Sonntag, 9. Juni 2024

Der Flieder

Der sehr milde Winter und die recht hohen Temperaturen im Februar sind dem Flieder sehr gut bekommen, er sprühte regelrecht über vor Blüten in diesem Jahr. Es war ein wundervoller Anblick und ich mag den Duft unheimlich gern. So steht der Flieder dieses mal im Mittelpunkt im neuen Beitrag zur Blogreihe "Spannende Fakten aus dem Garten".

  • sein Name im lateinischen lautet Syringa, was auch ein schöner Frauenname wäre
  • er gehört zu den Ölbaumgewächsen und kann mehr als 30 Jahre alt werden
  • weltweit gibt es gerade mal knapp 25 Arten
  • die Blüten haben meist die Farben weiß, rosa oder lila
  • ihr Hauptstandort ist in Asien, dort sind alle Arten vertreten
  • die Blüten und der Duft ziehen Schmetterlinge magisch an, ein schöner Anblick
  • Naturheilkunde: Tee aus getrockneten Blüten wirkt fiebersenkend und feuchte Umschläge damit unterstützen die Heilung entzündeter Haut
  • Flieder ist eine beliebte Nuance bei Parfum und Körperlotionen
  • symbolisch steht er für Liebe, Unschuld und Schönheit
  • das berühmteste Flieder Gemälde stammt von Vincent van Gogh und ist mehr als 50 Million Euro wert

Und bekanntlich kommt an dieser Stelle wieder die Frage an meine Leser, wer wusste alles bzw. kann noch etwas beisteuern.




26 Kommentare:

  1. Ich liebe Flieder :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch, ich werde mir noch einen weißen kaufen im Herbst.

      Löschen
  2. Ich kannte den lateinischen Namen, da wir auch zwei Flieder im Garten haben. Ich finde den Duft wunderschön, daher wollte ich unbedingt welchen haben. Dieses Jahr hat er zum ersten Mal richtig kräftig geblüht und ich habe Zweige für eine Vase abgeschnitten. Leider ist er dort sehr schnell verwelkt. Lg, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Vase halten sie sich wirklich nicht lange, deshalb schneide ich auch keinen mehr ab und erfreue mich im Garten daran.

      Löschen
  3. Wir haben auch einen Fliederbaum im Garten, leider sind sie immer so schnell wieder verblüht! Ich würde den Anblick gern länger genießen!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den ganzen Sommer über wäre echt perfekt, schon allein weil es so schön duftet.

      Löschen
  4. Ich liebe den Duft, warte jedes Jahr darauf.

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Flieder war in der Naturheilkunde im Mittelalter viel vertreten, leider ist das Wissen abhanden gekommen, seit es die Schulmedizin gibt. LG Delia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, dass ist wirklich traurig, dass vieles in Vergessenheit geraten ist, was früher sehr gut geholfen hat.

      Löschen
  6. Ich freue mich immer wenn ich den ersten blühenden Flieder entdecke. Und jetzt freue ich mich über deine Flieder-Infos. Da war für mich wieder einiges Neues dabei. Vielen Dank
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich auch jedes Jahr, wenn er endlich seine duftenden Blüten zeigt.

      Löschen
  7. I love lilac:) We have a lilac tree on our front yard!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Romy
    der Flieder verdient es wirklich im Mittelpunkt gesetzt zu werden.
    Wir lieben ihn in alle Arten und Formen sehr, weiss, lila, gefüllt oder ganz einfach wie der Ungarische Flieder. Auch verschiede kleinwüchsigere Zwergflieder stehen dem grossen Fliedersträuchern in Duft und Aussehen in nichts nach. Etwas ganz besonderes ist der Afghanische Flieder mit seinen zarten Blättern.
    Dir weiter viel Freude mit den Fliedersträuchern wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich merke du kennst dich aus, ich werde mir die einzeln genannten Sorten mal anschauen und vielleicht den ein oder anderen noch einen Platz in meinem Garten geben.

      Löschen
  9. War wieder wirklich interessant, dass meiste davon wusste ich nicht. Ich mag diese Blogreihe. LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man lernt eben nie aus, freut mich sehr, dass dir diese Blogreihe so gut gefällt.

      Löschen
  10. Endlich ist es wieder möglich, einen Kommentar zu erstellen, liebe Romy. Die letzten Male war irgendwas blockiert.

    Die Informationen über den Flieder (auch in verschiedenen Kommentaren) finde ich sehr aufschlussreich. Wir haben einen Fliederbusch im Garten, der blüht jeden Mai und das seit wir 1994 das Haus übernommen haben. Das heißt, er ist mindestens 30 Jahre alt! Hoffentlich bleibt er uns noch viele Jahre erhalten. Er blüht dunkellila.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. komisch, dass du eine Zeit lang nicht kommentieren konntest. Dann ist euer Flieder wirklich schon sehr alt, ich hoffe auch - das ihr noch lange Freude daran habt.

      Löschen
  11. Liebe Romy,
    als ich mein Gartenparadies vor vielen Jahren erwerben konnte, stand dort ein kleiner Fliederbaum, der mir noch viele Jahre viele weiße Blüten und angenehme Düfte schenkte und in dem sich für ca. 6 Wochen einmal ein entflogener Wellensittich stets aufhielt...
    Sein Duft betörte meine Sinne, doch eines Tages hatte er
    sein Alter wohl erreicht und wurde krank.
    Danke für deine umfangreichen Information, die interessant waren zu lesen.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, dass dir der Baum nicht erhalten geblieben ist, vielleicht solltest du mal über eine Neupflanzung nachdenken...das mit dem Wellensittich ist eine schöne Erinnerung an den Flieder.

      Löschen
  12. Das Wochenende war wirklich toll, hatte eine sehr schöne & lustige Zeit =) Aber die Bahnfahrten waren wirklich der Horror, sowohl Freitag als auch Sonntag jeweils über 12 Stunden unterwegs gewesen statt 7 Stunden, einfach 25 Stunden Bahn für ein kurzes Wochenende in Buxtehude xD

    Ein paar schöne Fakten zum Flieder. Ich mag diese Pflanze auch sehr gerne, einfach so eine schöne Farbe und so ein toller Duft <3
    Crazy dass er 25 Arten hat, ich hätte mit deutlich weniger gerechnet. Aber das is bei vielem so, wenn man sich damit nicht auskennt is das immer schwer einzuschätzen. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wäre mich mich der blanke Horror gewesen, fast das gesamte Wochenende nur im Zug zu sitzen, wenigstens waren die restlichen Stunden schön von deinem Wochenende. Naja, 25 verschiedenen Arten ist aber auch nicht gerade viel.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.