Mittwoch, 17. Mai 2023

Insektenhotels

Ich verbringe sehr viel Zeit in der Natur und genieße meinen Garten. Dort werkle ich dann stundenlang herum und freue mich über jede Pflanze die prächtig gedeiht. Nebenbei läuft mein Solarradio und ich höre Musik. Den einen Tag kam dann ein Bericht, dass die Anzahl von Insekten um mehr als 70 Prozent zurück gegangen ist, aufgrund von Umweltverschmutzung und großflächige Nutzung von Pestiziden. Eine erschreckende Meldung in meinen Augen. In unserem Garten kommt keine Chemie zum Einsatz und damit sich auch wirklich jedes noch so kleine Insekt wohlfühlt, habe ich die ersten Insektenhotels angebracht.

Wenn man ein wenig handwerklich begabt ist, kann man sie selber bauen und nach eigenen Vorstellungen designen. Dafür benötigt man nut unbehandeltes Holz für den Rahmen und Füllmaterial. Dieses besteht dann meist aus Bambusrohren, Tannenzapfen, Holzspäne oder auch getrockneten Laub und Reisig. Wer sich das nicht zutraut, findet im Handel eine Unmenge an Modellen, in jeglichen Formen und Größen.

Natürlich steigen die Preise dafür, je größer es ist. So sind recht kleine kompakte "Pensionen" bereits ab 10 Euro zu haben und regerechte "Villen" können dann schon dreistellig in Euro ausgewiesen sein. Die Anbringung solcher Unterschlüpfe für die Tiere ist dann recht einfach. So eignen sich Bäume sehr gut dafür, aber auch jeder simple Gartenzaun kann dafür genutzt werden. Manche befestigen sie auch direkt an den Fassaden ihrer Häuser oder Garagen, zumindest sehe ich das bei uns in der ländlichen Gegend sehr oft.

Unsere beiden Insektenhotels sind sehr gut besucht, so werden sie von Wildbienen, Schmetterlinge und Marienkäfern bewohnt. Es ist immer wieder sehr interessant, zu beobachten, wer so alles das Angebot dankend annimmt. 

Da sich in unserem Garten noch diverse Bäume, genauer gesagt 8 weitere befinden, wird wohl über kurz oder lang noch das ein oder andere Hotel dazukommen.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr solche Rückzugsorte für Insekten angebracht oder vielleicht sogar selbst gebaut? Eure Meinung dazu interessiert mich sehr.



29 Kommentare:

  1. Meine Eltern haben mittlerweile auch schon zwei im Garten und es ist da immer ein turbulentes Gewusel, was einen sehr freut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich spannend, zu beobachten, wer dort alles ein- und ausgeht.

      Löschen
  2. Liebe Romy
    Ich habe kein Insekten 🏨 Hotel in meinem Garten.Auf meinen Wanderungen sehe ich aber oft sehr schöne.Vor Jahren gab es in unserem Dorf von einer Schreinerei den Aufruf mit dem Patenkind ein Insekten Hotel zu Zimmern.Die Idee ist gut angekommen und machte Spass.Sei herzlichst gegrüsst von Beatrix🇨🇭🔆😊👋☀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Idee finde ich sehr schön, dass könnten doch wirklich mehrere Ortschaften umsetzen.

      Löschen
  3. In unserem Garten gibt es auch ein Insektenhotel! Nur ein kleines, da muss ich wohl auch noch mehr aufhängen :)

    LG Jana

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. optically really chic and very popular with hobby gardeners here in Germany.

      Löschen
  5. Wir haben ein relativ großes Insektenhotel, was jetzt allerdings kaputt ist und mein Mann muss es noch reparieren. Es soll auf jeden Fall wieder in den Garten.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass ihr an der Idee festhaltet und es wieder aufhängen wollt.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Estoy feliz, que te guste. Yo también te devuelvo maravillosos saludos.

      Löschen
  7. Ich finde diese Insektenhotels auch klasse. Inzwischen sehe ich diese Häuschen oft in Gärten oder auch in der freien Landschaft. Bei uns am Balkon bin ich etwas vorsichtig so ein Insektenhotel zu installieren. Aber ich freue mich immer, wenn ich fliegenden Besuch bekomme 😀
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns auf den Dörfern sieht man auch viele, aber dagegen sehr selten in der freien Natur.

      Löschen
  8. Super to wygląda. Mam też przy domu. Pozdrawiam serdecznie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. To wspaniale, że tak Wam się w Polsce podoba i że te hotele są zawieszane.

      Löschen
  9. ein Garten ist dafür wirklich perfekt.

    AntwortenLöschen
  10. Oh I wish I had a garden. I did not know about this statistic, that is awful. But the insect hotels are lovely, how nice to have one of these.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it's really frightening how few insects there are, that can destroy the entire ecosystem.

      Löschen
  11. Insektenhotels habe ich nicht aufgestellt. Es gibt so viele Ecken mit Laub und Holzresten im Garten und insektenfreundliche Blumen, dass sie genug bei uns finden dürften.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du dir doch auch genug Gedanken gemacht, da brauchst du wirklich kein solches Hotel aufhängen.

      Löschen
  12. Insektenhotels sind nicht nur sinnvoll und nützlich, sie sehen auch echt toll und dekorativ aus! Hoffentlich geht die Vernichtung unserer sechsfüßigen und geflügelten Mit-Erdbewohner nicht soweit, dass die Hotels eines Tages leer bleiben. In einem Garten - noch dazu mit Baumbestand - ist es möglich, Oasen zu schaffen. Das Projekt "Rettet die Bienen" hat leider gar nichts gebracht, habe ich in den Nachrichten meines seriösen Klassik-Senders gehört. Ich sehe in den Kommentaren, dass viele keinen Garten haben. Ich erkenne, dass du einen wunderschönen Garten hast. Auch ich habe einen Garten mit altem Baumbestand . Ein Insektenhotel sollte schleunigst angebracht werden! Danke für die Erinnerung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. finde ich wirklich klasse, dass du jetzt auch Insektenhotels aufhängen willst. Schön dass ihr auch einen großen Garten habt und somit jede Menge Möglichkeiten was für die Insekten zu tun.

      Löschen
  13. Seit letztem Jahr liebe Romy habe ich ein Insektenhotel und freue mich es gekauft zu haben um die Insekten erfreuen zu können.
    Hab noch eine schöne Zeit in deinem Garten und lasse dich von der Sonne verwöhnen, liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super, dass du schon ein Hotel dein Eigen nennst, bei uns werden es bestimmt noch mehr werden.

      Löschen
  14. Bienenhotel Nummer 2 haben wir auch :) Super ! LG Katrin

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.
Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.Dein Einverständnis kannst du jederzeit über die Kontaktmöglichkeiten im Impressum widerrufen.Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.