Mittwoch, 5. Juni 2024

Motatos - die Lebensmittelretter +Rabattgutschein

* Beitrag enthält Werbung * 

Wusstet ihr, dass allein in Deutschland jedes Jahr mehr als 10 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet werden? Lasst euch die Zahl 10 000 000 mal richtig auf der Zunge zergehen und denkt darüber nach, dass ist einfach unglaublich - und am anderen Ende der Welt verhungern die Menschen. Der Anteil bei den Verbrauchern liegt bei ca. 57 %, aber auch die Hersteller und der Handel sind mit einem guten Prozentsatz dabei. Dabei handelt es sich um Überproduktion oder auch um Produkte die kurz vor dem Ablaufdatum stehen. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, gibt es solche Onlineshops wie Motatos. 

Ihr Konzept beruht darauf, zu viel produzierte Produkte den Marken abzunehmen und stark rabattiert weiter zu vertreiben, somit werden Lebensmittel gerettet und der Verschwendung entgegen gewirkt. Kauft man solche Produkte, leistet man seinen Beitrag gegen diesen Wahnsinn an Verschwendung und spart auch noch richtig Geld. 

Das Sortiment bei Motatos ist auch sehr vielschichtig, so gibt es von Konserven, Milchprodukten, Getränke, Süßes&Snacks, Tiernahrung bis hin zum Drogeriebereich mehr als genug Auswahl. Neben Großpackungen gibt es 2 für 1 Schnäppchen, oder auch den Deal des Tages. Sogar eine Rubrik für Veganer ist vorhanden und eine mit Bioprodukten.

Ich habe meine erste Bestellung aufgegeben und für diese riesen Lieferung keine 35 Euro bezahlt. Im Handel wäre ich mit knapp 58,50 Euro dabei gewesen, denn am Ende des Bestellvorganges wird einem direkt die Gesamtersparnis angezeigt. Die Produkte haben eine 1A-Qualität und es gibt nichts zu beanstanden, denn bereits bei jeder einzelnen Produktbeschreibung ist das exakte Ablaufdatum aufgeführt.

Wer sich der Lebensmittelrettung anschließen möchte, denen kann ich einen Besuch auf der Website von Motatos nur empfehlen. Und ein kleinen Bonus habe ich auch noch für meine Leser. Für eure Bestellung bekommt ihr nochmal zusätzlich 15 % Rabatt mit dem Code "EHRLICH15". Der Gutschein ist gültig bis zum 30.06.2024. Motatos und ich würde uns sehr freuen, wenn so viele wie möglich von Euch dieses Angebot nutzen. 


Fazit: Das Firmenkonzept der Marke Motatos gefällt mir. Und es fühlt sich echt gut an, wenn man weiß, dass man ein Lebensmittelretter ist und vielleicht dadurch die unfassbare Zahl von 10 Millionen vielleicht in den nächsten Jahren etwas kleiner wird, wenn endlich ein Umdenken bei den Herstellern und Konsumenten beginnt. Denn mal ehrlich, brauchen wir zum Beispiel wirklich eine Auswahl an Teesorten, die mehr als 370 Sorten umfasst???? Wen wundert es dann, das am Ende so viel im Müll landet.


                                      - Beitrag enthält Werbung -




36 Kommentare:

  1. Finde es großartig, genau so sollte es sein.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir Konsumenten müssen aber auch umdenken, nicht nur die Hersteller.

      Löschen
  2. 10 Millionen??? Das ist erschreckend. Schön, das es Firmen wie diese gibt, die Lebensmittel retten. Werde den Gutschein garantiert in Anspruch nehmen. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Zahl ist echt erschreckend...und das jedes Jahr.

      Löschen
  3. Tolles Konzept und es wird wirklich die Verschwendung reduziert. Solche Shops sollten viel präsenter sein im Netz. Schaue ich mir gleich mal an, natürlich inkl. Gutschein 👍 LG Severin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann sag ich mal, viel Spaß beim Retten von Lebensmitteln.

      Löschen
  4. Danke, freut mich dass dir mein ausgesuchter Song gefällt =)

    Ein schöner Post. Mama und ich wollen auch schon länger bei Motatos bestellen, aber wir finden irgendwie nie genug damit es sich lohnt xD Vielleicht klappt es ja demnächst mal, aktuell sind nämlich die Dirteas schön günstig. Haben auch noch einen 20€ Gutschein, der muss dann auch mal weg *lach*. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und mein Gutschein noch dazu, da könnt ihr doch mal richtig zuschlagen und eine Großbestellung machen ;-)

      Löschen
  5. Cuántas cosas ricas. Me dio hambre. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. y como estás haciendo algo bueno con él, sabe mucho mejor.

      Löschen
  6. Oft reicht ja schon ein Druckfehler auf der Verpackung und die Lebensmittel können nicht in den Handel. Schön, wenn über diesen Weg noch etwas verwertet werden kann, was ja eigentlich auch noch gut ist. Ich staune aber auch immer wieder, wie wenig aufgeklärt manche unterwegs sind und Dinge viel zu schnell entsorgen. Und auch wenn´s gerettete Lebensmittel sind, sollte man halt auch nur so viel kaufen, wie man verbraucht.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weil sich keiner damit so wirklich beschäftigt. Das beste Beispiel ist doch, dass uraltes Steinsalz ein Ablaufdatum hat, das ist einfach verrückt....

      Löschen
  7. Uns geht es einfach viel zu gut, Waren in Hülle und Fülle. Kein Wunder das soviel auf dem Müll landet. Tolles Geschäftsmodell. LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, die Auswahl ist viel zu groß und man wird unachtsam....

      Löschen
  8. ...food waste is a HUGE problem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I think it will be no different in your country either. All industrialized countries are affected.

      Löschen
  9. Ich achte sehr darauf, nicht zu viele Lebensmittel zu kaufen, so entsorge ich auch kaum was. Aber den Gutschein lasse ich mir nicht entgehen und rette einige der Produkte 😉 LG Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich gehe auch nur strikt mit Einkaufszettel in den Supermarkt und kaufe das, was wirklich benötigt wird.

      Löschen
  10. Good job to Motatos, it's very helpful to consumers and to the world. I hope we have that kind of online shop here in my country.

    http://www.itsjulieann.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I don't know what it's like in the Philippines or whether so much is wasted in Asia. Maybe you also treat food more carefully.

      Löschen
  11. Hello, thank you for this important information! Motatos is a website to replicate for other countries! In fact that number you present should shame us all!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It would be really great if companies in other countries also implemented this concept.

      Löschen
  12. Das ist wirklich eine tolle Aktion. Ich finde es total schlimm, dass so viele Lebensmittel einfach weggeschmissen werden!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es sollte einfach viel mehr darüber aufgeklärt werden in den Medien...

      Löschen
  13. Ich verstehe auch immer nicht, wieso sich manche Leute den Kühlschrank so voll packen müssen, dass sie gar nicht mehr sehen, was eigentlich hinten im Schrank noch drin ist. Bei uns ist der Kühlschrank zum Ende der Woche eher leer, als noch knackig voll. Eine ähnliche Aktion ist ja auch das "Essen retten" kurz vor/nach Ladenschluss. Kennst du das auch schon?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das kenne ich - hier in den Supermärkten wird meist zum Freitag/Samstag nach 19 Uhr das Obst, Gemüse und Fleisch drastisch reduziert.

      Löschen
  14. Es gibt einige Shops solcher Art im Netz, habe dort auch schon bestellt. Man macht echte Schnäppchen und fühlt sich gut dabei. LG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann ich nach vollziehen, ging mir nicht anders - als ich meine Bestellung auslöste

      Löschen
  15. Hallo liebe Romy,

    der Onlineshop sagte mir bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts. Finde ich eine großartige Idee.

    Ich finde, Shops wie diese sind eine sehr gute Lösung für das Problem "Lebensmittelüberschuss".

    Ich musste beim Lesen deines Beitrages auch an die App "Too-good-to-go" denken. Ebenfalls eine sehr gute Idee, um Lebensmittel, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können, weil sie z.B. im Restaurant, Verkaufsladen am Ende des Tages überbleiben, vor der Tonne zu retten.

    Vielen Dank für die Vorstellung.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die App kenne ich wiederum noch nicht, schaue ich mir gern mal genauer an, denn sie klingt echt gut.

      Löschen
  16. Antworten
    1. Really all delicious things at great prices, just too bad to throw away.

      Löschen
  17. Ich finde Lebensmittelrettung sehr wichtig. Ich nutze es tatsächlich auch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann ist der Gutschein genau das Richtige für dich.

      Löschen
  18. Das ist wieder sehr interessant. Ich werde mir diese Seite gerne mal genauer ansehen.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.