Sonntag, 19. Mai 2024

Altes verfallenes Gutshaus

Als ich nach Ostern Urlaub hatte, habe ich mich mit meiner Schwester auf die Reise in die Vergangenheit begeben. Sogenannte "Lost Places" reizen mich schon seit Jahren und ich schaue sie mir unheimlich gern an. So haben wir dieses Mal ein altes verlassenes Gutshaus entdeckt, was wirklich wundervolle Fotomotive zu bieten hatte. Es steht im Herzen von Sachsen - Anhalt, leider konnte ich nicht wirklich viel über das Bauwerk in Erfahrung bringen - was Baujahr und Bewohner betrifft, deshalb lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen.


Es ist ein sehr großes Gebäude, mit 2 Etagen und mehreren Eingängen, ich schätze die ehemalige Wohnfläche auf mindestens 800 m². Komplett unterkellert, dieser steht aber unter Wasser, sodass wir ihn nicht besichtigen konnten.


Ausladende Seitenflügel mit großen Fenstern zeigen, wie stattlich das Gebäude mal war. Sah damals bestimmt richtig toll aus.


Mit einer waghalsigen Klettertour habe ich es geschafft, die 2. Etage von außen zu erklimmen, weil ich dieses runde Fenster unbedingt auf Foto festhalten wollte.


Eine geschwungene Steintreppe mit einem schön verzierten Geländer ziert den Haupteingang, darüber erreicht man die 2. Etage. 


Die Zimmer sind ausladend und geziert von Stuckdecken, die in früherer Zeit den Wohlstand der Bewohner zeigten.


Fast jeder der Wohnräume verfügt über einen Kamin, einige sind von Massivholz umgeben, wie dieser hier: 


Andere wiederum sind aus Keramik und in kräftigen Farben gehalten. zumindest haben die Bewohner damals nicht gefroren :-) 


Leider ist das Dach mehr als undicht, sodass die Holzdielen in der 2. Etage sehr gelitten haben, was den Verfall aber wunderbar zeigt.


Auch einfache Kamine findet man in den Räumen, die aber in der heutigen Zeit wieder ihre Anhänger finden würden, nennen wir sie mal "zeitlos schön".


Jeder der Wohnräume verfügte wahrscheinlich über einen ausladenden Kronleuchter, die leider nicht mehr wirklich vorhanden sind. Einen konnte ich entdecken, am liebsten hätte ich ihn mitgenommen und wieder aufpoliert. Aber dies ist unter Lost-Places Gänger tabu, es wird nie etwas entwendet.


Die reichlichen Verzierungen, zeigen dass damals mit Liebe zu Detail dieses Haus gebaut und gestaltet wurde. Vor allem weil alle Räume durch die großen Fenster so hell und lichtdurchflutet sind.


Der Dachboden zeigt die riesen Größe des Gebäudes nochmal deutlich, aber wir haben nur eine Aufnahme aus der Ferne gemacht, da die Balken und der Fußboden nicht wirklich stabil wirkten.


Am wunderschönsten fand ich aber den Wintergarten, der von Mosaikfließen geziert einfach nur einladend aussah, auch heute noch. Er ist nach Osten ausgerichtet, und man könnte dort einen traumhaften Sonnenaufgang bestaunen.


Wir haben uns dort gut 3 Stunden aufgehalten und ich habe unglaubliche 50 Fotos gemacht. Mir fiel es wirklich sehr schwer, welche ich hier zeige um euch ein Gefühl zu geben, für dieses alte vergessene Bauwerk. Ich denke, wir hätten noch viel mehr entdecken können. Und zum Schluss folgt noch ein Foto von meiner Schwester und mir, damit ihr auch wisst, wer so verrückt ist und sich an solchen Orten rumtreibt 😉


Wir hatten unheimlich viel Spaß und haben uns vorgenommen, dass nun öfters zu machen bzw. regelmäßig, vielleicht einmal im Monat. Zu Entdecken gibt es genug, man muss nur die Augen offen halten. 

Habt Ihr Interesse an solchen alten Bauwerken, die ihre eigene Geschichte erzählen und ihr Verfall regerecht fasziniert? 



52 Kommentare:

  1. Wem mag das gehören und warum mag es so verfallen sein? Tolle Bilder habt ihr gemacht. Die Treppengeländer und alten Holzböden finde ich besonders beeindruckend. Wie seid Ihr da reingekommen?

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider konnte ich nichts über das Gebäude in Erfahrung bringen. Wir sind einfach geklettert, in der 2. Etage waren die Fenster kaputt bzw. einige standen offen.

      Löschen
  2. wow
    das finde ich mutig dass ihr euch da hinein getraut habt ;)
    ich liebe solche Plätze auch
    dass man so etwas Schönes verkommen läßt ist mir unbegreiflich
    wenigstens das Dach könnte man mit nicht all zu viel Aufwand abdichten
    bis auf den Wasserschaden scheint das Haus ja noch ganz gut in Schuss zu sein
    danke für die tollen Fotos
    noch schöne Pfingsten
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem sind es schöne große Räume die alle lichtdurchflutet sind, man könnte wirklich was daraus machen. Aber ich denke, dass der evtl. bestehende Denkmalschutz etliche Interessenten abschreckt, was Auflagen bei der Restaurierung/Sanierung betrifft.

      Löschen
  3. Lost places finde ich total mystisch. Schönes Plätzchen was du da gefunden hast! Liebe Grüße und schöne Pfingsten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich immer mystisch, weil ich mir dann vorstellen, wie die Bewohner damals dort gelebt haben und was wohl aus ihnen geworden ist.

      Löschen
  4. Toll das du diese Fotos gemacht hast, finde das Gutshaus sehr interessant. Wie schön es mal ausgesehen haben muß. Den Charme erkennt man jetzt noch.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das stimmt, es zeigt auch in diesem Stadium noch seine Exklusivität.

      Löschen
  5. Ich finde es immer sehr schade um diese alten Gebäude. Sie haben Geschichte geschrieben und wären es wert, saniert zu werden. Allerdings kostet das ein Vermögen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig, ich denke bei all diesen alten Häusern scheitert es am Ende am Geld.

      Löschen
  6. Ich lese all deine Berichte in diese Richtung, die Friedhöfe hattest du auch toll in Szene gesetzt. Und hier gefällt mir wieder besonders, die schöne Beschreibung der Aufnahme. LG Udo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für das Kompliment, freut mich, dass auch solche Berichte bei euch gut angekommen, bin nämlich noch recht neu auf dem Gebiet.

      Löschen
  7. Man kann wirklich noch wunderbar sehen, wie gut betucht die Besitzer damals waren. Auch als sogenannte Ruine versprüht es noch einen gewissen Charme. Ganz besonders toll finde ich, dass ihr euch am Ende auch zeigt, zwei sehr hübsche Frauen 😊LG Mario

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja solche stattlichen Häuser konnten sich damals nur die reichen Gutsheeren leisten. Ich fand es einfach sinnvoll, mal am Ende zu zeigen, wer wir sind. Danke für die lieben Worte.

      Löschen
  8. Die Bilder sind wirklich ungemein ansprechend. Nur schade, dass das wunderbare Gebäude dem Zerfall überlassen wird.
    So bleibt nur noch die Vorstellung wie da einst gewohnt wurde.
    Dir sonnige Maiengrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde es immer schön, wenn man noch die alten Kamine vorfindet, mit denen man früher geheizt hat. Viele davon sind echte Kunstwerke.

      Löschen
  9. Das ist eine tolle Idee Romy, gerne mehr solcher Posts. Das Haus hat einen unbeschreiblichen Charme, auch jetzt, oder gerade jetzt. Was wäre das für ein tolles Zuhause für jemanden der viel Geld hat.🤭 Ihr seid mutig, das muss man euch lassen. 🫣
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss zugeben, dass ich Gefallen daran finde - solche alten Gemäuer zu besuchen und zu bestaunen. Ich denke, es wird demnächst auch mehr Berichte in dieser Art hier geben.

      Löschen
  10. Sowas finde ich total faszinierend!
    Schönen Pfingstmontag!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so aufregend es auch ist, entspannt es auf der anderen Seite auch extrem. Klingt komisch, ist aber so. Man ist völlig allein mit diesem alten ruhigen Bauwerk und hat alle Zeit der Welt - so fühlt es sich zumindest für mich an.

      Löschen
  11. Ich finde Lost-Places auch sehr spannend. Du hast richtig schöne Bilder gemacht, die dazu einladen, sich vorzustellen, wie das Haus damals ausgesehen hat und wer vielleicht darin gewohnt hat.
    Vielen Dank, dass du deine Erlebnisse hier geteilt hast. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich mich so darin bewegen, kann ich mir sogar vorstellen, wie ich damals da vielleicht gelebt hätte.

      Löschen
  12. Ich finde ja auch so alte Bauwerke sehr faszinierend liebe Romy, schön dass Du uns diese Fotos hier zeigst. Die Innentreppe gefällt mir unheimlich gut und auch das runde Fenster ist ein richtig schön.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab mir vorgenommen, so etwas jetzt ja öfters zu machen und zeige euch dann gern die Aufnahmen dazu. Wahnsinn, wie ich euch damit begeistern kann.

      Löschen
  13. Ich mag solche alten Gebäude sehr liebe Romy,
    habe auch schon welche auf dem Blog gezeigt, aber nur von außen.
    Darf man das eigentlich, die Häuser betreten?
    Da kommt wohl die Juristin bei mir raus, ich sehe schon jede Menge Delikte... lach.
    Aber das Haus ist wirklich klasse.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir verschaffen uns ja nicht mit Gewalt Eintritt, meist sind die Objekte offen und frei zugänglich. Ich denke, dass ist eine rechtliche Grauzone ;-)

      Löschen
  14. Soll ich ehrlich sein??? Den Kronleuchter hätte ich wahrscheinlich auch unheimlich gern mitkommen. Aber schockverliebt bin ich in dieses traumhaft schöne Geländer. LG Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und beides habe ich dagelassen :-) :-):-) Das Geländer ist wirklich ein Traum.

      Löschen
  15. Absolut tolle Fotos und ich liebe dieses besonder lost place Klima. Wir suchen auch solche Orte und es ist immer wieder spannend unbekannte Orte zu entdecken.
    Ich bin auf die kommenden Erkundungen gespannt!

    LG Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann hat dich dieses Hobby ja auch schon extrem in seinen Bahn gezogen. Und ich kann dir versprechen, dass es hier noch mehr Berichte dieser Art geben wird.

      Löschen
  16. Sich da hinein zu wagen ist schon eine besondere Mutprobe. Das ist irgedwie wie Höhlenforschung. Und es ist irgendwie ein Zeitreise-Erlebnis. Nun könnt ihr zwei Schwestern eure Geschichte dazu intuierend erfinden. Ich bin berührt, dass ihr diesem, in seiner Brüchigkeit sprechenden Haus durch euren Besuch ein Stück seiner Würde zurück gegeben habt.
    Das Selfie gefällt mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein wenig Mut gehört schon dazu, aber die Neugierde wird am Ende wirklich durch unbeschreibliche Anblicke belohnt. So etwas ist einfach unbezahlbar, es ist wirklich wie ein Fenster in eine andere Zeit. Das mit dem Selfie sollte eigentlich nur ein Spaß sein, als Abschluss des Blogberichts ;-)

      Löschen
  17. Guten Morgen Romy, ein altes Stück Vergangenheit hast du fotografisch sehr schön festgehalten und mit deinen Worten untermalt. Es ist wirklich bedauerlich, dass so alte Gemäuer nicht gepflegt werden und sie verrotten. Natürlich ist es eine teure Angelegenheit sie zu restaurieren, aber wäre man von Anfang bedacht gewesen ihre Schönheit zu bewahren, dann...
    Schön, dass deine Blogbesucher an diesem Ereignis teilhaben lässt.
    Liebe Grüße in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich wollte euch einfach mit auf diese Zeitreise nehmen. Die Fotos erzählen so viel und es ist traurig, wenn man bedenkt, dass in einigen Jahren wahrscheinlich nichts mehr übrig sein wird von diesem Gebäude.

      Löschen
  18. Das Festival war echt mega =)
    Ja wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, denn bis Freitag Mittag hatte es geregnet, als wir ankamen schien die Sonne. Und am Samstag hat es auch wieder den gesamten Nachmittag und die Nacht geregnet, da wären wir also nicht trocken geblieben :D

    Ein toller Post =) Ich möchte ja auch unbedingt mal Lost Places besuchen, müsste mich mal erkundigen wo bei mir in der Nähe welche sind xD
    Das Gutshaus sieht echt noch gut in Schuss aus eigentlich, da sieht manch anderes Gebäude schon schlimmer mitgenommen aus. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geh einfach mal eine Runde spazieren und du wirst welche entdecken, dass verspreche ich dir.

      Löschen
  19. Ich finde solche alten, verlassenen Häuser immer total faszinierend! Umso toller, wenn man sie auch noch von innen erkunden kann... total spannend! Und oftmals auch sehr fotogen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Fotos sind schon toll, aber kein Vergleich, wenn man es mit eigenen Augen sieht und berühren kann.

      Löschen
  20. ...I enjoy discovering old buildings too. This was beautiful in its day.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm still fairly new to the field, but I've already discovered my love for it. You always show great objects on your blog.

      Löschen
  21. Die Fotos sind toll, liebe Romy. Wann bekommt man schon mal solche Einblicke in verlorene Häuser. Danke dafür. Schade, dass sich niemand um sie kümmert und sie verfallen einfach. Um das zu restaurieren, braucht es dank der heutigen Auflagen sehr viel Geld.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja das stimmt, eine Restaurierung wäre enorm teuer. Anscheinend gab es keine wirklichen Nachkommen, die das Haus über Generationen hätten weiter nutzen können.

      Löschen
  22. Ein wirklich spannendes Interessengebiet hast Du mit Deiner Schwester mit dem Besuch von Lost Places. Es hat sicher eine ganz besondere Atmosphäre an solchen Orten, so etwas wie eine Seele.
    Das alte Gutshaus ist wie ein Fingerzeig aus einer anderen Zeit. Du hast so belebte Fotos davon gemacht und es auch wirklich mitnehmend beschrieben. Man ist ein Stück tatsächlich mit dabei. Noch dazu beim atemberaubenden Einstieg in den 2. Stock....
    Ich fand es sehr eindrücklich.
    Auch, dass immer alles dort gelassen wird.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen, vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich immer wahnsinnig, wenn ich euch mit meinen Berichten regelrecht mitreißen kann. Ich werde demnächst noch mehr davon hier vorstellen. Ich sehe, euer Interesse daran ist sehr groß.

      Löschen
  23. Der morbide Charme alter Gemäuer hat schon was Faszinierendes! Da kann man beim Erkunden und Knipsen schon mal die Zeit vergessen. Das ihr alles so hinterlasst, wie ihr es vorgefunden habt, finde ich vorbildlich. So bleibt es auch für andere spannend, wie sich die Natur Stück für Stück das Gebäude erobert. Es wäre sicher interessant, nach ein paar Jahren mal wieder vorbei zu schauen.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du wirst lachen, aber das haben wir uns auch vorgenommen, dass wir es uns in ein paar Jahren nochmal anschauen werden. Und das versteht sich von selbst, dass man den Ort so verlässt wie man ihn vorgefunden hat.

      Löschen
  24. Liebe Romy, was für ein prächtiges Haus das mal gewesen sein muss! Es erzählt ja immer noch Geschichten davon, und ja, so etwas interessiert mich natürlich auch sehr. Ich find's nur schade, dass dieses Haus dermaßen verloren zu sein scheint. Keller unter Wasser, Dach kaputt, da findet sich wohl kaum mehr jemand, der es liebevoll restauriert, das würde viel Geld verschlingen - und Abriss wäre ein Jammer...
    War toll, deine Schwester und dich zu begleiten - aber passt gut auf beim Rumklettern in und an so altem Gemäuer!!!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-4-station-tasmanien-teil.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei solchen Gebäuden mit langer Geschichte scheitert es leider immer am Geld und schreckt Interessenten traurigerweise ab. Ja, wir passen auf, dass uns nichts passiert, da musst du dir keine Sorgen machen.

      Löschen
  25. Das ist wieder richtig interessant zu lesen, und die Fotos sind auch super. So alte Gebäude haben immer einen Reiz, und wenn man sie erkundet, ist das wie eine Zeitreise.
    Ich finde das auch klasse.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, es ist wie eine Zeitreise, wenn man solche Orte betritt, vor allem die Stille lässt alles noch eindrucksvoller erscheinen.

      Löschen
  26. Ihr seid einfach in den 2. Stock geklettert? Wow, mutig! Das Gebäude sieht von außen, aber vor allem von innen, ganz wunderbar und besonders aus, was für eine Fotolocation! Stell ich mir für Modefotos auch irre toll vor als Hintergrund! Und kein Mensch weit und breit... tolle Fotos sind das!
    Es ist schade, dass solche Gebäude verfallen, gerade in Gegenden, die von Abwanderung betroffen sind...
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist wirklich eine tolle Idee, dort Mode zu präsentieren, die Fotos wären bestimmt eine Augenweide.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.