Sonntag, 15. September 2024

Traumhafte Naturaufnahmen Teil 3

Eigentlich wollte ich den dritten Teil erst im Spätherbst veröffentlichen, wenn das Laub sich bunt färbt und die Pilzen in den Wäldern aus dem Boden sprießen. So war der Plan, aber ich habe schon wieder so tolle Aufnahmen der Natur gemacht, sodass ich die Herbstansichten einfach in den Teil 4 verschiebe, der dann noch folgen wird 😉.

Meine erste Entdeckung ist dieses gelb blühende Löwenmäulchen, was es sich einfach inmitten einer Bruchsteinmauer bequem gemacht hat. Hier zeigt sich, die Natur findet immer einen Weg.  


Der gemeine Bocksdorn steht an den Feldwegen in voller Blüte, dank des feuchten Frühling/Frühsommers und wird er jede Menge Früchte tragen. Lustig ist, das er eigentlich überall zu finden ist und als Gojibeeren überteuert als Superfood verkauft wird. Wissen aber leider die wenigsten.


Die gewöhnliche Schneebeere lässt sich dieses Jahr auch nicht lumpen und hängt voll mit Früchten. Als Kind war es jeden Spätsommer/Herbst das absolute Highlight die Knallerbsen zu sammeln und dann zu zertreten. Den Ton - den sie dabei erzeugen - gaben ihnen auch ihren gängigen Namen.


Diesen Strauch habe ich bei einer Radtour entdeckt und brauche euren fachmännischen Rat. Die Blätter erinnern an Kirsche und dennoch habe ich diese Früchte noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt und ob diese Früchte vielleicht essbar sind? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.


Sogar einen riesen großen Hopfenstrauch habe ich gefunden, die Dolden sind so gut wie reif. Leider hatte ich keinen Behälter mit. Aber ich werde definitiv nochmal zur Ernte zurück kehren und fleißig pflücken. Aus den getrockneten Dolden kann man einen leckeren Tee machen, der schlaffördernd und beruhigend wirkt.


Leider gibt es aber auch eine traurige Momentaufnahme, so fand ich dieses Ei, dass aus einem Nest gefallen sein muss. Ich denke mal, von der Größe her gehört es wohl am ehesten einer Taube. Darüber befindet sich eine Autobahnbrücke, die ausreichend Winkel und Absätze zu bieten hat, für den Nestbau.


Und das ist mein absolutes Highlight...schaut ganz genau hin! Was seht ihr???? Seit Monaten hält sich das Gerücht im Ort, dass das ansässige Rehrudel ein Albino enthält. Wochenlang bei meiner abendlichen Runde mit dem Hund habe ich mit Adleraugen die Umgebung im Blick gehabt und wurde am Ende dafür belohnt. Leider hat es mich bzw. den Hund recht schnell gewittert, sodass mir nur eine Aufnahme von Weitem gelang, da es schon wieder auf dem Sprung war. Und dennoch war es ein traumhaft schöner Anblick - da ich so etwas in freier Wildbahn noch nie gesehen habe. Ab und an hat man dann doch mal Glück. 😍




42 Kommentare:

  1. Oh das mit dem Ei ist ja wirklich traurig... Aber ich finde es großartig, dass sich Natur (wie auch Wasser) immer seinen Weg sucht. So lange sie das macht, besteht noch Hoffnung :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich fand es auch sehr schade um das Ein, aber so ist es nun mal - es schafft nicht jedes Tier.

      Löschen
  2. Das Reh ist das absolute Highlight! Sowas siehst Du vielleicht nur einmal im Leben und nun hast Du auch noch ein Foto davon. Wie schön ist das denn bitte!
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hat mich aber auch wirklich Wochen der Geduld und Zeit gekostet. Jeden Abend bin ich los mit dem Hund um es einmal zu sehen.

      Löschen
  3. Am meisten beeindruckt hat mich der Albinohirsch! Ich beneide ihn um die Gelegenheit, ihn zu sehen! Wunderschön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss zugeben, dass ich wirklich sehr stolz darauf bin, ein Foto davon zu haben.

      Löschen
  4. Oh wow - Glückwunsch für die Sichtung und das Foto vom Albino-Reh! So etwas sieht man ja wirklich nicht jeden Tag,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein sieht man nicht, vor allem in freier Wildbahn. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück - zumindest halte ich die Augen offen.

      Löschen
  5. Das Löwenmäulchen in der Mauer ist wirklich wunderhübsch. So ein ähnliches Bild durfte ich vor einiger Zeit mit Vergissmeinnicht bewundern und habe glatt vergessen, ein Foto zu machen.
    Dein Albino-Reh erinnert mich daran, auf dem geplanten Spaziergang meine Brille mitzunehmen. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Waldbewohner blicken, ich würde mich auch mit ganz "normalen" Fellfärbungen zufrieden geben 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann nimm mal deine Brille mit, ich drück dir die Daumen, dass du viele Wildtiere zu sehen bekommst.

      Löschen
  6. Huhu Romy, ich glaube die Pflanze ist ein Spindelstrauch absolut giftig. Erst dachte ich es ist ein Pfaffenhütchen. Schöne Fotos und der Albino echt Klasse 🤩 herzliche Grüße Zahnfeee 🙋🏻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die Aufklärung, schade - denn die Früchte sahen sehr lecker aus.

      Löschen
  7. Das sind wundervolle Bilder!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube, Deine unbekannten Früchte sind entweder ein Pfaffenhütchen oder ein Spindelstrauch, beide sind giftig, also Finger weg.
    Hopfen mag ich auch sehr, damit kann man herrlich dekorieren.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, das beides giftig ist. Ich finde Hopfentee mega lecker...

      Löschen
  9. Danke für das Bild mit den Knallerbsen, hat mich gleich an meine Kindheit erinnert und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 😍 LG Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und du wirst es nicht glauben, ich habe einige abgepflückt und zertreten, wie eine 5-Jähriger ;-);-);-)

      Löschen
  10. ...I thought that you make make some beer with he hops.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. If I knew how to do it, I would definitely do it and get rich ;-)

      Löschen
  11. Ein Albino-Reh, das ist ja wie aus einer Traumsequenz... Sehr ungewöhnlich und Du hast es gesehen! Das ist schon ganz besonders.
    Wieder zeigst Du auch sonst so schöne Naturaufnahmen. Auch wenn das Ei etwas wehmütig macht. Löwenmäulchen mag ich sehr gern. Ich hatte keine Ahnung, dass sie wild in einer Mauer wachsen können...
    Bei der roten Pflanze handelt es sich um das Pfaffenhütchen, ein Spindelstrauch. Sehr giftig.
    Die Uni Illmenau hat die kostenlose App "Flora ingocnita" entwickelt. Die ist super. Kann ich Dir empfehlen.
    Dann freue ich mich schon auf den 4. Teil Deiner Naturaufnahmen!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank für den Tipp mit der App, die werde ich mir garantiert besorgen. Und ja, es wird einen Teil 4 geben, ihr seit immer so begeistert von den Aufnahmen.

      Löschen
  12. What a lovely nature walk! Your photos and words really bring it to life. That albino deer is a rare and special sight!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Strangely enough, I always find it easy to describe the pictures with words; it's like a passion.

      Löschen
  13. Eine reiche und vielfältige Sammlung von Pflanzen hast du uns mitgemacht.
    Bei deiner unbekannten Pflanze: Das Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus), wird auch gewöhnlicher Spindelstrauch genannt (sein Holz soll zu Spindeln verarbeitet worden sein). Das Pfaffenhütchen ist in der Schweiz heimisch wo es bevorzugt an Waldrändern, in Hecken und an Abhängen vorkommt. In unserem Garten hat sich der Strauch vor Jahren selbst angesiedelt und macht mit seinen roten "Pfaffenkapppen" jedes Jahr grosse Freude.
    Herzliche Montagsgrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe ihn direkt am Saaleradweg entdeckt und es ist wirklich nur ein einziges Exemplar, deshalb musst ich es auch auf Foto festhalten.

      Löschen
  14. Deine Entdeckungen sind wieder wunderbar. Ja, die Natur findet immer einen Weg, und bringt uns zum Staunen. Das Zertreten der Schneebeerenfrüchte hat mir als Kind auch Spaß gemacht. Und bei den roten Früchten, dachte ich auch an Pfaffenhütchen.
    Und toll, dass du uns das helle Reh zeigen kannst.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ich wirklich viel draußen unterwegs bin, ob mit dem Rad oder zu Fuss - es gibt komischerweise immer etwas, man meine Augen magisch anzieht und dann wird es fotografiert.

      Löschen
  15. "Flora incognita" heißt die App natürlich... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok danke, hatte mich schon gewundert, dass ich die App nicht gefunden habe.

      Löschen
  16. Ein Albino-Reh, das ist schon selten, super Aufnahmen. Du darfst die Fotos auch in Froh und kreativ verlinken. Der Strauch mit den rosa Früchten (den du nicht kanntest) ist ein Pfaffenhütchen. Die Früchte sind leider giftig.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gute Idee, vielleicht sollte ich bei deiner Blogreihe wirklich mal wieder eine Runde mitmachen.

      Löschen
  17. Was für herrliche Naturfotos liebe Romy, aber das Albino zu erwischen das war ja wohl eine Meisterleistung, toll !!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war der Lohn für wochenlang "auf der Lauer liegen", ich hätte auch nicht aufgegeben, bis ich es einmal gesehen hätte.

      Löschen
  18. Es sind großartige Entdeckungen, die du hier gemacht hast, liebe Romy! Das Löwenmaul und das Rehalbino sind die absoluten Highlights, doch auch alle anderen Aufnahmen sind sehr sehr schön! Und gleichzeitig habe ich wieder was dazu gelernt! Nämlich: Schneebeere und Pfaffenhütchen kannte ich zwar, aber nicht ihre Namen! Vlele Grüße von Dori aus dem Bayerwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man lernt wirklich nicht aus, auch wenn es nur kleine Momentaufnahme sind. Ich bin auch wieder um einige Informationen reicher.

      Löschen
  19. Liebe Romy, es freut mich, sehr, dass du das Albinoreh gesehen hast und sogar ein schnelles Foto davon schießen konntest. Was das Pfaffenhütchen betrifft, wurdest du ja schon von anderen aufgeklärt - bei uns heißt die Pflanze im Volksmund "Pfarrerkapperl" und meine Eltern haben mich in meiner Kindheit immer wieder davor gewarnt.
    Dass der gemeine Bocksdorn idetisch mit Gojibeeren ist, wusste ich auch nicht - aber bei uns habe ich diese Pflanze auch noch nirgends gesehen...
    Alles Liebe und eine gute Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/09/calle-libre-festival-2024-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns stehen die Bocksdornsträucher wie Sand am Meer an den Feldwegen und viele holen sich dann auch die reifen Früchte.

      Löschen
  20. Ich sehe gerade, die Auflösung kam schon! Das Pfaffenhütchen wächst hier auch überall und ist leider giftig! Aber schön anzusehen!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe diesen giftigen Strauch hier zum ersten Mal entdeckt.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.