Sonntag, 23. Juni 2024

4. Update zum Gartenexoten 2024

Nun sind wieder knapp 4 Wochen ins Land gegangen und es ist Zeit, euch den mehr oder weniger großen Fortschritt zum Gartenexoten zum präsentieren. Die 3 kleinen Pflanzen der chinesischen Keule wollten im Gewächshaus nicht wirklich weiter wachsen, daher habe ich sie kurzerhand ins Freiland gesetzt. 

Irgendwie erscheinen sie eher als Kopfsalat und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Art Spargelsalat irgendwann mal einen kräftigen essbaren Stamm bekommt. Immerhin legen sie langsam an Größe und Kräftigkeit zu und ich hoffe, dass es nicht mehr all zu oft regnet, sonst werden sich wohl die vielen Nacktschnecken darüber her machen, die dann aus ihren Löchern kommen.

Bis jetzt habe ich doch noch ein wenig Hoffnung, dass sich die 3 Jungpflanzen erhalten und die nächsten warmen Wochen nutzen um endlich in die Höhe zu schießen. Also drückt mir weiterhin fest die Daumen.



30 Kommentare:

  1. Ja die Schnecken sind dieses Jahr eine echte Plage. Und das Wetter ist auch nicht so dolle. Normalerweise habe ich immer im Mai u.a. Tomaten gesäht und wir konnten und an einer reichen Ernte freuen. Dieses Jahr hat keine einzige Tomate gekeimt. Nur die Radieschen wachsen gut und langsam kommen die Möhren. Selbst die Minze, die ja wächst wie Unkraut, hält sich noch zurück...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir haben die Schnecken fast alle Bohnen aufgefressen, sodass ich nochmal ein neues Beet anlegen musste. Ist eben der Regen Schuld.

      Löschen
  2. Das ist echt noch ein sehr zaghaftes Pflänzchen. Scheinbar hast du dir eine echte Diva ins Beet gesetzt. Das macht die Garten-Exoten-Beiträge umso spannender 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von der Seite habe ich es noch nicht gesehen, gefällt mir...

      Löschen
  3. Oh schön! Ich habe gerade Thymian und muss den noch umpflanzen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Form der Pflanze gefällt mir auch, mal sehen was noch draus wird. Dann mach dich mal an deinen Thymian.

      Löschen
  4. Geduld ist gefragt, könnte aber funktionieren, bei manchen Schnittsalaaten, die nicht geschnitten werden - wachsen auch Stängel an denen noch Blätter geerntet werden können.
    Wir sind gespannt wie deine Pflanze sich entwickelt.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine Erklärung macht mir echt Mut, dass das Projekt wirklich noch was wird.

      Löschen
  5. Nun bin ich gespannt, ob die Pflänzchen die Schnecken überleben!
    Leider ist das Kommentieren bei Dir für mich immer eine komische Sache mit Google. Ich komme einfach nicht rein in die Kommentarspalte, daher melde ich mich so wenig. Heute hat es mal wieder geklappt...
    Ich wollte Dir noch sagen, dass mir die Naturfotos sehr gefallen haben. Mit einem guten Blick hast Du die feinen Objekte gefunden und fotografiert. Falls Du wieder mal ein Kraut oder einen Baum bestimmen möchtest, kann ich Dir die kostenlose App "Flora Incognita" der Universität Illmenau empfehlen. Ich liebe sie und nutze sie häufig. Das "Gemeine Leinkraut" konnte ich sogar einfach vom Foto aus Deinem Blog bestimmen.
    Sunny schreibt zufällig heute auch über diese App.
    Eine echte Empfehlung.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß nicht woran es liegt, dass du immer Probleme hast hier zu kommentieren. Freut mich wirklich sehr, dass dir die Naturaufnahmen so gut gefallen. Habe mir vorgenommen noch mehr davon zu machen, wenn es meine Zeit zulässt. Dann werde ich bestimmt auch deine vorgeschlagene App nutzen. Danke für den Tipp.

      Löschen
  6. Wir haben auch Schnecken ohne Ende, die sogar am Sonnenhut und Hibiskus fressen, was noch nie der Fall war. Drücke deinen Pflanzen die Daumen, dass sie noch groß und stark werden.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kann ich wirklich gut gebrauchen, ich hoffe nur das es jetzt etwas trockener wird, sonst fressen mir die Schnecken alles weg.

      Löschen
  7. Hallo Romy,

    ich bin leider nicht die Erfahrenste was Pflanzen angeht.
    Bei mir sterben sie eher an Trockenheit oder ertrinken, weil zu viel Wasser. Egal wie ich es mache, ich mache es falsch xD

    Ich schaue daher lieber Anderen zu, wie sie ihre Pflanzen züchten. =) Weiterhin viiiiieeel Erfolg UND freude =)

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ging es mir am Anfang auch immer, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Gib nicht auf...

      Löschen
  8. Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt in einigen Wochen und drücke beide Däumchen.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn das weiter so langsam geht, sind es eher Monate - bis ich vielleicht mal eine Ernte präsentieren kann :-)

      Löschen
  9. Danke dir, war auch echt wieder alles sehr lecker.

    Ein interessantes Update. Ich drück dir beide Daumen, dass das Wetter nun mal konstanter hält und deine Pflanzen schön wachsen können. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 von 3 sind leider schon angefressen von den Schnecken, aber die dritte hält sich standhaft. Mal sehen wie es weiter geht.

      Löschen
  10. stimmt, das Pflänzchen erinnert an Salat. Hoffentlich schlagen die Schnecken nicht zu, denn es würde mich schon auch sehr interessieren, wie es weiter geht. Daumen bleiben gedrückt.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn es nicht aufhört zu Regnen sehe ich schwarz, was die Schnecken betrifft.

      Löschen
  11. Da es sich um ein asiatisches Gemüse handelt, ist vielleicht das Klima hier nicht optimal. Ich drücke dir dennoch die Daumen. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet, danke für die Anregung.

      Löschen
  12. Ich drücke die Daumen liebe Romy und sollte es regnen
    vertreibe ich die Nacktschnecken in Gedanken, möge ihnen diese Kost nicht bekommen!
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine Worte in Gottes Ohr, vielleicht hilft es wirklich ;-)

      Löschen
  13. Na da bin ich ja mal gespannt! Ich drücke die Daumen, dass keine hungrigen Schnecken kommen!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  14. Bei mir haben die sogar die Tomatenpflanzen runter gefressen... Tomaten!! Das gab es noch nie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das entsetzt mich jetzt aber auch, davon hab ich noch nie gehört.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.