Zeug zu verkaufen, es gibt bestimmt genügend Einrichtungen, die sich über Spenden gefreut hätten...LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da gebe ich dir Recht, aber wir kennen die Umstände nicht, vielleicht ist der Betreiber auch plötzlich verstorben.

      Löschen
  7. Für 1,50€ klingt das echt nach einem Schnäppchen :) Schöne Bilder und schöner Ausflug in die jüngere Vergangenheit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lost Places müssen nicht immer mehrere Jahrzehnte/Jahrhunderte auf dem Buckel haben. Auch jüngere Objekte erzählen eine Geschichte.

      Löschen
  8. Das ist schon irgendwie gruselig oder?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. ...I always wonder why things like this are abandoned!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You don't know, maybe there weren't enough people or the owner got sick/died.

      Löschen
  10. Erstaunlich, wie so vieles zurück gelassen wurde, weit weg von einem geordneten Rückzug. Da kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen.
    Das Geschirr wird ja wohl einen Besitzer haben? Ob da ein findiger Passant gleich einen Antiquitätenverkauf startet?
    Erstaunlich, was du alles findest. Hier in der Schweiz ist für mich sowas ziemlich undenkbar. Da wären schnell irgendwelche Behörden aktiv.
    LG vom Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir Lost Place Gänger haben Regeln, so wird nie etwas mitgenommen, auch wenn es einem noch so gut gefällt. Hier bei uns in DE gibt es wahnsinnig viele dieser Orte - warum sich keiner zuständig fühlt kann ich dir nicht sagen.

      Löschen
  11. Berührend irgendwie, weil es wirklich so aussieht als wären die Besitzer und Gäste nur kurz weggegangen. Und dann nie wieder zurückgekehrt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. solche Ort berühren mich auch immer sehr, weil sie regelrecht zeigen, dass hier mal das Leben pulsierte.

      Löschen
  12. Ohja Nudeln sind einfach ein Allrounder, könnte ich auch täglich essen :D Einfach weil es eben so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.

    Ein wirklich interessanter Lost Place. Es sieht wirklich so aus als wäre der letzte Gast erst letztens da gewesen und nicht schon vor 10 Jahren. Bockwurst im Brötchen für 1,50€ is natürlich ein Schnapper ^^ Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. an solchen Orten spürt man regelrecht, wie schnell doch die Zeit vergeht, auch wenn es nicht wirklich danach aussieht.

      Löschen
  13. Finde es interessant, dass trotz offenem Fenster der Imbiss noch so "sauber" aussieht. Ich habe gestern für eine Bockwurst mit Brötchen 2,50€ bezahlt. Preissteigerung ist also noch moderat ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. er steht recht geschützt von der Wetterlage her, aber man konnte deutlich die ersten Feuchtigkeitsschäden sehen.

      Löschen
  14. Hallo Romy,

    da sieht man leider, dass alles immer teurer wird. Eine Bockwurst für 1,50€? Und das sogar mit Brötchen? Das findet man einfach nicht mehr..

    Die Welt wird leider immer teurer und teurer. Auf dem ersten Blick sieht der Imbiss gar nicht verlassen aus. Aber die Soße würde ich auch nicht mehr essen xD

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe mir die Soßen nur genauer angeschaut zwecks des MDH, essen könnte man sie vielleicht noch, heutzutage sind doch überall Unmengen an Konservierungsstoffen drin ;-)

      Löschen
  15. Wow, it’s like stepping back in time! Love how you captured the charm and nostalgia of this old snack bar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Somehow the place also had its own charm, especially this untouchedness for over 10 years.

      Löschen
  16. Oh wow. It is so interesting to see everything inside. It is all frozen in time, it seems!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. With just a few steps you are back in time, it is always an experience.

      Löschen
  17. Faszinierend, wie fein säuberlich hier das Geschirr noch geordnet ist, liebe Romy!
    LG vom Laptop ;-) Traude Rostrose
    PS: ich musste lachen, weil du schriebst, dass mich letztendlich 1000 Fotos vonn unserer Weltreise erfreuen werden. Ich habe selbst rund 13.000 Fotos gemacht und dazu kamen dann noch die meines Mannes. Ich sag mal, da sind schon ein paar mehr als 1000 gute dabei ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 13 000 Fotos, wow - ihr wart ja nur am Knipsen, da habt ihr aber zu tun - alle zu bestaunen.

      Löschen
    2. Ja, ich fotografiere immer sehr viel. Das ist meine Art, einen Urlaub und die Erlebnisse für meine persönliche "Ewigkeit" aufzubewahren. Selbst bei 2 bis 3 Wochen Urlaub sind es schon mal 3000-4000 Fotos - und diesmal waren es zwei Monate und sehr viele verschiedene Orte...

      Löschen
    3. ich hoffe, du machst auch wie früher richtige Alben, die man sich dann gemütlich abends auch der Couch im Winter bei einem Tee anschauen kann.

      Löschen
  18. Danke wieder für´s Mitnehmen. Ich fand es ja schon schade, dass es dieses Freibad nicht mehr gibt ... und jetzt auch dieser Imbiss. Ja, man kann sich bildlich richtig gut vorstellen wie damals noch Leben war.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem weil beide Orte so miteinander verbunden sind. Das Freibad wurde geschlossen und der Parkplatz blieb leer - so am Ende dann wohl auch der Imbiss.

      Löschen
  19. Me gustaron las tazas. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aquí en Alemania se pueden encontrar en cualquier cafetería y tienen un diseño clásico y atemporal.

      Löschen
  20. Echt spannend, dass es so aussieht, als hätte der Besitzer nur mal eben Mittagspause gemacht! 2017 finde ich gar nicht sooo lang her. Es hat auch was Trauriges, dass alles so hinterlassen wurde und jetzt leersteht... in München wär sofort irgendein Immobilienhai da und würde luxussanieren ;-DDD
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. München ist eben nicht gleich Dorf ;-) Ja, 2017 ist nicht lange und dennoch erzählt es bereits eine Geschichte.

      Löschen
  21. Was mich besonders fasziniert: Es sieht so oft so aus, als würden die ehemaligen Besitzer gleich wiederkommen! Wieso lässt man alles zurück?

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann es dir nicht sagen, es fühlt sich auch immer etwas komisch an, wenn man den Ort wieder verlässt und denkt, mal sehen ob er so unberührt bleibt.

      Löschen
  22. Irgendwie traurig dass es das Freibad und den schönen Imbiss nicht mehr gibt. :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es zeigt - dass es mal viel mehr Freizeitangebote gab für Kinder/Familien.

      Löschen
  23. So erstaunlich, dass alles einfach so liegengelassen wurde und auch nichts weggekommen ist, wie z.B. das Geschirr. Und auch nichts von Tieren angeknabbert wie z.B. das Fett.
    Was hat sich der letzte Mensch dabei gedacht, als er einfach rausgegangen ist und alles sich selbst überlassen hat? Eigentlich ist es ja eine Müllhalde in der Natur, die da zurückgelassen wurde.
    Aber natürlich hat es seinen ganz besonderen Reiz, den Du auch sehr eindringlich schilderst.
    Irgendwie irritierend...
    Liebe Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man weiß nicht, was dem Betreiber passiert ist, dass alles so verlassen wurde. Traurig finde ich, dass sich niemand zuständig fühlt dafür, wie z.B. die Gemeindeverwaltung.

      Löschen
  24. mich wundert es auch dass alles so stehen gelassen wurde
    vielleicht ist der Besitzer verstorben und dann sind die Besitzverhältnisse oft nicht geklärt
    da kann eine Gemeinde dann auch nichts machen
    wäre auch sicher ein schöner Jugendraum draus geworden
    schön dass du die Bilder für uns mitgebracht hast
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich erfreue mich immer wieder an solchen Orten, die noch zeigen, wie es mal war. Ist interessanter als nur komplett leere Gebäude.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.