Sonntag, 2. Juni 2024

Uralte Schloßruine

Da ich doch mehr als überrascht war, wie wahnsinnig gut mein letzter Lost Place Bericht bei euch angekommen ist und ihr in den Kommentaren erwähnt habt, gern mehr zum Thema zu sehen, habe ich mich wieder auf den Weg in die Vergangenheit begeben. Dieses Mal war das Ziel eine alte total verfallene Schlossruine, die mit bloßen Auge nicht mehr zu sehen ist, denn die Natur hat sie bereits schon wieder komplett umgeben.


Auch dieses Relikt aus längst vergangenen Zeiten steht im Herzen von Sachsen-Anhalt, nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Das Schloss war mal ein prunkvolles Gebäude, erbaut in L-Form. Laut Überlieferung wurde es um 1530 erbaut und erstreckte sich über 3 Etagen.

Über eine Wendeltreppe erreichte man die verschiedenen Etagen, übrigens war es die einzige Treppe in dem gewaltigen Gebäude. Ich schätze die Wohnfläche auf mehr als 1400 m². Leider ist der Treppenaufstieg dermaßen verfallen, dass es einem nicht wirklich möglich ist, die 2. Etage zu erreichen.

Auch wenn es nur eine Treppe gab, hat man an Kellereingängen nicht gespart, davon gibt es unglaubliche 10 Stück, was vermuten lässt - dass das komplette Bauwerk unterkellert war. 

Groß besichtigen kann man sie nicht, da sie zum Teil mit Schutt verfüllt sind bzw. alles bereits stark einsturzgefährdet ist. Hat man sich erstmal ins Gebäude gekämpft sieht man wunderschöne geschwungenen Decken, die den Baustil des damaligen Adels erkennen kann.

Ob es sich um Wohnräume, Schlafräume oder Küchen handelte, kann man leider aufgrund des Verfalls nicht mehr erkennen. Den Atem raubte mir aber ein Raum ganz besonders, er ist gesäumt von Bögen und einen riesen großen Terrassenaustritt.

Man kann sehr gut erkennen, wie pompös es damals ausgesehen haben muss, dadurch dass hier die 2. Etage schon komplett fehlt, war dieses Plätzchen schön hell und besonders fotogen aufgrund des natürlichen Lichteinfalls. Die eigentlich dazugehörige Terrasse ist bereits abgesackt und lässt sich nur noch erahnen.

Für dieses Terrassenfoto habe ich mich durch überwuchertes Dickicht gekämpft und hatte am Ende 17 Zecken an der Hose, die an der Fotosafari teilnehmen wollten 😄. Die wundervoll gestalteten Tür- und Fensterbögen versetzen einen wirklich in die Zeit zurück und man denkt gleich an Prinzen und Prinzessinnen.


Einer schöner als der Andere, sie bestehen meist aus Sandstein oder Bruchstein. Der Steinmetz verstand sein Handwerk. Für so etwas würde man heute ein Vermögen zahlen, wollte man es in Auftrag geben.

Die seitlichen Querdurchgänge beherbergen auch wieder Kellerzugängen und zeigen, dass sogar an diesen Stellen Bäume wachsen, die sich einfach der Bausubstanz anpassen. 

Die Rückseite des extrem große Gebäudes zeigt stellenweise noch die Originalgitter vor einigen Fenstern, was das wohl damals für Gründe hatte??? Lasst eure Fantasie spielen.


Das letzte Bild zeigt mit Moos überwucherte Steine die sich um das ganze Gebäude verteilt befinden, sie waren mal die 3. Etage, die bereits zum größten Teil am Boden liegt. Ich schätze mal, dass in vielleicht 50 Jahren das ganze Schloss als großer Trümmerhaufen enden wird. Und nichts mehr an dieses imposante Gebäude erinnern wird.


Ich habe mir das ganze Areal über 2 Stunden angeschaut und muss zugeben, dass es sehr anstrengend war über all diese Steinberge zu klettern. Immer der Gefahr ausgesetzt, einen Oberschenkelhalsbruch zu erleiden, den man in meinem Alter ja nicht unterschätzen sollte 😅.

Am Ende hatte ich dann wieder mehr als 50 Fotos gemacht und die Wahl, welche ich hier zeige, fiel mir unendlich schwer. Ich hoffe, die Auswahl kann euch doch ein Gefühl dafür geben, wie es hier mal ausgesehen hat vor fast 500 Jahren.



42 Kommentare:

  1. Schick, schick.
    Nächstes Mal komm ich mit.... Vergiss mich nicht 😉.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nächstes Mal bist du wieder mit dabei, versprochen :-)

      Löschen
  2. Absolut beeindruckende Bilder. Danke fürs Mitnehmen in und um die Ruine. Hoffentlich hast Du alle Zecken vorm Ansaugen abgefischt.
    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist wirklich ein wundervolles Gebäude, auch wenn kaum noch was steht, hat es Charme. Die Zecken waren nur an der Hose und ich habe sie alle da gelassen :-)

      Löschen
  3. Ich kann in so alten Ruinen auch ewig rumklettern und male mir dann immer aus, wer das wohl gelebt hat und wie. Natürlich recherchiere ich es dann immer auch ;) LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geht mir genau so, ich kann mir das auch immer schön bildlich vorstellen, wie schön es mal war.

      Löschen
  4. Die Fotos sind sehr gelungen. Ich mag das mit der Wendeltreppe besonders. Schöne Perspektiven und interessante Einblicke.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit der Treppe finde ich auch schön, auch wenn man sie nur noch erahnen kann.

      Löschen
  5. ...it's sad that such a once lovely place is now a ruin. It is quite photogenic.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. This ruin offers really beautiful photo opportunities.

      Löschen
  6. Die Bilder sind traumhaft schön, muss damals wundervoll ausgesehen haben. Du musst mich unbedingt mal mitnehmen. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. versprochen, bei der nächsten Tour sag ich dir Bescheid, vielleicht klappt es dann zeitlich bei dir.

      Löschen
  7. Ich war vor gut 5 Jahren das letzte Mal dort... Man sieht den Verfall jetzt stark. Schade drum. Deine Bilder und der Text dazu sind echt toll. LG Erik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich war auch einige Jahre nicht dort und man kann wirklich sehen, wie das Schloß langsam verschwindet. Solltest es dich echt mal wieder anschauen.

      Löschen
  8. Ach wie schade, dass sich keiner mehr um solch ein Schmuckstück kümmert, das könnte einfach perfekt sein.
    Na ja, man braucht das nötige Kleingeld.
    Und ja, die Pracht kann man noch erahnen.
    wer da wohl mal gewohnt hat...
    Danke fürs Zeigen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war ein Fürstentum, die garantiert das nötige Kleingeld hatten für so einen Prunkbau ;-)

      Löschen
  9. Wow, was für wunderschöne Aufnahmen, ein echter Lost Place. Sieht alles sehr geheimnisvoll aus. LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Winter wenn die Natur schläft bekommt man bestimmt auch tolle Aufnahmen, dass sieht es noch geheimnisvoller aus.

      Löschen
  10. Deine Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht, ich komme auch aus Sachsen Anhalt und würde es mir gerne anschauen. Wenn ich dir eine Mail schicke, erklärst du mir dann, wo ich diese Schlossruine finden kann?? Wäre echt toll. LG Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine Mailadresse findest du im Impressum, schreib mich an, dann verrate ich dir, wo du diese Ruine findest.

      Löschen
  11. toll Romy! Dein Abenteuer hat sich wieder gelohnt - die Bilder sind alle wunderschön - und deine Infos dazu habe ich auch wieder sehr gerne gelesen. Vielen Dank
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es berührt mich wirklich sehr, dass ihr alle meine Fotos so schön findet, immerhin bin ich kein Experte und fotografiere nur nach Gefühl.

      Löschen
  12. Deine Auswahl an Fotos liebe Romy ist fantastisch, du hast uns mit schönen Bildern verwöhnt. Die Natur hat sich ihren Weg in die Ruine gebahnt und beides zusammen ist ein Erlebnis besonderer Art. Danke für diese Momente in die "erahnte" Vergangenheit.
    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es ist wirklich von der Optik her ein schönes Zusammenspiel aus Natur und Baukunst. Nur schade, dass bald nichts mehr davon übrig sein wird.

      Löschen
  13. Schöne Fotos hast Du mitgebracht Romy. Ich kann mir vorstellen, dass man da ganz schön aufpassen muss.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja man muss aufpassen, aber die Neugierde überwiegt und man wird mit wundervollen Anblicken belohnt.

      Löschen
  14. Nach den Friedhöfe, dem Gutshaus und jetzt der Schlossruine, die du wirklich alle Klasse in Szene gesetzt und beschrieben hast, bin ich jetzt drauf und dran, das auch mal zu machen. LG Johannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass ich dich dazu gebracht habe. Ich wünsche dir unheimlich viel Spaß beim Entdecken und sei vorsichtig.

      Löschen
  15. Bei LPs darf man ja nie den Ort verraten, toll das du dich an die Regeln hälst. Super Bericht und fast schon Profiaufnahmen. Bin auf dein nächstes Projekt sehr gespannt 👍 LG senden Gordon und Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja bei Lost Places gibt es Regeln und ich halte mich auch daran, das ist Ehrensache. Übertreibt nicht, die Bilder sind schon gelungen in meinen Augen, aber noch Welten entfernt von Profiaufnahmen.

      Löschen
  16. Dankeschön, wir hatten echt richtig viel Spaß =) Und der Wetter-Gott hat es richtig gut mit uns gemeint, nur am Anfang und am Ende gab es ein bisschen Regen.

    Ein schöner Post =) Die Schlossruine sieht toll aus, die würde ich auch besuchen um ein paar schöne Fotos zu machen. Ohja beim Klettern wär ich sicherlich demoliert weg gekommen xD Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube du hättest wirklich unheimlich viel Spaß gehabt beim fotografieren...den Rest denken wir uns mal ;-)

      Löschen
  17. Die Vorstellung, wie dort früher die Menschen gelebt haben, ist schon irgendwie faszinierend. Aber Zecken als Reisebegleiter müssen echt nicht sein 😳

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich zieht das Mittelalter auch magisch an, ist einfach total interessant.

      Löschen
  18. Huhu Romy,
    sowas finde ich auch unglaublich spannend. Alte Ruinen, Schlösser, Burgen und Leuchttürme. Was die wohl für Geschichten erzählen würden, wenn die könnten? :)
    Eine schöne Woche und viele liebe Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist manchmal wirklich schade, dass man nicht viel über die uralten Gebäude in Erfahrung bringen kann.

      Löschen
  19. Oh zum Glück hast du all die Zecken gefunden! Ich finde Lost Places auch absolut faszinierend! Bei uns im Wald steht auch noch eine Efeu-bewachsene Mauer eines ehemaligen Gebäudes rum, von der ich mir nicht ausmalen kann, was das mal war!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Mauer gibt aber bestimmt ein wundervolles Fotomotiv ab.

      Löschen
  20. Wow! What an incredible place with so much history. I just loved being able to visit this location thanks to your photographs. <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm so glad I was able to take you on this journey with just photos.

      Löschen
  21. A pesar de que esta en ruinas es muy lindo. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es cierto que incluso como ruina sigue siendo hermoso a la vista.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.