Mittwoch, 25. Oktober 2023

Entspannung durch Bewegung

*Beitrag enthält Werbung*

In der heutigen doch recht stressigen modernen Lebensweise ist Entspannung mehr als wichtig. Wir hetzen zur Arbeit, von Termin zu Termin und viele von uns kommen nicht mehr wirklich zu Ruhe. Ich merke es selber und habe angefangen mir feste Auszeiten in den Alltag einzubauen. Auch der Rest der Familie ist an diesem Punkt angekommen. Bei uns lautet die Devise "Abschalten und Entspannen mit Bewegung".


Und ich finde Ruhe, wenn ich mir mein Rad schnappen kann und einfach losradeln. Am liebsten allein, ohne Zeit im Nacken und ohne ein festes Ziel. Da kann ich entspannen und Kraft tanken. Meist nutze ich dafür den Sonntagnachmittag, wenn das Wetter mitspielt. Danach fühle ich mich richtig gut und erholt und gehe voller Elan die neue Woche an.


Der Rest der Familie findet die nötige Ruhe und das Abschalten vom Alltag in der Geschwindigkeit. So werden kleine Touren geplant, die dann mit Proviant an Bord am Wochenende absolviert werden meist dann auch am Sonntagnachmittag. Quer durch Sachsen-Anhalt, das Gefühl von Freiheit und der Fahrtwind bringen einen klaren Kopf und neue Kraft für kommende Aufgaben.

Für uns ist das einfach befreiend und vor allem sind wir draußen an der frischen Luft. Man kann regelrecht sagen, die Bewegung beflügelt und man vergisst die Zeit, die man sonst immer im Nacken hat. Ich hoffe nur, dass das Wetter noch eine Weile mitspielt, denn beide Entspannungsarten sind sehr wetterabhängig.

Der ein oder andere wird wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln und sich unter Entspannung/Entschleunigung etwas anderes vorstellen. Wie zum Beispiel einfach mal die Seele baumeln lassen im eigenen Zuhause bei einer leckeren Tasse Tee und einem guten Buch.
Was ich auch vollkommen nach vollziehen kann. Und da fallen mir gleich die tollen Hängematte oder gemütlichen Hängesessel der Marke Tropilex ein, die eine gemütliche Auszeit garantieren. Vielleicht auch eine tolle Geschenkidee für das kommende Weihnachtsfest, um anderen die wohlverdiente Ruhe zukommen zu lassen.

Was macht ihr regelmäßig um dem Alltag zu entfliehen, was entspannt euch richtig und gibt Kraft für den stressigen Alltag???


Das oben gezeigte Bild wurde mir freundlicherweise von der Marke Tropilex für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. Allein die Firma hält die Rechte daran. 



                                                - Beitrag enthält Werbung -


31 Kommentare:

  1. Bei mir ähnlich. Nur das Fahrradfahren ist mehr zum Sauerstoff tanken. 1 Stunde, gleiche Strecke, alleine um freien Kopf zu bekommen. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Warum nicht beides miteinander kombinieren liebe Romy, ja Radfahren entschleunigt das kann ich auch nur bestätigen, ganz ohne Stress und vorgegebenes Ziel losradeln und einfach die Natur geniessen und anschließend in der Hängematte relaxen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch eine Idee, die ich vielleicht wirklich mal ausprobieren sollte.

      Löschen
  3. Das is auch mega lecker, viel Spaß beim Ausprobieren =)

    Ein toller Post. Ich bin ja großer Sport-Fan und liebe es auch abends nach der Arbeit ins Fitness-Studio zu fahren und dort meine 1-2 Stunden Training durchzuziehen. Sport entspannt mich sehr und dieses Krafttraining fehlt mir aktuell echt total. Hoffentlich geht die Thrombose schnell weg, damit ich wieder Gas geben kann, das bisschen Yoga was ich machen kann erfüllt mich nur bedingt xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann wünsche ich dir an dieser Stelle erst einmal gute Besserung und das du bald wieder fit bist.

      Löschen
  4. There are many different ways to relax and let go of all the stresses and strains of everyday life. I'm so glad you've found something that brings you joy!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Because it's simply important to take time out, a lot of people forget that and end up being consumed by stress.

      Löschen
  5. Ich wurschtel gerne am Balkon herum, male oder beschäftige mich mit einer Schnellbastelei 😀. Da kann ich abschalten. Ansonsten laufe ich gerne einfach los, immer wieder mal einen anderen Weg. Gerne auch im Grünen.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. ...last week we went to the mountains to enjoy the autumn colors, it was very relaxing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I imagine that to be wonderful, unfortunately there are no mountains as high as yours near us.

      Löschen
  7. Siempre es genial desconectarse por medio de la naturaleza, Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sí, lo es, pero sólo donde hay paz y tranquilidad y apenas hay gente.

      Löschen
  8. Die Hängematte ist bei mir auch so ein Lieblingsplatz zum Abschalten - leider nur im Sommer aber dafür habe ich jetzt etwas, worauf ich mich schon wieder freuen kann. Es kommt auch immer drauf an, wie es mir gerade geht. Manchmal schalte ich lieber beim Lesen oder Schreiben ab, dann wieder bei aktiveren Dingen wie Gartenarbeit oder Sport. Das ist wohl sehr Tagesformabhängig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann ich nach vollziehen, auch ändern sich die Ruhe-Arten mit den Jahreszeiten.

      Löschen
  9. Ich kann beim Stricken ganz gut abschalten oder auch beim Lesen sowie beim komplizierte Rätsel lösen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stricken kann ich leider nicht, sowas entspannt bestimmt.

      Löschen
  10. Draußen zu sein ist wirklich etwas für die Seele!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Draußen ist immer gut, nur jetzt kommt leider die dunkle Jahreszeit, da ist es nicht immer einfach, etwas zu unternehmen nach dem Feierabend.
    Aber jetzt kommt die Zeit der Bücher... das geht abends immer für ein Stündchen.
    Dir einen gemütlichen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja die dunkle Winterzeit ist wirklich nicht leicht. Meist gehe ich dann mit dem Hund spazieren, was auch sehr entspannend ist.

      Löschen
  12. Draußen sein im Garten, im Wald oder einfach nur über die Felder spazieren - Entspannung pur. Ohne diese Auszeiten geht es gar nicht, mein Alltag ist viel zu vollgepackt und da ist dieser Ausgleich mein liebstes Pflichtprogramm. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute waren wir Pilze sammeln, dass war auch eine richtige kleine Auszeit.

      Löschen
  13. Neben Rad fahren mag ich gerne einfach unsere Pferde beobachten, das entspannt total
    LG Leane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es heißt nicht für umsonst "Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde" ;-)

      Löschen
  14. in der dunklen kalten Jahreszeit gönne ich mir auch ein Schaumbad, meist mit guter Musik.

    AntwortenLöschen
  15. Sich Auszeiten zu schaffen ist so verdammt wichtig. Ich habe das Wandern für mich entdeckt wo ich meinen Kopf frei kriegen kann. LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Ich entspanne mich total beim Wandern.. Dies habe ich seit dem letzten Jahr für mich entdeckt. Da kann ich meine Gedanken sortieren und meinen Kopf frei kriegen. LG, Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das konnte ich auf deinem Blog schon mit Interesse verfolgen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.