Mittwoch, 26. Juni 2024

Alte Baukunst

Seit mich das Lost Place Fieber gepackt hat, gehe ich mit ganz anderen Augen durch die Welt. Mir fällt auf, wie viele Gebäude wirklich leer stehen und sich selber überlassen sind. Vorher hatte ich keinen Blick dafür. Es müssen aber nicht immer geschichtsträchtige große Objekte sein, die die Vergangenheit zeigen, manchmal sind es auch nur einzelne Gegenstände, die einen magisch anziehen und in eine andere Zeit versetzen.


So habe ich bei meiner letzten Radtour diese uralte Holztür entdeckt, die aus dem Jahre 1835 stammt. Und ich  muss sagen, sie ist einfach wunderschön. Ich habe sofort mein Handy gezückt und sie auf Foto festgehalten. Die verrostete Klinge zog mich regenrecht an, sie anzufassen und zu betätigen. Natürlich war sie verschlossen, ich hatte auch nichts anderes erwartet.


Jetzt nagt der Zahn der Zeit daran, aber damals als die Tür gebaut wurde, muss es klasse ausgesehen haben mit dem massiven Holz. Die Scharniere, die die Tür halten sind ein Kunstwerk für sich, der Erbauer wusste was er tat und hatte ein echtes Talent dafür.


Wenn man bedenkt, dass diese Holztür fast 200 Jahre auf dem Buckel hat, strahlt sie doch immer noch was Edles und Schönes aus - auch wenn Holz und Beschläge durch Wind und Wetter sehr verwittert sind. Sah damals bestimmt richtig toll aus, wenn die Beschläge Silber in der Sonne glänzten. Seit Ewigkeiten kümmert sich niemand darum und dennoch besteht sie noch. Würde man sich heute so eine Tür anfertigen lassen, wäre der Preis dafür Wahnsinn. 

Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr dieser uralten Tür einen genaueren Blick schenken oder hättet ihr, so wie ich den Wunsch sie zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten?





46 Kommentare:

  1. Lieb Romy, die Sichtweiten ändern sich oft im Leben.
    Wunderbar, dass du diese Tür entdeckt hast, sie ist noch immer schön für mich. Ich würde sie restaurieren um die Vergangenheit in die Gegenwart oder Zukunft zu verwandeln....
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das würde ich auch, aber leider gehört mir die Tür nicht. Und du hast Recht, auf manche Dinge ändert sich wirklich die Sichtweise mit dem älter werden.

      Löschen
  2. Solche kleinen Entdeckungen empfinde ich immer als großes Glück - wie ein Sechser im Lotto. Restaurieren lassen würde ich so ein schönes Stück aber niemals. Ich finde es schön, wie sich die Dinge im Laufe der Zeit verändern und man darf ihnen ihr Alter gerne ansehen - wie bei Menschen, die werden auch nicht wieder so jugendlich schön, wenn man dran rumdoktort 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, ist bei uns Menschen nichts anderes. Jeder altert und trotzdem sieht man bei vielen noch die Schönheit von einst.

      Löschen
  3. Alte Türen haben etwas ganz besonderes an sich. Sie regen die Fantasie wunderbar an.
    Deine Bilder zeigen es wieder sehr anschaulich, nur schon das Schloss und die Angelbeschläge - Handwerkskunst vom Feinten.
    Dir liebe grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine Fantasie ist da auch immer sehr lebhaft, wie das Leben damals so war. Die Beschläge sind trotz Rost immer noch ein Traum.

      Löschen
  4. Diese wunderschöne Tür hätte mich genauso angezogen wie Dich. Das ist Kunst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das beruhigt mich, viele in meinen Freundeskreis sagen immer "ich sei ein wenig komisch" ;-)

      Löschen
  5. Manchmal, wenn ich spazieren gehe, liegt da auf einmal ein alter Teddy im Gras oder irgendetwas anderes und es macht einfach Spaß sich die Geschichte dahinter zu überlegen. Auch so, wenn man halt an alten Häusern, Durchgängen usw. vorbei geht... es hat was. Die Tür hat wirklich ihren ganz eigenen Charme.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, ich hätte den Teddy mitgenommen, gesäubert und ein neues Zuhause gegeben...

      Löschen
  6. Liebe Romy, jetzt habe ich fast 1 Monat gebraucht, um auf deinen Kommentar bei mir zu antworten und dich auch zu besuchen.
    Sorry!
    Du hattest Recht. Vor dieser alten Holztür wäre ich auch stehen geblieben und hätte gestaunt. Gerade die Schmiedearbeiten sind wunderbar!
    War das mal ein Bauernhof?
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist doch nicht schlimm mit dem Besuch, wir haben doch alle sehr viel um die Ohren. Nein, es ist eine alte Kirche, und die Tür ist der Nebeneingang, den keiner beachtet.

      Löschen
  7. Wie viele Stunden Arbeit damals jemand in diese Türe investiert hat. Und wir können sie heute noch anschauen. Das ist sehr faszinierend.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, da steckt viel Zeit und Aufwand drin, wenn man bedenkt, welche Arbeitsmaterialien sie vor 200 Jahren zur Verfügung hatten.

      Löschen
  8. Wow, da hast du wirklich einen guten Blick gehabt, ein tolles Stück aus längst vergangenen Zeiten. Auch wundervoll beschrieben. LG Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war eher ein Zufallsfund und ich hatte das Glück, mein Handy dabei zu haben. Danke für die liebe Worte.

      Löschen
  9. Antworten
    1. This is still real craftsmanship. We knew you really liked the door.

      Löschen
  10. Klar Reinigung is da nicht, nur offen lassen und trocknen :D Aber das is ja auch nur für Wasser von den Trinkwasserspendern gedacht, da passiert ja nicht so viel. Wasser auf Festivals is nämlich oftmals unverschämt teuer (4-5€) und da is kostenloses Trinkwasser ein Segen.

    Das sieht wieder mal richtig toll an diesem Lost Place aus. Die Türen sind wirklich Kunstvoll gestaltet <3 Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. obwohl die Kirche noch genutzt wird, ist diese Tür doch eine Art Lost Place, da hast du Recht.

      Löschen
  11. Es una bella puerta. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  12. Your encounter with the ancient wooden door from 1835 is a perfect example. Despite the wear and tear of time, the door remains a testament to craftsmanship and beauty.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Even though wind, weather and time gnaw at it, it hasn't really lost any of its beauty. I hope it stays around for a long time.

      Löschen
  13. Mein Vater war Zimmermeister und hat solche Türen auch fotografiert. Für das Freilichtmuseum in Detmold hat er viele alte Fachwerkhäuser restauriert und wieder aufgebaut. Diese Tür hätte er bestimmt gerne wieder eingebaut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das glaub ich dir gern, er ist bestimmt in seinem Beruf richtig aufgegangen.

      Löschen
  14. Diese beeindruckende, über 200 Jahre alte Holztür hätte ich auf jeden Fall auch fotografiert! Auf jeden Fall muss sie für die Nachwelt erhalten bleiben! Auf die nächsten 200 Jahre! Grüße, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. werden wir aber wohl kaum noch erleben, in welchem Zustand sie dann ist ;-)

      Löschen
  15. Maroder Charme dient mir schon lebenslang auch als Motiv zum knipsen, ich liebe ihn ebenfalls.
    Restauriert habe ich allerdings auch schon manche Kleinteile, zum Beispiel mal ein total verostetes Hufeisen, welches dann wieder "glücksblinkend 😉" weiter verschenkt wurde.

    Deine Bilder sind -wie gesagt- herrlich!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde mich da nicht ran trauen, ich habe keinerlei Erfahrung. Aber wenn sie mir zum Kauf angeboten werden würde, würde ich sie garantiert erstmal nehmen und dann weitersehen.

      Löschen
  16. Da hast du eine wunderschöne alte Tür entdeckt, aber in meinen Augen ist das noch kein richtiger Lost Place. Da sind mein Mann und ich schon durch baufällige, verlassene Häuser gestreift und hatten bei jedem neuen Zimmer Angst durch die Decke zu fallen ... da hätte uns erst nach Tagen jemand gefunden. Macht aber Spaß und ist Abenteuer pur, denn man sollte sich auch nicht erwischen lassen ;)) zumindest in manchen Ländern eher nicht.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sonst sind es ja auch richtige Bauwerke die ich als Lost Place Berichte zeige, nur hier eben eine einzelne Tür, die dennoch super zum Thema passt in meinen Augen.

      Löschen
  17. Guten Morgen Romy,
    die Türe ist der Hammer, die Beschläge sind immer noch wunderschön.
    Die Türe in ein modernes Haus eingesetzt, ein toller Stilbruch. Hach, ich kann mir das so gut vorstellen.
    Wir haben in den letzten Tagen auch solche Lost Places gesehen. In Prora auf Rügen, das war schon sehenswert.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alt und neu kombinieren sieht manchmal wirklich richtig gut aus. Ich hoffe, du hast tolle Bilder von den besuchten Orten mitgebracht.

      Löschen
  18. Hallo Romy,

    so blöd es auch klingt, aber die alten Sachen sind wirklich Robust. Das neuwertige Sachen von heute, gehen so viel schneller kaputt.

    Liebe grüße, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt vollkommen, dass zeigt eben noch die tolle Wertarbeit von damals.

      Löschen
  19. I love all of the beautiful details! It is nice to explore different places and imagine what used to be!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's right, you can really see the attention to detail here, I really like transporting myself to other eras.

      Löschen
  20. Ich finde, dass damals viel mehr Details in die Architektur integriert wurden! Gefällt mir richtig gut! Genau mein Geschmack!

    LG Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig, da wurden Bauwerke zu Kunstwerken, auch wenn es nur kleine Details waren.

      Löschen
  21. Die Tür sieht wunderschön aus und ich hätte sie mir auch genauer angesehen. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das glaube ich dir gern, manche Sachen ziehen einen einfach magisch an.

      Löschen
  22. ich freue mich, dass du uns diese alte Türe zeigst. Es ist immer die Freude am Sehen und Entdecken. Sowas kann ansteckend sein :-)
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich hat das Fieber bereits gepackt und ich habe unheimlich viel Spaß mir solche uralten Sachen anzuschauen.

      Löschen
  23. Du hast wirklich einen guten Blick für Besonderes. Diese Türe gehört auf jeden Fall dazu. Man sieht schon auf den Fotos, wie gut die sich anfühlen muss. Stabil und dennoch mit Schönheit.
    Ich bleibe auch oft stehen bzw. halte an, da ich viel mit dem Rad rumfahre. Da lohnt sich oft ein zweiter Blick und ich mache gern ein Foto davon.
    Danke für Deine!
    Herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da gebe ich dir Recht, wenn man mit dem Rad unterwegs ist, sieht man viel mehr, was ins Auge sticht, als nur mit dem Auto vorbei zu rauschen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.