Sonntag, 28. Mai 2023

Meine Lieblingsrose

Ich mag Rosen, es sind die schönsten Blumen die ich kenne. Da unterscheide ich mich wohl kaum von anderen Frauen ;-) Ich liebe ihre Blüten und vor allem den Duft, er ist intensiv und unvergesslich. Aber was die Farbe der Blüten betrifft, tanze ich etwas au der Reihe. Denn mein Favorit ist nicht die Farbgebung Rot, die für die Liebe steht und meist dann auch als Strauß als Liebesbeweis verschenkt wird, nein ich werde schwach bei der Farbe Gelb. Für mich die perfekte Rose.


Und natürlich besitze ich auch eine im Garten. Jedes Jahr erfreut sie mich mit extra großen Blüten, die ihre perfekte Schönheit erst zeigen, wenn sie komplett aufgeblüht sind, dann sind sie fast tellergroß und einfach traumhaft zu betrachten, vom Duft ganz zu schweigen. Sie war damals ein Geschenk meiner bereits verstorbenen Oma und ich hege und pflege sie mit großer Hingaben, denn sie stellt auch ein Erinnerungsstück an sie dar.

Dieses Jahr blüht sie besonders üppig, überall sind kleine Knospen zu entdecken, die dann nach und nach zu wundervollen duftenden Rosenblüten aufgehen.

Ein Strauß gelber Rosen steht übrigens für Glück, Dankbarkeit und Zusammenhalt. Wird eine einzelne gelbe Rose verschenkt, bedeutet dies meist ein Zeichen von Versöhnung oder das Eingestehen von Eifersucht.

Wie auch immer man es sieht, für mich ist es die schönste Rosenfarbe, ich liebe sie einfach. Und egal wie ihre Farbbedeutung ist, wenn ich sie geschenkt bekommen, wird mir warm ums Herz und es bedeutet mir sehr viel, denn der der sie mir schenkt, weiß das es meine Lieblingsfarbe bei Rosen ist und das zählt mehr als alles andere.

Welche Farbe ist euer absoluter Favorit bei Rosen?



27 Kommentare:

  1. ...here, most roses are not in flower yet, but Hugo, an early wild yellow rose is flowering. Enjoy your Sunday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It may be even colder where you live, but it's nice that you can call an old variety your own.

      Löschen
  2. Rosen liebe ich - am meistens in pinkigen und roten Tönen wie bei der Rose de Resht, die seit gestern hier duftend im Garten alles gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich sehr, dass dein Exemplar auch so üppig blüht.

      Löschen
  3. Ich finde weiß auch sehr schön. Es gibt ab und zu ja auch mal so exotische Färbungen wie blau und schwarz, das finde ich mega, aber das gibt es nur als Strauß, meine ich. Meine Lieblingsblumen sind aber Maiglöckchen :) LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe vor kurzem eine in tiefen Lila gesehen, die war auch wunderschön.

      Löschen
  4. Ohja war auch alles wieder super lecker =) Danke dir.

    Eine wirklich schöne Roses, kann absolut verstehen warum sie dir so gut gefällt. Ich liebe bei Rosen ja Rosa / Pink, ganz egal ob Pastell oder in Richtung Magenta, liebe ich total. Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt sie wirklich in zig Farben, da ist für jeden das Richtige dabei.

      Löschen
  5. Ich denke liebe Romy dieses Jahr ist das Rosenjahr, denn auch in meinem Gartenparadies sind im Moment ganz viele Knospen die sich noch öffnen werden wie noch nie zuvor. Gelbe Rosen sind auch mein Favorit.
    Ich wünsche dir noch schöne Pfingststunden und sende dir einen lieben Gruß, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt, alle meine Rosen haben dieses Jahr unheimlich viele Knospen. Toll, dass auch du die Gelben am meisten liebst

      Löschen
  6. Rosen liebe ich und ich freue mich schon darauf, wenn die Rosen in unserem Garten wieder blühen. Rot mag ich zwar, die Farbe zählt bei Rosen aber nicht zu meinen Favoriten. Am liebsten sind mir die Rosen in den Farben Pink, Rosa, Pfirsich und Gelb. Und tatsächlich haben wir uns vor 2 Wochen eine neue Rosenpflanze in Gelb für den Garten gekauft.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. echt witzig, dass ihr euch noch eine Gelbe gekauft habt, aber ich stimme dir zu, pfirsichfarben ist auch wunderschön.

      Löschen
  7. Die Rosen beginnen auch hier mit ihrer Blütezeit und die ersten Knospen zeigen nun ihre volle Schönheit. Knallig rote Rosen sind nicht so meine, dafür aber gerne dunkel- und kamesinrot oder auch magenta.
    Hab noch einen schönen Pfingstmontag, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um so dunkler der Rotton um so edler erscheinen sie.

      Löschen
  8. Eine wirklich sehr schöne Rose. Ich bin eher der Sonnenblumen und Löwenmäulchen-Typ. Aber meine Oma hatte in ihrem Garten immer die Edelrose Nostalgie® und ich fand die superschön.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die farblichen Schattierungen der Nostalgie sind aber auch traumhaft schön.

      Löschen
  9. Servus Romy, ich mag die kleinen duftenden Buschrosen in zartem rosa am liebsten. Sie erinnern mich am Mamas Gartenhütte, die war wie bei Dornröschen damit zugewachsen und die ganze Umgebung hat geduftet.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sah bestimmt traumhaft schön aus, kann ich mir richtig vorstellen total verträumt.

      Löschen
  10. Las rosas enamoran. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, das ist wirklich eine tolle Pflanze.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja ich finde Rosen sind in vielen Farben einfach eine schöne Blume und ich bin für alle Farben zu haben. Oft ist aber auch die Blütenform mit der Farbe passend, wie bei Deiner gelben Rose, und überzeugen mich auch Rosen in orange oder creme zu kaufen und in den Garten zu pflanzen :).

    Liebe Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch nicht wirklich irgendeiner Farbe abgeneigt. Aber Gelb ist mein absoluter Favorit.

      Löschen
  13. ich denke, es kommt auch immer auf die Situation an, bestimmte Farben passen eben zu besonderen Momente.

    AntwortenLöschen
  14. Rosen sind auch meine Lieblingsblumen. LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und von ihrem traumhaften Duft kann ich nicht genug bekommen.

      Löschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.