Sonntag, 22. Oktober 2023

Die Hagebutte

Jetzt wo sich das Gartenjahr dem Ende neigt und kaum noch etwas blüht oder zu ernten ist, wird auch die beliebte Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten" heute den vorletzten Beitrag für dieses Jahr erhalten. Und da die Hagebutten nun reif sind, widme ich diesem Blogbeitrag diesem Strauch, den jeder kennt - auch wenn er doch meistens mit Nichtachtung gestraft wird in der Natur.

  • die Hagebutten zählen zu den Rosengewächsen, was unschwer zu erkennen ist
  • ihre Früchte werden als Nüsse bezeichnet
  • die Sträucher können bis zu 300 Jahre alt werden
  • sie blühen sehr reich in weiß, rosa oder lila
  • sie sind extrem reich an Vitamin C, A, B1 und B2
  • die Früchte sind essbar, besonders beliebt als Konfitüre und Tee
  • in der Naturheilkunde findet sie Anwendung bei Blasenerkrankungen, Gicht und Rheuma
  • in Slowenien gibt es ein Erfrischungsgetränk auf Basis der Hagebutte
  • sie ist ein unheimlich beliebtes Motiv auf Briefmarken
  • Aberglaube: blühte der Strauch im Mittelalter nicht, wird es keinen Nachwuchs geben für den Besitzer

Das waren nun die 10 spannenden Fakten zu diesem unscheinbaren Strauch. Mich interessiert an dieser Stelle wie immer, wer alles wusste oder sogar noch Wissenswertes beisteuern kann.





45 Kommentare:

  1. Ich liebe Hagebuttenmarmelade liebe Romy, ich komme ja ursprünglich aus Nürnberg und dort wird sie immer gerne gegessen, gerade auch in der Weihnachtszeit in den Plätzchen verwendet. Super gesund ist die Hagebutte!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf Keksen und Plätzchen mag ich sie auch unheimlich gern.

      Löschen
  2. ...you have a nice crop of hips, do you eat them?

    AntwortenLöschen
  3. Ja sehr schade, manche Produkttests sind einfach nicht auffindbar in meiner Nähe :D

    Ein toller Post über die Hagebutte =) Ich mag Hagebutten-Tee super gerne, schmeckt einfach richtig lecker. Verrückt, dass die Sträucher bis zu 300 Jahre alt werden. Ja Hagebutte is sehr gut für die Blase, genauso auch Cranberry und is daher immer in meiner Haus-Apotheke. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde es ist der perfekte Wintertee, wirklich sehr lecker und gesund.

      Löschen
  4. Deine spannenden Fakten aus dem Garten sind immer wieder interessant zu lesen. Hagebuttenmarmelade kenne ich eigentlich nur von unseren fränkischen Krapfen an Fasching.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als Marmelade auch nur von wenigen Herstellern erhältlich, leider.

      Löschen
  5. Oh how interesting! I especially loved learning about the superstition. That is so fascinating.
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, superstition can be found a lot in nature, it's really a very exciting topic.

      Löschen
  6. Als Kinder haben wir aus den Kernen Juckpulver gemacht. Ob es wirklich wirkt, weiß ich nicht. Ich hab zum Glück nie was abbekommen (und es auch selbst nicht verteilt - meine Güte, war ich brav!).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das warst du wirklich ;-) Aber ehrlich gesagt, hätte ich mich auch nicht darum gerissen es auf der Haut zu haben...

      Löschen
  7. Ein toller Post liebe Romy, lasse uns jetzt zusammen in Gedanken eine Tasse Hagebuttentee trinken...
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Idee zusammen über die weite Entfernung gleichzeitig einen Tee zu trinken, gefällt mir sehr gut.

      Löschen
  8. Servus Romy, Hagebuttenfrüchte gefallen mir sehr und davor die lieben Röschen auch. Das mit dem Juckpulver kenne ich auch aus meiner Kindheit. War schon ein bisschen kratzig unter dem Pullover.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja die kleinen winzigen Blüten sind wirklich sehr hübsch anzusehen.

      Löschen
  9. A wonderful, yet underrated , plant that deserves all the praise you give it. Bravo!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree with you completely, it has unfortunately been largely forgotten in our modern times.

      Löschen
  10. Immer wieder interessant Deine Gartenreihe liebe Romy.
    Hagebutten mag ich sehr, besonders als Tee mit anderen Früchten.
    Und klar, im Garten auch.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es freut mich immer wieder sehr, wie toll ihr diese Blogreihe findet.

      Löschen
  11. Oh wie interessant :) und ich wusste nicht, dass die Früchte der Hagebutte als Nüsse bezeichnet werden. Man lernt nie aus :). Vielen dank für die vielen Informationen zur Hagebutte in deiner spannenden Garten - Reihe.

    Liebe Grüsse von Senna

    AntwortenLöschen
  12. ja.. das Heckenröschen ist eine hübsche Blume
    und beschenkt uns mit vielen Hagebutten ..
    früher hat man sie gesammelt und Tee und Marmelade gemacht
    heute ist es den Leuten meist zu mühsam ..
    sehr schön was du zusammen getragen hast
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier bei uns auf dem Dorf sammeln noch viele ältere Leute sie von den Sträuchern am Feldweg, aber es wird wirklich weniger.

      Löschen
  13. Es una linda planta no la conocía. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ni siquiera puedo decirte si ocurre en España/Portugal.

      Löschen
  14. Sehr interessant deine 10 Fakten zur Hagebutte...ein Superfood reich an Vitamin C und auch gut einsetzbar in Pulverform gegen Arthroseschmerzen.
    Lieben Gruß und einen schönen Herbsttag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  15. Die Hagebutte ist eine Nuss? Ich bin mehr als überrascht. Danke für die Fakten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manchmal überrascht die Natur einen doch mit Sachen, die einen sprachlos machen.

      Löschen
  16. Danke Romy, ich habe dazu gelernt, wusste nicht das sie 300 Jahre alt werden kann, enorm und so gesund.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich ein stattliches Alter für so einen kleinen Strauch.

      Löschen
  17. Schon klasse, was so alles in diesen kleinen roten Früchten drinsteckt. Ich finde sie immer sehr fotogen, wenn sie im Winter mit dicken Eiskristallen überzogen sind. Leider gibt es immer mehr Zeitgenossen, die sich in der Natur kostenloses Material für ihre Herbstkränze besorgen. Da fehlt dann im Winter Futter für einige Vögel und mir die Motive :))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da stimme ich dir vollkommen zu, im Winter sind sie wirklich ein traumhaft schönes Motiv. Vielleicht versuche ich auch mal ein Foto einzufangen.

      Löschen
  18. Wieder was dazu gelernt, Danke Romy, das sie bis zu 300 Jahre alt werden können , Wow das wusste ich noch nicht, Schönen Abend wünsche ich dir
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass euch dieser Bericht so gut gefällt, ihr mögt ja die Blogreihe unheimlich gern.

      Löschen
  19. da war ja spannendes dabei, ich liebe Hagebutten, als Deko auch im Herbst :) LG Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, mit den Früchten kann man sehr viel dekorieren.

      Löschen
  20. Bei uns wachsen sie wild. Ich wollte schon Konfitüre machen. Das war mir allerdings zu viel Arbeit, die Kerne zu entfernen. Aber die wilden Rosen blühen immer sehr schön. Da die Blüten duften, sammle ich die manchmal ein.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber eins kann ich dir sagen, Marmelade aus Hagebutten ist mega lecker.

      Löschen
  21. Eine meiner Lieblingskategorien auf deinem Blog! Und wieder so viel Spannendes! Ich habe Hagebuttentee als Kind geliebt!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich wirklich sehr, dass euch diese Kategorie so gut gefällt, dabei hab ich sie vor Jahren eigentlich nur am eingeführt als Pausenfüller ;-)

      Löschen
  22. Meine Mutter sammelt gerade fleissig.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie macht bestimmt Marmelade daraus und gibt dir was ab ;-)

      Löschen
  23. dann wusstest du ja wirklich recht viel von den Fakten.

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.