Sonntag, 26. Mai 2024

3. Update zum Gartenexoten 2024

Heute bringe ich euch mal wieder auf den aktuellsten Stand, was den diesjährigen Gartenexoten - die chinesische Keule - betrifft. Nachdem ich ja Mitte April nochmals Samen in die Anzuchtsbecher gebracht habe, haben sich nun doch aus Mitleid wahrscheinlich drei Körner entschieden zum Leben zu erwachen. Die Pflänzchen haben aktuell eine Größe von knapp 5 cm und ich hoffe doch, dass die mir wenigstens erhalten bleiben.



Wenn man bedenkt, dass diese Art von Spargelsalat bis zu einem Meter hoch werden soll, würde ich sagen - steckt noch extremes Potenzial im Wachstum 😁. Jetzt bin ich erst einmal etwas erleichtert, dass sich überhaupt was getan hat, sonst hätte die beliebte Blogreihe an dieser Stelle bereits ihr Ende gefunden. Was sehr schade gewesen wäre, da ihr doch immer mit ganzen Herzen und reiner Neugierde mit fiebert, ob am Ende eine erfolgreiche Ernte der Lohn für all die Mühe ist. 

Also drückt mir weiter die Daumen....





32 Kommentare:

  1. Immerhin tut sich was, Daumen sind gedrückt. LG Delia

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa ich fiebere mit liebe Romy, und würde mich freuen wenn Du am Ende einen Ernteerfolg feiern könntest !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich bleiben mir diese 3 erhalten und wachsen jetzt kräftig.

      Löschen
  3. Meine Daumen sind gedrückt!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hoffen wir, dass die drei kräftig wachsen. Bin schon gespannt!!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt heißt es, kräftig weiter pflegen und hoffen...

      Löschen
  5. ...I find that the weeds grow the fastest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree with you, if weeds were edible I would have enough to feed the entire street ;-)

      Löschen
  6. Oh, ich drücke ganz fest die Daumen!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Manchmal ist es nicht so einfach, gerade die etwas exotischeren Pflanzen brauchen bestimmte Bedingungen oder Voraussetzungen. Ich freu mich aber, dass es drei geschafft haben - ich bin und bleibe gespannt :).

    Ganz lieber Gruss von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich warte noch, bis sie 10 cm groß sind und dann geht es ab ins Freiland, mal sehen wie sie sich dort dann machen.

      Löschen
  8. Wir drücken fleissig die Daumen und sind gespannt was auch denn drei zierlichen Jungpflanzen sich noch entwickelt.
    Es grüssen Erika mit Ayka, die auch gerne mit Sämlingen experimentieren. Eben steht ein Versuch mit einem der südländischen Mispelkerne an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann drücke ich euch auch mal ganz fest die Daumen, dass euer Projekt ein voller Erfolg wird.

      Löschen
  9. Die haben sich ja ganz schön bitten lassen - ich drück dir die Daumen, dass du am Ende auch tatsächlich was ernten kannst!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin haben sich 3 Körner erbarmt und sind zum Leben erwacht, immerhin.

      Löschen
  10. Ja jetzt am Wochenende war es echt richtig warm =) War nur fast nicht zuhause, daher hab ich noch kein Eis davon gegessen :D Aber kommt sicher bald. Danke werde es mir schmecken lassen.

    Ein interessantes Update zu deinem Gartenexoten. Sehr schön, dass zumindest ein paar Pflänzchen es geschafft haben. Aber ja mit der Größe is noch einiges drin, vielleicht kriegen sie ja einen Schub :D Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe auch, dass sie jetzt richtig kräftig werden und an Größe zulegen.

      Löschen
  11. Ich drücke ganz fest, will nämlich unbedingt die 1 Meter große Pflanze sehen ;)

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Meter wäre wirklich toll, aber ich habe da so meine Bedenken - ob das wirklich noch zu schaffen ist. Immerhin ist bald Juni.

      Löschen
  12. Bei mir wächst es auch langsam. Heute habe ich 2 Paprika rausgesetzt in der Hoffnung draußen wachsen sie schneller. Die anderen Paprikapflänzchen sind noch zu klein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe auch schon welche draußen und im Gewächshaus, aber irgendwie wachsen sie auch nicht wirklich.

      Löschen
  13. Drücke kräftig die Daumen das die 3 Pflänzchen gedeihen.
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Ich verfolge die Blogreihe seit Jahren und finde es klasse, das du immer wieder einen neuen Exoten ausprobierst. Kopf hoch, auch dieses Mal wird es klappen. LG Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass du jedes Jahr dabei bist, sparst aber echt an Kommentaren ;-)

      Löschen
  15. immerhin drei Pflänzchen! Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass die drei sich Mühe geben weiter zu wachsen. Und vielleicht gibt es ja doch auch noch ein oder zwei Nachkömmlinge :-)
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. Looks like you didn't have much luck with the seeds, there are lots of empty pots! But I'm crossing my fingers that a miracle will happen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. There were 40 cups in total, so you can really say that I wasn't lucky with the seed, maybe it was already too old.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.