Mittwoch, 8. Mai 2024

Stille

Das heutige Leben ist stressig und laut. Man jagt den ganzen Tag der Zeit hinterher, möchte so viel schaffen wie man kann, ob arbeitstechnisch oder daheim. Ich habe es beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun, somit ist die Geräuschkulisse über meine 10 Stunden Schicht auch extrem laut. Daher suche ich in meiner knappen Freizeit auch unheimlich gern sehr stille Orte auf. Meist mache ich dies nach dem Abendessen, ich ziehe mir einfach nochmal eine Jacke über und nehme mir Zeit für mich.


Das Gute ist, dass ich am Stadtrand wohne, sodass es nur wenige hundert Meter sind, bis ich zwischen Feldern auf einem unbefestigten Weg bin. Um so weiter ich von der Stadt mich entferne, desto stiller wird es. Ich merke, wie die Anspannung von mir abfällt und ich runterkomme. Ich lasse dann den Tag nochmal Revue passieren, was gut war - oder nicht so besonders lief.

Die Bewegung und die frische Luft tun richtig gut und sind ein totaler Gegensatz zum Trubel im Alltag. So besuche ich unheimlich gern ein kleines Wäldchen und lassen mich von den Zwitschern der Vögel oder dem rauschenden Bach beruhigen. In solchen Umgebungen, wo kein anderer Mensch ist, kann ich auch super den nächsten Tag planen oder mal tiefsinnig über das ein oder andere nachdenken.

Wenn das Wetter schön ist, bin ich bis in die Dämmerung unterwegs und beobachte den Sonnenuntergang bzw. manchmal sogar den Mondaufgang, dies ist aber meist dann Freitagabend bzw. am Wochenende der Fall. Auch finde ich in diesen Momenten einfach wunderschöne Fotomotive, weil man sich einfach mal die Zeit nimmt. Ja, ich habe mein Handy dabei - aber auf lautlos.

Mir tut dieses Stille unheimlich gut. Wahrscheinlich kann sich das keiner wirklich vorstellen, aber es ist so. Ich genieße regelrecht die Zeit des Alleinseins, vor allem wenn man den ganzen Tag über für andere da war. Ich tanke Kraft und finde meine innere Ruhe.

Geht es euch ähnlich oder braucht ihr rund um die Uhr Trubel???





38 Kommentare:

  1. Herrlich Stimmungsbilder des sich verabschiedenden Tag.
    So stille, einsame Stunden sind doch einfach besonders erholsam.
    Nimm dir weiter solche Erholungszeiten.
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das tue ich, ich baue sie sie in meinen Alltag ein, so oft es möglich ist.

      Löschen
  2. Dein Bedürfnis nach und Freude an der Stille kann ich total verstehen. Bei mir das die abendliche Hunderunde, aber auch mittägliche alleine im Wald oder der Heide.

    Tolle Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am Wochenende gehe ich nach dem Mittag immer mit dem Hund ins Gelände, da ist auch niemand unterwegs, einfach herrlich. LG Romy

      Löschen
  3. Das ist herrlich und ganz wunderbar. Ich brauche auch solche Momente um wieder zur Ruhe und Gelassenheit zu finden. Die Natur ist dafür perfekt man muss nur hinschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist wirklich herrlich. Genau so, wenn ich mich am Sonntagnachmittag auf mein Rad schwinge und einfach losfahre. Entspannung pur.

      Löschen
  4. Es un bello lugar. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sí, increíblemente hermoso y no hay nadie allí, solo paz y tranquilidad.

      Löschen
  5. Die Stille der Zeit liebe Romy genieße ich sehr oft. Das rundum "Laute" mag ich so gar nicht, ebenso zu viele Menschen. Ich gehe mit deinen Worten konform und wünsche dir heute einen sonnigen und "stillen" Tag für deine Seele und Herz.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann liegen wir auf einer Wellenlänge. Mir tut es einfach gut, wenn ich den Tag über mit so vielen Menschen zu tun habe.

      Löschen
  6. Ich hatte auch genug Trubel in meinen 40 Jahren Berufsleben samt Familie und genieße die Ruhe jetzt auch gerne in der Natur.
    LG und schöne Abendspaziergänge wünsche ich dir aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein paar Jahre hab ich noch bis zur Rente, daher genieße ich jetzt die Abendspaziergänge.

      Löschen
  7. Brauche ich rund um die Uhr Trubel? Hihihi, welch witzige Vorstellung. Oder eher: Horrorvorstellung! :-D
    Der Post hat mich jetzt sehr berührt, ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, ich arbeite ja im sozialen Bereich mit Kindern, da kann ich es gut verstehen, wenn man abends einfach nur noch seine Ruhe und STILLE genießen möchte!
    Sehr stimmungsvolle Fotos btw.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei deinem Job brauchst du auch wirklich Ruhephasen. Freut mich, dass dir die Aufnahmen so gut gefallen.

      Löschen
  8. ...being retired, I can slow down and enjoy life. It's the reward of working for 50 years.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You really deserve this after so many damn years of work. Enjoy it and do whatever you want with your precious time in retirement.

      Löschen
  9. Ich mag keinen Trubel, manchmal ist mir schon der Lärm der Autos auf der Straße zuviel ... zum Glück wohne ich auf dem Land und kann auch solche stillen Orte aufsuchen!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unser Ort hat auch nur knapp 2500 Einwohnen und das reicht mir völlig, umgeben von Feldern und der Saale.

      Löschen
  10. Aber NATÜRLICH kann ich mir das vorstellen, liebe Romy! Je lauter dir Welt wird und je fordernder das eigene Leben - der Beruf, der Alltag, was auch immer - desto mehr Möglichkeiten, echte Stille zu erleben, benötigen wir. Schön, dass du einen Ort hast, an dem du diese Stille finden kannst. Ich habe das hier auch - und zur Not trage ich meinen Gehörschutz, denn auch wenn ich gerne intensiv lebe, brauche ich dazwischen immer sehr, sehr viel Ruhe.
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/rostrosen-alltag-nach-der-reise.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in bin einfach gern in der Natur, da lege ich dann auch ordentliche Strecken zurück und am liebsten allein.

      Löschen
  11. Das hast du wundervoll geschrieben und ich kann dich verstehen. Ich finde die Ruhe beim Rad fahren und Puzzeln. Deine Aufnahme sind traumhaft und passen perfekt zum Thema. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank für das tolle Kompliment, freut mich sehr, dass dir der Beitrag so gut gefällt.

      Löschen
  12. Dankeschön, hatte heute viel Spaß beim Zumba damit =)

    Ein sehr schöner Post mit so wahren Worten. Ich liebe es auch auf dem Land zu wohnen, es is einfach so viel entspannter als in einer Großstadt. Ich liebe es zwar on Tour zu sein und vor allem die Gastro sowie das Nachtleben in einer Stadt, aber so auf Dauer brauch ich es doch eher ruhig. Und in 20 Minuten bin ich mit der Bahn in Augsburg, das passt also auch xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann hast du alles richtig gemacht, ruhig wohnen und ab und an mal in die City, wenn die das pulsierende Leben suchst.

      Löschen
  13. I'm so glad you have somewhere you can go to get away from all of the noise and the hustle. Sometimes, having that break from the usual rush of things is necessary! I love this post. <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You need these breaks these days. You relax and automatically recharge your batteries.

      Löschen
  14. Kann ich sehr gut verstehen. Nach einem langen und kommunikativem Tag sehne ich mich oft auch nur noch nach Ruhe. Da tut es mir gut, einfach durch den Wald zu spazieren, daher freue ich mich über die langen Sommertage. Das ist quasi meine Steckdose, da tanke ich Energie und lade meine Akkus wieder auf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin ja sogar so verrückt, dass ich im Winter im dicken Anorak und Taschenlampe losgehe. Auch wenn es dunkel ist, ich brauche das einfach und die frische Luft.

      Löschen
  15. Ich bin froh, dass ich auf dem Land wohne. Hier ist stille und Gemütlichkeit. Ich kann am besten entspannen, wenn ich mit meinen beiden Hunden unterwegs bin. Zum Glück habe ich es nicht weit, 20 Schritte und ich bin auf dem Feld! Und hier kann ich zur Ruhe kommen. Es gibt einige Bänke hier und da und so kann man sich auch mal hinsetzten und einfach ausruhen und genießen. Wünsche Dir einen schönen Abend liebes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wohnen auch direkt am Feldrand, ist nur einen Katzensprung entfernt und schon ist man in der Natur.

      Löschen
  16. sometimes we all need to stop for a moment and rest, nice pics, they reflect that rest from the city!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm really happy that you like the pictures so much, they radiate peace and serenity.

      Löschen
  17. Mir tut die Ruhe zwischendurch auch sehr gut. Manchmal ist es ein Spaziergang. Manchmal träume ich auch einfach vor mich hin.
    Dein Text und die Bilder dazu gefallen mir sehr gut.
    Lieber Wochenendgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich wirklich sehr, dass dir der Beitrag so gut gefällt. Als Jugendliche war ich immer eine Tagträumerin, dass wurde von den Lehrern immer bemängelt ;-)

      Löschen
  18. Trubel? Nein. Trubel mag ich gar nicht. Der löst eigentlich immer Unruhe aus und macht mich unkonzentriert. Also nicht, dass ich was gegen laute Musik hätte. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Wenn ich mich darin verlieren kann.
    Sonst schätze ich die Ruhe. Gerne auch auch mal die Stille. Aber normal läuft fast immer Musik. Wenn auch
    eher leiser, als Untermalung.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich höre auch gern Musik, meist bei der Hausarbeit und sogar auf der Arbeit, wenn es möglich ist. Das ist manchmal auch ganz entspannend.

      Löschen
  19. Antworten
    1. I hope I was able to give you a feeling for the pleasant silence with the pictures.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.