Mittwoch, 31. Mai 2023

3. Update zum Gartenexoten 2023

Und wieder sind 4 Wochen ins Land gegangen, sodass es an der Zeit ist, euch den Fortschritt bzw. die Niederlage des diesjährigen Gartenexoten zu offenbaren. Auch wenn der Mai recht sonnig war und die Temperaturen sich stabilisiert hatten, tat sich nichts bei der Horngurke. Ich habe sie fleißig jeden Tag gegossen und die Hoffnung nicht aufgegeben. Aber es ist leider nicht ein einziges Samenkorn aufgegangen.

Und da ihr mich seit Jahren bei dieser Blogreihe begleitet, wisst ihr auch - das ich nicht verlieren kann. So habe ich zeitgleich noch 3 Samenkörner einer Zuckermelonenart lieblos in einen Becher gesetzt. Wahrscheinlich aus einen Gefühl der Vorahnung heraus...Und was soll ich sagen, hier zeigten sich in kürzester Zeit drei sehr kräftige kleine Pflänzchen, die nun von Tag zu Tag größer werden.

Ich werde noch einige Tage warten und sie dann ins Freiland setzen mit der Hoffnung, dass sie dort kräftig weiter wachsen und sich dann die ersten Blüten zeigen. Und wer weiß, vielleicht habe ich dann doch das Glück, euch hier nach mehreren Updates am Ende des Sommers saftige große gelbe Zuckermelonen präsentieren zu können.

Nun heißt es abwarten und die zarten Pflänzchen hegen und pflegen. Ich hoffe, ihr bleibt dieser Blogreihe weiterhin treu, auch wenn der Gartenexot 2023 sich nochmal geändert hat.



25 Kommentare:

  1. Ich drücke Dir die Daumen, das Du eine tolle Ernte hast. Dieses Jahr steckt irgendwie der Wurm drin. Ich hoffe das wird besser.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Romy,

    das ist ja schade, dass deine Samen nichts wurden. Drücke dir die Daumen, dass die Zuckermelonen super werden.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  3. Ja Augenpads sind einfach super =) Gibt mittlerweile echt super viele.

    Ein schönes Update vom Gartenexoten. Schön dass sie sich so gut entwickeln, da bin ich auf den weiteren Verlauf echt gespannt =) Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur das die Zuckermelone nicht wirklich geplant war ;-)

      Löschen
  4. Ach das ist schade,dass es mit der Horngurke nicht geklappt hat. Umso erfreulicher, dass es mit der gelben Zuckermelone so gut aussieht. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung deiner Pflanzen.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am Wochenende werde ich sie ins Freiland setzen, mal sehen ob sie den Wechsel gut überstehen.

      Löschen
  5. ...I hope that you will have sweet harvest!

    AntwortenLöschen
  6. Oh wow cantaloupes that IS ambitious you so have to keep us posted!

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Of course I will report to you from time to time how things develop.

      Löschen
  7. Genial espero que todo salga bien. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. También espero tener mejor suerte y terminar cosechando melones también.

      Löschen
  8. Gut, dass du einen Plan B hattest! Melone klingt auch viel leckerer als Horngurke. Ich merke auch immer wieder, dass die Natur halt ihren eigenen Kopf hat und manche Pflanzexperimente einfach scheitern. Ich musste vor kurzem einsehen, dass sich Sukkulenten in unserem Häuschen einfach nicht so wohl fühlen. Genauso wie Basilikum, der eigentlich zum Schutz vor kalten Temperaturen drinnen bleiben durfte und dann nicht mehr zu retten war. Dafür gibt es ja auch immer wieder Erfolge zu feiern - im Garten scheint sich alles wohl zu fühlen. Da ist wohl der Einfluss meines nicht so grünen Daumens nicht so negativ 🤔

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da gebe ich dir Recht, manche Sachen kommen richtig gut und andere, wo man denkt, perfekt für unsere Breitengrade gehen ein oder wachsen gar nicht erst.

      Löschen
  9. You are so dedicated to your garden! I'm sorry that not everything sprouted. I will cross my fingers for you!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My garden is my wellness oasis, here I can always relax and recharge my batteries.

      Löschen
  10. ich setze nun auch die ganze Hoffnung auf die Zuckermelonen, schlechter kann es ja nicht mehr werden ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das sieht jetzt gut aus. Die werden bestimmt wachsen und gedeihen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sind heute ins Freiland umgezogen, mal sehen wie ihnen der Temperaturwechsel bekommt.

      Löschen
  12. Oh schade, aber immerhin wächst die Melone! Bin auf das Ergebnis gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht ernte ich da wirklich ein paar tolle süße Früchte.

      Löschen
  13. Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen. LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, ein bisschen Glück kann ich wirklich gebrauchen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.